Welche Ersatzpumpe benötige ich?

Diskutiere Welche Ersatzpumpe benötige ich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, Meine Umwälzpumpe ist defekt. Nach 10 Jahren flackert das Display und die Fußbodenheizung wird nicht mehr warm. Nun möchte ich...

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
Guten Tag zusammen,
Meine Umwälzpumpe ist defekt. Nach 10 Jahren flackert das Display und die Fußbodenheizung wird nicht mehr warm. Nun möchte ich eine neue kaufen, bin mir aber unsicher, was ich benötige.
Es handelt sich um eine Grundfos Alpha2 15-60 CCMBP. Nun finde ich diese Pumpe aber nur ohne die Bezeichnung CCMBP. Ebenfalls bin ich mir unsicher, ob es nun eine 130 oder 180 sein muss. Eigentlich tausche ich ja nur den Pumpenkopf. Ist es dann nicht egal, ob 130 oder 180?
Ich freu mich über jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Eigentlich tausche ich ja nur den Pumpenkopf.
Eigentlich tauscht du die ganze Pumpe. ;)

Da auch innerhalb einer Baureihe die Pumpengeometrie des Grundkörpers unterschiedlich sein kann, muss immer die gesamte Pumpe getauscht werden.

Ebenfalls bin ich mir unsicher, ob es nun eine 130 oder 180 sein muss.
Einfach nachmessen.
Ca von Mitte Anschlussmutter oben bis Mitte Anschlussmutter unten messen.
was ich benötige.
Wieviel m² Fußbodenheizfläche ist das ? Wann wurde die Fußbodenheizung ca verlegt?
 
  • Like
Reaktionen: HJS

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
Vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Oh, ich dachte nur der Kopf reicht. 🙈 Die Fußbodenheizung wurde vor 10 Jahren im Neubau verlegt. In Summe müssten es rund 160m2 sein.
Wenn ich es messe, dann komme ich auf eher 180mm. Allerdings sind oben und unten 2 Anschlüsse, und sowas hab ich gar nicht gefunden.

ich hänge mal Bilder dran...

zusätzlich zur FB Heizung hängen noch 3 Heizkörper im Keller und 2 Handtuchheizkörper in den Bädern dran.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist auch eine Wohnungsstation ...
Irgentwo im Gehäuse steht eine Typen-Bezeichnung. Mit dieser geht man in die Ersatzteilliste.

LG ThW
 
  • Like
Reaktionen: HJS
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Folgendes steht drauf, aber dazu finde ich irgendwie nichts...
Auf dem ganzen Verteiler muss es irgendwo ein Typenschild geben.

Das Flackern kann auch eine banale Ursache haben: Generatorberieb. Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist und vom Netz die Heizleitungen durchströmt werden, wird das Laufrad der Pumpe angetrieben und das Display flackert.

Test: Wenn das Display flackert einfach testweise die Absperrungen schließen.


Übrigens ist ein Einstellung Auto Adapt für Fußbodenheizung dieser Größe falsch......
 

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
Sorry, wenn ich mich etwas trottelig anstelle, aber das ist das Erste, was ich mit Heizungen zu tun habe. Oldtimer restaurieren ist das was ich kann, aber Heizungen... 🙈

Danke für den Hinweis Auto adapt. Sollte ich eine Ersatzpumpe haben, würde ich mich auch gerne nochmal wegen der Einstellung melden.

by the way. Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ein tolles Forum.👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So sieht sie neu aus ... nur eine Bezeichnung feht noch. :unsure:

LG ThW
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: HJS

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
Was für eine Bezeichnung genau fehlt denn, bzw. wo finde ich diese?
Vielen Dank
 

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
Na das ist ja super, weder Grundfos, noch Meibes können mir weiterhelfen. Meibes verweist aus Grundfos und die wiederum können mir nicht helfen, da ich kein Firmenkunde bin... :unsure:

Im Grunde weiß ich ja was ich benötige, aber die Bezeichnung CCMBP finde ich leider nirgends, bzw. ist unklar, was diese Bezeichnung bedeutet.
 

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
So, nun habe ich doch noch eine Info von Meibes bekommen. Die Pumpe soll eine UPM3 Auto 15-70 sein. Artikelnummer M26900.008.
Leider finde ich die nirgends. Hat jemand ev. einen link für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das ist eine OEM Pumpe die von Grundfos extra für Meibes gefertigt wird.
Demnach bei Meibes bestellen ( ggf über den Fachmann/Großhandel)
 
  • Like
Reaktionen: HJS

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
Alles klar, danke
 

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
So, die neue Pumpe ist drin. Sie ist identisch mit der Alten. Derzeit steht sie auf Autoadapt. Welche Einstellung wäre den für eine 160m2 Fußbodenheizung mit 4 Wandheizkörpern die Richtige?
 

HJS

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
15
Ja sie hängen alle an der einen Pumpe
 
Thema:

Welche Ersatzpumpe benötige ich?

Welche Ersatzpumpe benötige ich? - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40

    Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40: Hallo, ich suche eine Alternative Pumpe zu meiner Grundfos Alpha 25-40. Ich hab da ja einige gefunden, aber die haben den Netzanschluss direkt...
  • Ersatzpumpe für Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P

    Ersatzpumpe für Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P: Hallo zusammen, die Pumpe unserer Heizung Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P mach sich seit einiger Zeit mit Lagerschaden-ähnlichen Geräuschen...
  • Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C

    Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C: Hallo zusammen, ich suche einen Ersatz für a) Wilo VIRS 25/60 Class F Nr. 1099893/853.1 auch angegeben: 501540791. Sie zirkuliert bisher...
  • Ähnliche Themen

    Oben