Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen

Diskutiere Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ihr habt mir echt weiter geholfen, ich werde das ganze mal testen, wenn es wieder kalt wird. Zum Thema Spreizung weis ich jetzt...

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Hallo Leute, ihr habt mir echt weiter geholfen, ich werde das ganze mal testen, wenn es wieder kalt wird.
Zum Thema Spreizung weis ich jetzt auch mehr.
Ich werde mal mit der Überschlagsrechnung von Dr. Schorni, nachrechnen.
Danke
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Hallo, da bin ich schon wieder.
Ich hatte befürchtet, das ihr das mit mir noch nicht ganz ausgestanden habt.
Also ich habe mal die ganzen Räume mit 5K Spreizung nachgerechnet und bin auf Werte zwischen 0,45 l/min und 2,15 l/min gekommen.
Wie geht man denn eigentlich beim einstellen vor ?
Alle Heizkreise aktivieren und dann jeden einregeln oder ein Kreis nach dem anderen ?
Erst Erdgeschoss und dann das Obergeschoß ?
Wenn ich alle Kreise aktiviere (Stellantriebe auf) und versuche die Werte einzustellen, bekomme ich es bei einigen hin und bei einigen kann ich den Durchfluss komplett aufdrehen und bekomme die Durchflussmenge nicht eingestellt. Erst wenn ich einige Kreise schließe, bekomme ich an anderen Kreisen mehr Durchfluss.
Normalerweise sollte das doch keinen Einfluss auf die Durchlaufmenge haben, wie viele Kreise geöffnet oder geschlossen sind.
Ist es möglich, das die Heizkreise, durch die über Jahre vermutlich zu geringe Durchlaufmenge, verschlammt sind ?
Oder ist vielleicht die Pumpe zu schwach ?

Wieder mal Fragen über Fragen 😬

Gruß aus der Pfalz
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
....Normalerweise sollte das doch keinen Einfluss auf die Durchlaufmenge haben, wie viele Kreise geöffnet oder geschlossen sind. ...
Ich bin kein Pumpenspezialist aber ich würde sagen: doch, da die Pumpenkennlinie gebogen ist.
Ausser du hast eine Pumpe mit konstantem Druck (elektronische).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.565
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
OT !
Ich bin kein Pumpenspezialist
Ein Schornsteinfeger rettet eine Frau vor dem Ertrinken und zieht sie so mit letzter Kraft noch halber aus dem Wasser des Stuttgarter Feuersees. Sofort beginnt er mit der klassischen Wiederbelebung mittels pumpenartiger Armbewegungen. Und immer wieder spuckt sie Wasser und Wasser und Wasser. Bis einer in der blauen Latzhose vorbeikommt und sagt "SO wird DES nixx, SO wird des NIX, so KANN des gar nixx werde...ich-BIN-Pumpenspezialist und ich sage ihnen, solange die Frau noch saugseitig unter Wasser liegt hört DAS nie auf..." 😆 :eek:
OT Ende over and out un de Ofe is aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Ein Schornsteinfeger rettet eine Frau vor dem Ertrinken und zieht sie so mit letzter Kraft noch halber aus dem Wasser des Stuttgarter Feuersees. Sofort beginnt er mit der klassischen Wiederbelebung mittels pumpenartiger Armbewegungen. Und immer wieder spuckt sie Wasser und Wasser und Wasser. Bis einer in der blauen Latzhose vorbeikommt und sagt "SO wird DES nixx, SO wird des NIX, so KANN des gar nixx werde...ich-BIN-Pumpenspezialist und ich sage ihnen, solange die Frau noch saugseitig unter Wasser liegt hört DAS nie auf..." 😆 :eek:
OT Ende over and out un de Ofe is aus.
Also ich habe mir diese Geschichte jetzt mehrfach durchgelesen, aber ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst.🤔
Gruß aus der Pfalz
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Also alle Kreise voll aufdrehen und dann am verteilerbalken „einstellen“ ..
U.u. Pumpe zu schwach . Ist das die geräteinterne Pumpe oder hast du eine systemtrennung oder mischerpumpengruppe? Wasfür ein Gerät hast du ?
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
U.u. Pumpe zu schwach . Ist das die geräteinterne Pumpe oder hast du eine systemtrennung oder mischerpumpengruppe? Wasfür ein Gerät hast du ?
Weiter vorn im Thread habe ich ein paar Bilder von meiner Anlage.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.565
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH seh nur die blaue Pumpe. Das ist aber KEINE Hocheffizienzpumpe und wird vermutlich/hoffentlich auch nur die WW-Speicher-Ladepumpe sein.
Die wirkliche HEIZkreispumpe ist dann woanders, vermutlich IM Gerät drin...
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Also ICH seh nur die blaue Pumpe. Das ist aber KEINE Hocheffizienzpumpe und wird vermutlich/hoffentlich auch nur die WW-Speicher-Ladepumpe sein.
Die wirkliche HEIZkreispumpe ist dann woanders, vermutlich IM Gerät drin...
Also die blaue Vortex HZ401.DN25 ist die Heizkreispumpe und steht auf Sufe 3 (56 Watt).
Nicht gut ? 😬😬
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.565
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann hat die ja nur drei manuelle Stufen,:eek: ist also weder selbstregelnd NOCH hocheffizient! Meiner Erinnerung nach dürfen solche Pumpen überhaupt nicht mehr eingebaut werden! Wenn nicht gar gesetzlich gefordert ist das schlichtweg schon längst nicht mehr "Stand der Technik" und nach DEM muss ja installiert werden. Denn GRAD bei einer Fußbodenheizung mit den großen zu bewegenden Wassermengen kommts nunmal auf HOCH-Effizienz an und da macht dann eine Halbierung der Watt-Zahl schon was aus über die Jahre.
25W bei 6000h/a und 20 Jahren mit 0,35 €/kWh = 1000 € ERSPARNIS!
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Die Pumpe hat die Heizungsfirma vor 10 Jahren geplant und montiert.
Welche Pumpe würdest du mir denn empfehlen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.565
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das richtet sich nach zu versorgender Gebäude-Heizlast und Umlaufwassermenge sowie den Anlagenwiderständen. DIE haste ja schon, geb sie nochmal her. Aber da können die absoluten Pumpen-Spezialisten hier sicher mehr sagen oder mich nach meinem Vorschlag gerne korrigieren.
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Also wenn ich alle Heizlasten der Räume addiere, komme ich auf 4195,82 Watt.
Alle Wassermengen der einzelnen Räume, sind zusammen 12,02 l/min.
Anlagenwiederstände habe ich nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.565
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, also müssen wir 720 l/h bewegen. Je nach verwendeten FB-Rohren = Widerstand "in Meter" (Rohr-Durchmesser bekannt oder ermittelbar? am Verteiler) würde ICH eine 4 bzw 6m-Pumpe vorschlagen. Was meint IHR hier?
ne Grundfos Alpha 2 25-40 , die macht ca 3,4m mit ca 18 W
ne Grundfos Alpha 2 25-60 , die macht ca 5,8m mit ca 34 W
Wobei zu überlegen wäre ab nicht ne Alpha 1 auch reicht, man braucht ja keine Auto-Adapt-Funktion bei FB-Hz.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Falls Interesse besteht, hätte ich so eine Grundfos Alpha 2 mit 1 1/2" (oder 1 1/4 ?) Anschlüssen zu verkaufen.
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Also auf den Rohren steht
16 X 2 mm.
Hallo Claude-Michel, je nachdem was jetzt die ganzen Forenjungs empfehlen, komme ich auf das Angebot gerne zurück.
 
Thema:

Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen

Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

    Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
  • Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W

    Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W: 1. Ich habe eine Frage zur Durchflussmenge im Kreislauf Innengerät - Aussengerät 2. Verbesserung COP? Die Anlage ist eine Altherma 3 H MT W mit...
  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    Oben