Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W

Diskutiere Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 1. Ich habe eine Frage zur Durchflussmenge im Kreislauf Innengerät - Aussengerät 2. Verbesserung COP? Die Anlage ist eine Altherma 3 H MT W mit...

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
1. Ich habe eine Frage zur Durchflussmenge im Kreislauf Innengerät - Aussengerät
2. Verbesserung COP?

Die Anlage ist eine Altherma 3 H MT W mit 8kw Leistung und einem 300 L Brauchwasserspeicher. Betrieben wird sie mit Radiatoren.
Mich würde interessieren, zu welchen Zeitpunkten unterschiedliche Durchflussmengen auftreten. Beobachtet habe ich bis jetzt, dass die Anlage hauptsächlich mit 16 l/min arbeitet. Beim Aufheizen des Brauchwassers sind es 24 l/min. Es gibt aber auch Zeiten, dann sind es nur 7 l/min. Nur wovon ist das Ganze abhängig?

Was ich noch gerne wissen möchte bzgl. des COP. Jetzt im November bei ca. 8 - 10 Grad Aussentemperatur hatte ich einen COP von 4,08. Ist es möglich, den noch zu steigern und wenn ja, wie?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Es gibt aber auch Zeiten, dann sind es nur 7 l/min. Nur wovon ist das Ganze abhängig?
Von der Stellung der Heizkörper Thermostate?
Sind hoffentlich alle voll offen?
 

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
Es sind alle Thermostate offen, wo wir eine angenehme Temperatur brauchen. In den Räumen, welche nicht oft genutzt werden, sind sie gedrosselt.
Sollte denn davon auch der COP abhängen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Es sind alle Thermostate offen, wo wir eine angenehme Temperatur brauchen. In den Räumen, welche nicht oft genutzt werden, sind sie gedrosselt.
Sollte denn davon auch der COP abhängen?
Klar.
Wenn die Thermostatköpfe die Ventile schließen müssen, damit die Räume nicht zu warm werden, steht die Heizkurve zu hoch/steil und die dadurch höhere Vorlauftemperatur sorgt für einen schlechteren COP.

Betrifft genauso zu warm eingestelltes WW.
 

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
ok. Werde ich ausprobieren.
Wie ist es mit meiner Frage zur Durchflussmenge im Kreis Innengerät - Aussengerätß
 

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
@ cephalopod
Vielen Dank für deinen Ratschlag. Habe jetzt einen COP von 5,5 und das ganze Haus warm. Man muss halt anders denken lernen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Was genau hast du gemacht?
 

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
ich habe einfach alle Thermostaten auf 5 gestellt
 

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
natürlich musste ich die Heizkurve senken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
natürlich musste ich die Heizkurve senken.
Ah, OK.
Dann macht das Sinn.

In den Räumen, in denen Fremdwärme (Sonne, Kaminofen, Herd) vorkommen kann, solltest du die Heizkörperthermostate jetzt auf deine Wunschtemperatur einstellen.
Dann können sie wieder ihre eigentliche Funktion übernehmen.
In den anderen kannst du sie auch komplett demontieren.
 

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
was ich allerdings noch wissen möchte, warum die primär Durchflussmenge von 16 l/min. so gross ist, wenn doch sekundär nur max. 6,5 l/min. gebraucht werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
was ich allerdings noch wissen möchte, warum die primär Durchflussmenge von 16 l/min. so gross ist, wenn doch sekundär nur max. 6,5 l/min. gebraucht werden?
Das kommt auf die Auslegung des Wärmetauschers und das damit verbundene Temperaturniveau an.
 

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
also brauche ich mich darum nicht kümmern? Ich weiss sowieso nicht, wo dass im Menu geändert werden sollte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Sorry, bin kein WP Spezi. Vielleicht können Andere helfen.
 

Meister Roehrich

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Was ist denn der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Durchflussmenge?
 

Meister Roehrich

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Die Durchflusmenge im Heizkreis kann man meines Wissens gar nicht direkt verändern, sondern nur indirekt über DeltaT, also der Soll - Spreizung.
 

5400

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
9
Primär ist vom Aussengerät zum Innengerät. Und hinter der hydraulischen Weiche ist dann die Pumpe vom Sekundärkreis zum Heizkreis.
 
Thema:

Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W

Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

    Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Durchflussmenge Daikin Altherma 3 H MT 12kW

    Durchflussmenge Daikin Altherma 3 H MT 12kW: Guten Abend zusammen, seit Freitag läuft bei und die neue WP. Soweit läuft sie auch ganz gut und der Verbrauch geht auch i.O. Jedoch habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

      Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
    • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

      Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
    • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

      VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    • Durchflussmenge Daikin Altherma 3 H MT 12kW

      Durchflussmenge Daikin Altherma 3 H MT 12kW: Guten Abend zusammen, seit Freitag läuft bei und die neue WP. Soweit läuft sie auch ganz gut und der Verbrauch geht auch i.O. Jedoch habe ich...
    Oben