Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

Diskutiere Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...

DekuEdamame

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Hallo liebe Heizungsforum Community!

Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen).
Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe von Mitsubishi und da kann ich dir Durchflussmenge anhand von Stufen einstellen.
Aktuell läuft diese auf Stufe 4 mit einem Durchfluss von 14l/min.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das im Zusammenhang mit der Umwälzpumpe steht und was die beste Einstellung wäre.
Ich lese oft, dass man einfach die Umwälzpumpe höher stellen soll damit man genug durchfluss in den Heizkreisen hat.

Wenn jetzt aber die Umwälzpumpe mit einem höheren Durchfluss als die Wärmepumpe läuft, würde es dann nicht aus dem Pufferspeicher das Wasser vom unteren Teil des Speichers ziehen und dadurch meinen Vorlauf senken?

Wenn der Durchfluss der Umwälzmumpe niedriger ist als von der Umwälzpumpe, würde ja die Wärmepumpe das Wasser vom oberen Teil des Speichers ziehen.

Dadurch würde sich doch das Wasser im Speicher durchmischen und die Spreizung auch dementsprechend entweder höher oder niedriger sein.

Was für Erfahrungen habt ihr damit gesammelt und gibt es eventuell einen Link wo ich das genauer nachlesen kann? (Eventuell mit informationen für die optimale Einstellung)


Vielen Dank schonmal!
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Ich lese oft, dass man einfach die Umwälzpumpe höher stellen soll damit man genug durchfluss in den Heizkreisen hat.
Wenn jetzt aber die Umwälzpumpe mit einem höheren Durchfluss als die Wärmepumpe läuft, würde es dann nicht aus dem Pufferspeicher das Wasser vom unteren Teil des Speichers ziehen und dadurch meinen Vorlauf senken?
Wenn der Durchfluss der Umwälzmumpe niedriger ist als von der Umwälzpumpe, würde ja die Wärmepumpe das Wasser vom oberen Teil des Speichers ziehen.
Dadurch würde sich doch das Wasser im Speicher durchmischen und die Spreizung auch dementsprechend entweder höher oder niedriger sein.
Das ist ein grundsätzliches Abgleich-Problem.

Lies erstmal das :

 
Thema:

Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Umwälzpumpe in Wärmepumpe ohne Funktion

    Umwälzpumpe in Wärmepumpe ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe eine Hitachi Yutaki Monoblock Wärmepumpe. Nach nun drei Jahren der erste Fehler 070, die Wärmepumpe steht. Grund für...
  • Ähnliche Themen

    Oben