Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus

Diskutiere Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte/muss meine Gasheizung erneuern/ersetzen. Aktuell habe ich einen Buderus Niedertemperatur-Ecomatic-Heizkessel G 124 X (20 kw)...

Thal

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte/muss meine Gasheizung erneuern/ersetzen.

Aktuell habe ich einen Buderus Niedertemperatur-Ecomatic-Heizkessel G 124 X (20 kw) mit atmosphärischem Brenner, das Regelgerät HS 4201 und einen tiefliegenden Brauchwassererwärmer mit 160 ltr. mit der Bezeichnung TBS L.

Die Heizung wurde 1998 in mein Einfamilienhaus eingebaut und läuft in letzter Zeit häufig auf Störung. Mal muss ich den Entstörknopf mehrfach drücken, manchmal die Sicherung wieder reindrücken. Vermutlich werde ich um einen Austausch nicht herumkommen, meinte der Heizungsbauer letztens.

Das Einfamilienhaus hat 177 qm Wohnfläche (EG und DG komplett mit Fußbodenheizung). Ist in Ziegelbauweise, hat Holzfenster mit 2fach-Verglasung und das Dach ist isoliert.

Im Keller, Wohnzimmer und Bad sind zusätzlich Heizkörper. Fußbodenheizung und Heizkörper sind eigene Heizkreise. Seit vielen Jahren nutze ich nur den Heizkreis für die Fußbodenheizung, da das Treppenhaus offen ist und somit auch der Keller ausreichend erwärmt wird. Zudem stelle ich die Wärmezufuhr der Fußbodenheizung für die meisten Zimmer manuell am Verteiler ein, was sehr gut klappt.

Aktuell benötige ich ca. 2500 m³ Erdgas für Heizung und Warmwasser. Es wohnen 4 Personen im Haushalt. Heizung ist außentemperaturgesteuert.

Aktuell habe ich mir folgendes aus den Foren und Beiträgen zusammengereimt:

Viessmann Vitodens 200-W oder 300-W mit einem Vitocell 100 mit 120 oder 160 l. In den Warmwasserspeicher würde ich mir auch einen Heizstab einbauen lassen, da ab 2025 meine 7,4 kw Solaranlage aus dem Einspeisevertrag rauskommt. Zudem möchte ich den Heizkreis für die Heizkörper mit einer "Weiche" oder ähnlichen bei Bedarf auch über den Fußbodenkreis laufen lassen, damit bei starker Kälte die Räume zumindest überschlagen werden können.

Von einer Solarthermie bin ich nicht überzeugt, zudem werden die Kinder (17 und 12) in den nächsten Jahren vermutlich irgendwann mal ausziehen;-)

Auch von der Anschaffung einer Wärmepumpe bin ich trotz Solaranlage nicht überzeugt, da der Strom in der Regel ja immer nur dann verfügbar ist, wenn man die Heizung nicht braucht. Wobei die Wärmepumpe in den nächsten Jahren ja noch nachgerüstet werden könnte bei den o. g. Anlagen.

Was halten Sie von meinen Plänen? Ist das Vorhaben sinnvoll?

Leider gibt es keine Förderung, jedoch kann man ja die Handwerkerkosten von der Steuer absetzen. Die Aktion müsste mit 7000 - 9000 Euro möglich sein, oder?

Ich würde mich sehr über Antworten und Beiträge freuen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du schließt also eine Wärmepumpe aus und willst auf Gas setzen? In welcher Region steht das Haus? PLZ?
Viessmann Vitodens 200-W oder 300-W mit einem Vitocell 100 mit 120 oder 160 l.
Wenn Viessmann, dann den 300-W. Der hat neben der geringeren Mindestleistung noch weitere Vorteile. Wenn die Wasserhärte bei Euch nicht zu hoch ist (<<15°dH) und genug Platz vorhanden ist, könnte man auch ein Kompaktgerät Vitodens 333-F in Erwägung ziehen. Ist bei Warmwasser generell besser und hat zudem einen Edelstahlspeicher.
Leider gibt es keine Förderung, jedoch kann man ja die Handwerkerkosten von der Steuer absetzen.
Ein Gas-Hybrid-Heizung (= Gas + Erneuerbare) wird noch normal gefördert; wie natürlich auch eine Wärmepumpe. Über die Steuer gibt es da m.W.n. nichts mehr.
 

Thal

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
2
Die PLZ ist 94486. Die Wasserhärte beträgt laut Stadtwerke 8,1 °dH.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Wärmepumpen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass der Investitionsaufwand höher und die Haltbarkeit kürzer ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die PLZ ist 94486. Die Wasserhärte beträgt laut Stadtwerke 8,1 °dH.
Gute Voraussetzungen für ein Kompaktgerät.
Der derzeitige Verbrauch ist eher hoch und dürfte sich mit einer effizienteren Heizung deutlich reduzieren lassen. Optimistische Prognose: <= 2.000m³.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass der Investitionsaufwand höher und die Haltbarkeit kürzer ist.
Ja, der Investitionsaufwand ist trotz höherer Förderung deutlich höher. Und ob sich das im Vergleich zu Gas rechnen wird, hängt natürlich von der Entwicklung der Energiekosten ab und wird man erst in ca. 15 Jahren wissen. Das ist dann aber auch die Lebensdauer, von der ich bei einer gut dimensionierten, gut installierten und vernünftig betriebenen Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgehen würde. Bei modernen Gas-Thermen ist eine ähnliche Lebenserwartungen zu erwarten. Aber auch das wirst Du dann sehen ;-)

Die genannte Preisspanne dürfte bei einem Gasgerät knapp werden. Ist aber regional stark unterschiedlich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Wärmepumpen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass der Investitionsaufwand höher und die Haltbarkeit kürzer ist.
Stimmt auch.
Macht man eine Vollkostenrechnung der unterschiedlichen Heizsysteme ist Gasbrennwert mit großem Abstand führend. Am anderen Ende befinden sich die Luftwärmepumpen. Dazwischen Ölbrennwert, Pellet, Grundwasser WP, Sole WP , BHKW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Zeige doch bitte mal diese Vollkostenrechnung.
Typisch für diesen Typen. Anderen die Worte im Munde umdrehen bis die in sein Weltbild passen und vor allem anderen die Arbeit machen lassen. 👊
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Stimmt, und ich habe auch eine gefunden.
Rechnen Sie Subvemtion und CO²-Strafsteuer raus, dann stimmt dieser Vergleich schon nicht mehr. Ist leider so bei politisch gewollter Wettbewerbsverzerrung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Mein Tipp -- schaust mal in Winzer/ Sattling vorbei.... da soll es einen ( gut sind 2 genau gegenüber, ich mein den von Hengersberg kommend rechten) guten Heizungsbauer geben ;-)


VG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das passt. Der macht PV auch gleich mit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Für beides zusammen ist kein Geld da.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Viele die heute auf Wärmepumpe setzen und die von den meisten Heizungsbauer eingebaut werden, werden sich wundern wer die reparieren soll
wenn was am Kältemittelkreislauf kaputt geht. Da kennen sich nämlich die wenigsten Heizungsfirmen mit aus oder dürfen das nicht reparieren und rufen dann den Werkskundendienst oder einen Kälte-Klima Fachbetrieb. Und es gibt jetzt auch da schon lange Wartezeiten bis man einen Monteur bekommt. Wenn ich sehe mit welchem Tempo da jetzt Wärmepumpen eingebaut werden, wird das noch krasser werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Unser Kundendienstleiter besucht gerade die Meisterschule sowie zwei meiner Kundendienstkollegen haben auch Zertifikate erworben um auf der Kälteseite arbeiten zu dürfen. Ich tue mir das nicht mehr an. Mein Renteneintritt ist recht nah.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Unser Kundendienstleiter besucht gerade die Meisterschule sowie zwei meiner Kundendienstkollegen haben auch Zertifikate erworben um auf der Kälteseite arbeiten zu dürfen. Ich tue mir das nicht mehr an. Mein Renteneintritt ist recht nah.
Ja bei den Zertifikaten geht es ja nur da drum mit den Kältemittel richtig umzugehen und um an einem der Kältekreisläufe arbeiten zu dürfen. Sprich wie ich zb. Kältemittel absaugen kann oder Rohrverbindungen gemacht werden. Fehlerbehebungen werden da nur wenige behandelt. Das würde auch den Ramen sprengen, weil es verschiedene Anlagen und Systeme gibt. Und durch die ganzen Inverteranlagen und die ganze Elektronik die in den Jahren zugenommen hat, tut sich auch schon sogar macher gestandener Kältetechniker schwer. Und jetzt kommen vermehrt brennbare Kältemittel noch hinzu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Lasse mal das junge Gemüse sich die Hörner abstoßen. Ich musste mich vor fast vierzig Jahren schon mit den Dreckskisten herum ärgern und war heilfroh, das es immer weniger im Bestand wurden. Auch heute sind die nicht das Perpetuum Mobile der Heizungstechnik. Warum hechtet die Wissenschaft solch einer verkorksten Technik hinterher und hebt die so in den Himmel ? Wer lügt sich den da selbst einen in die Taschen und das dumme Volk rennt denen noch wie dem Rattenfänger von Hameln hinterher ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Lasse mal das junge Gemüse sich die Hörner abstoßen. Ich musste mich vor fast vierzig Jahren schon mit den Dreckskisten herum ärgern und war heilfroh, das es immer weniger im Bestand wurden. Auch heute sind die nicht das Perpetuum Mobile der Heizungstechnik. Warum hechtet die Wissenschaft solch einer verkorksten Technik hinterher und hebt die so in den Himmel ? Wer lügt sich den da selbst einen in die Taschen und das dumme Volk rennt denen noch wie dem Rattenfänger von Hameln hinterher ?
Weil es politisch so gewollt ist. Aber das mit den Wärmepumpen, wenn sich da schnellsten nicht was ändert und mehr Monteure aus dem Hut gezaubert äh geschult werden wird sie noch einigen auf die Füße fallen.
 
Thema:

Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus

Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

    Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante: Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben