Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

Diskutiere Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem Jahresverbrauch von 2.700 kWh Ihr als Nachfolgegerät empfehlen würdet und wo ich ca. von den Kosten inkl. Einbau liege.
Macht es evtl. Sinn für die Warmwasserbereitung einen zusätzlichen Durchlauferhitzer zu montieren/nutzen?
Ist die Gastherme für 57m² Wohnfläche (OG-Wohnung in einem Haus mit inges. 4 Wohnungen: 2xEG + 2xOG) überhaupt richtig dimensioniert oder sollte man auch hier etwas ändern?
Das Ganze soll sich aus der Ferne per Internet regeln und die Temperaturen verfolgen lassen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ist die Gastherme für 57m² Wohnfläche (OG-Wohnung in einem Haus mit inges. 4 Wohnungen: 2xEG + 2xOG) überhaupt richtig dimensioniert oder sollte man auch hier etwas ändern?
Da halte ich eine Gastherme für völligen Overkill!

Unsere FeWo mit ähnlicher Größe wird durch eine Luft-Luft-Wärmepumpe geheizt.
Wlan Anbindung haben alle.
Preis mit Montage etwa 3000 €

Das Warmwasser würde ich mit einem simplen elektrischen Boiler machen (haben wir auch), für einen Durchlauferhitzer werden die Kabelquerschnitte vermutlich nicht ausreichen.
Kosten keine 200 € + installation
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Danke cephalopod für Deine schnelle Antwort.
An eine LL-Wärmepumpe habe ich auch schon gedacht, dürfte aber aufgrund der aktuellen Liefersituation schwierig sein, eine zu bekommen und auch einen Betrieb zu finden, der diese montiert.
Welche LL-WP hast Du denn in Eurer Ferienwohnung im Einsatz bzw. würdest Du emfpehlen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
An eine LL-Wärmepumpe habe ich auch schon gedacht, dürfte aber aufgrund der aktuellen Liefersituation schwierig sein, eine zu bekommen und auch einen Betrieb zu finden, der diese montiert.
Welche LL-WP hast Du denn in Eurer Ferienwohnung im Einsatz bzw. würdest Du emfpehlen?
Komisch bei diesen Geräten habe ich aktuell noch nichts von Lieferschwierigkeiten gehört.

Wir haben eine von Panasonic, die geben sich aber alle nicht viel:

Panasonic Singlesplit Klimaanlage Wandgerät CS TZ35WKEW - Prosatech -
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Die von Dir genutzte Singlesplit Klimaanlage ist aber keine LL-Wärmepumpe im klassischen Sinn, an die ich vorhandene heizkörper anschließen kann.
Unser Wohnung hat einen Dachraum, Wohnzimmer/Küche, Schlafzimmer und Bad, die sich nicht mit einem Klimasplitgerät beheizen lassen oder doch?
Die Aussage, dass Wärmepumpen momentan nicht lieferbar sind, habe ich von einem Heizungsbauer. Scheint sich wohl aber nicht auf Klimasplitgräte zu beziehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die von Dir genutzte Singlesplit Klimaanlage ist aber keine LL-Wärmepumpe im klassischen Sinn, ...
Doch, das ist eine!
COP von 4.
.... an die ich vorhandene heizkörper anschließen kann.
Stimmt. Sonst wäre es ja eine LWWP ;)
Unser Wohnung hat einen Dachraum, Wohnzimmer/Küche, Schlafzimmer und Bad, die sich nicht mit einem Klimasplitgerät beheizen lassen oder doch?
Warum nicht?
Bei zwei Zimmern kommt in jedes eine Inneneinheit (Duo-Split) und im Bad würde ich einen elektrischen Handtuchheizkörper mit Timer montieren.

Mitsubishi Heavy Industries MultiSplit Duo SET 2x 2,5 kW (klimahero.de)

 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist die Gastherme für 57m² Wohnfläche (OG-Wohnung in einem Haus mit inges. 4 Wohnungen: 2xEG + 2xOG) überhaupt richtig dimensioniert oder sollte man auch hier etwas ändern?
Ein Gastherme ist dafür natürlich immer überdimensioniert. Und hier spielt auch eine Rolle, was Du wegen der Abgasführung (Schornstein) verbauen kannst.
Alternativ könntest Du auf eine elektrische Heizung und Durchlauferhitzer für Warmwasser setzen. Das könnte dann eine IR-Heizung sein oder Du könntest mit den schon genannten Klimageräte heizen. Bei denen stellt sich aber die Frage, ob ein Außengerät überhaupt installiert werden kann bzw. darf.
Wo befindet sich die Ferienwohnung?
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Die Wohnung befindet sich in Niedersachsen an der Nordseeküste.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Wohnung befindet sich in Niedersachsen an der Nordseeküste.
OK, unsere ist in Italien, an der Adria. :p

Von daher ist die Panasonic eher mit Kühlen, als mit Heizen beschäftigt.
Ostern oder im Herbst macht sie aber schön warm.
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Somit haben wir unterschiedliche "use cases", während es bei Dir bevorzugt ums kühlen geht, steht bei mir die Heizung eindeutig im Vordergrund.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Somit haben wir unterschiedliche "use cases", während es bei Dir bevorzugt ums kühlen geht, steht bei mir die Heizung eindeutig im Vordergrund.
Ja, ist aber mit diesen Geräten beides möglich. Und zwar sehr zufrieden stellend.
Und ohne die hohen Fixkosten einer Gasheizung.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass im Sommer bei euch auch der eine oder andere Tag das Teil kühlen muss. ;)
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Da hast Du Recht. Eigentlich ist unsere Gastherme, die nun über 25 Jahre auf dem Buckel hat, reif für den Austausch und es geht hauptsächlich darum, dass die Wohnung in den ca. 345 Tagen pro Jahr, in denen niemand vor Ort ist so auf temperatur zu halten, dass sich kein Schimmel bildet, wir aber trotzdem nur minimal Heizkosten zahlen müssen.
Bisher lagen wir bei 2.700 kWh bei unter 150.- EUR pro Jahr, was sich nun (mind.) vervierfachen wird, sollten wir bei Gas bleiben.
Daher möchte ich den Zeitpunkt nutzen, von Gas auf ein anderes Heizmedium zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Es sollte auch gar nicht so "rüberkommen", dass ein Splitgerät generell nicht geeignet wäre.
Bin auch für unser Eigenheim (Zweifamilienhaus, Bj 1974) am überlegen, von Ölheizung auf Wärmepumpe mit Heizkörpern bzw. Klimasplitgeräten umzusteigen.
Ich muss das mal rechnen mit drei Splitgeräten für Wohn-, Schlaf- und Kinderzimme (Dachboden). Können ja unterschiedlich ausgelegt sein, da Wohnzimmer/Küche das mit Abstand größte Zimmer ist. Im Schlafzimmer hatten wir die Heizung noch nie an, wenn ich so recht überlege.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Thema:

Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung des Wärmetauschers für die Junkers-Brennwertheizung ZSBR 7-25 A23

    Erneuerung des Wärmetauschers für die Junkers-Brennwertheizung ZSBR 7-25 A23: Hallo Profis, wir haben eine Brennwertheizung von Junkers ZSBR 7-25 A23, Baujahr 2000. Bislang waren wir ganz zufrieden mit dieser Heizung. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben