Erneuerung einer Alptraum Heizung

Diskutiere Erneuerung einer Alptraum Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, unsere inzwischen 21 Jahre alte Vaillant Gasheizung ist trotz Wechsel von Brenner, Pumpe und Vorrangumschaltventil sowie diversen...

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Hi,

unsere inzwischen 21 Jahre alte Vaillant Gasheizung ist trotz Wechsel von Brenner, Pumpe und Vorrangumschaltventil sowie diversen "Verbastelungen" diverser Heizungsfirmen in den letzten Jahren (u.a. externes Ausdehnungsgefäß, Brötje Aguasave Wasseraufbereitung etc.) wohl nicht mehr zu retten. Sie leckt und sifft nur noch rum, die Heizungsfirma scheint überfordert mit dem System und nun haben wir auch noch einen kompletten Wasserschaden, da wohl ein Kugelhahn undicht war. Zu allem Unheil ist das Ding unter dem Dach verbaut (würde ich nie so machen, fand der Vorbesitzer aber toll) und das Wasser ist in die OSB Platten und ins darunter liegende Zimmer eingedrungen, so daß wir nun erstmal Schimmel entfernen dürfen. Dazu passt der Warmwasserspeicher nicht durch die 54 cm breite Tür, muss also beim Ausbau ggf zersägt werden, zumindest aber ohne Isolierung nach draußen befördert werden. Immerhin hat sich die Versicherung bereit erklärt, den Wasserschaden zu übernehmen - immerhin ein kleiner Lichtblick.

Ich würde mich sehr freuen, von den Profis hier mal kompetenten Rat zu allen meinen Fragen zu hören:

1. Welche neue Gasheizung würdet Ihr empfehlen (Vaillant ausgeschlossen)? Das Haus ist ein freistehendes Einfamilienhaus Baujahr 2000 mit 180 qm über drei ausgebaute Etagen, alle mit FBH.

2. Welchen Wasserspeicher könnt Ihr empfehlen, der ggf ohne Isolation durch eine 54 cm Tür passt? Wichtig ist auch, daß die Deckenhöhe begrenzt ist, d.h. ich kann z.B. keine Anode nach oben entnehmen, ohne das Dach abdecken zu müssen.

3. Ich habe aktuell noch zwei Solarkollektoren verbaut, die die Warmwasseraufbereitung unterstützen. Die sind auch über 20 Jahre alt. Lohnt es noch, diese an die neue Heizung anzuschließen?

4. Was würdet Ihr auf den Fußboden machen? Das OSB muss sicherlich erneuert werden, aber was dann drauf? Fliesen? Vinyl? Etwas gießen?

5. Worauf sollte ich achten bei der Angebotsauswahl? Was ist an Förderungszuschüssen etc. möglich?

6. Wer traut sich an eine Kostenschätzung ;)?

Danke Euch jetzt schon für Eure Mühe.
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Für sowas als Hinweis. Homematic IP bietet Wassersensoren, welche genau sowas erkennen. Stellt man unter die Therme und sobald Wasser kommt schlägt der Sensor Alarm und du bekommst eine SMS aufs Handy.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
1. Welche neue Gasheizung würdet Ihr empfehlen (Vaillant ausgeschlossen)? Das Haus ist ein freistehendes Einfamilienhaus Baujahr 2000 mit 180 qm über drei ausgebaute Etagen, alle mit FBH.
Ein Gasbrennwertgerät mit eine Modulation bis runter auf 2 KW. Schlamm- und Magnetitabscheider sind Pflicht. Kondensatablauf nicht vergessen.

2. Welchen Wasserspeicher könnt Ihr empfehlen, der ggf ohne Isolation durch eine 54 cm Tür passt? Wichtig ist auch, daß die Deckenhöhe begrenzt ist, d.h. ich kann z.B. keine Anode nach oben entnehmen, ohne das Dach abdecken zu müssen
Bleibt nur Dach auf ; defekter Speicher raus und neuen Edelstahlspeicher rein. vorher aber eine Auffangwanne montieren, damit eine solche Katastrophe nicht wieder geschieht.

3. Ich habe aktuell noch zwei Solarkollektoren verbaut, die die Warmwasseraufbereitung unterstützen. Die sind auch über 20 Jahre alt. Lohnt es noch, diese an die neue Heizung anzuschließen?
Wie groß ist die Kollektorfläche ? Ist die Statik der Dachbodendeckung für die zusätzliche Last geeignet für einen bivalenten Speicher ?

4. Was würdet Ihr auf den Fußboden machen? Das OSB muss sicherlich erneuert werden, aber was dann drauf? Fliesen? Vinyl? Etwas gießen?
Ist abhängig von der zu installierenden Auffangwanne. Ablauf dafür nicht vergessen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Für sowas als Hinweis. Homematic IP bietet Wassersensoren, welche genau sowas erkennen. Stellt man unter die Therme und sobald Wasser kommt schlägt der Sensor Alarm und du bekommst eine SMS aufs Handy.
Nein, das kann man zusätzlich machen. Bei jeder Dachheizzentrale vor allem mit angeschlossener Warmwasserspeicherung gehört eine ausreichend dimensionierte Kunststoff-Auffangwanne mit angeschlossenem Ablauf an die Abwasserleitung bzw. deren Entlüftung.
Die SMS auf Handy in Spanien nützt nichts, wenn niemand da ist um das Trinkwasser im Haus abzusperren. Was man sowieso während des Urlaubs aus versicherungstechnischen Gründen machen sollte.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das stimmt. Aber es muß nicht immer Trinkwasser sein. Es kann auch das Tropfen des Heizkreis sein.

Nur auf dem Foto sieht man keine Wanne. Die Therme meiner Nachbarin ist auch auf dem Dachboden. Da ist auch keine Wanne drunter verbaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das stimmt. Aber es muß nicht immer Trinkwasser sein. Es kann auch das Tropfen des Heizkreis sein.
Das ist völlig egal. Immer häufiger wird es von den Gebäudeversicherern eingefordert.
Und da die Nachfrage sowieso bald kommt, hier mal ein Hinweis auf solche Leckagewannen :

 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Wow. Ihr seid ja schnell. Also Dach auf möchte ich vermeiden - alternativ könnte ich noch die Rigipswand davor einreißen, aber es muss doch schmalere Wasserspeicher geben?

Ja, eine Wanne sollte da sicherlich hin, ebenso ein Sensor und idealerweise auch ein Ablauf. Aber der Speicher ist noch ok. Es war ein simpler Kugelhahn neben der Heizung, an dem der Schlauch zum Wasser auffüllen hin. Ebenso sifft es unten aus der Heizung raus. Wie sieht denn so eine Auffangwanne aus?

Mit Statik, bivalentem Speicher etc. kenne ich mich nicht aus. Ich würde jetzt auch auf dem Dach nichts erneuern wollen. Die Kollektorfläche ist sicher nicht größer als 3-4qm.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Die SMS auf Handy in Spanien nützt nichts, wenn niemand da ist um das Trinkwasser im Haus abzusperren. Was man sowieso während des Urlaubs aus versicherungstechnischen Gründen machen sollte.
Da habe ich z.B. mit meiner BWT Perla Home Enthärtungsanlage den Vorteil des integrierten AqaStop-Systems.
Das funktioniert mit Batterielosen WLAN Wassersensoren, wenn einer davon alarmiert, wird die Wasserversorgung des Hauses geschlossen.
Die Nachricht aufs Handy kommt natürlich auch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da habe ich z.B. mit meiner BWT Perla Home Enthärtungsanlage den Vorteil des integrierten AqaStop-Systems.
1) Was kostet der Spaß ? 2) Gewährt der Versicherer dann einen Rabatt ? Man muss schon großes Vertrauen in die Technik haben. Ich habe die nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Also Dach auf möchte ich vermeiden - alternativ könnte ich noch die Rigipswand davor einreißen, aber es muss doch schmalere Wasserspeicher geben?
Dann wird es kein Herstellerpaket werden mit erweiterten Garantien. Schmaler bestimmt, dafür aber auch höher. Irgendwie muss man das Volumen ja unterbringen können.

Wie sieht denn so eine Auffangwanne aus?
Hast du meine Verlinkung übersehen ? Eventuell muss man auch zwei davon montieren. Eine unter den wandhängenden Wärmeerzeuger und eine unter den Warmwasserspeicher. Mit Europaletten Maße deckt man ja schon einiges an Fläche ab.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Warum dann nicht weiterhin nutzen?
Ein Edelstahlspeicher bzw. ein gut gewarteter normaler Speicher hält noch lange...
Weil er eh erstmal raus muss und durch die zu enge Tür, damit ich unten drunter den Boden neu machen kann. Und ich denke, dabei werden wir ihn zerstören müssen. Und wenn wir eh schon alles neu machen, macht ein neuer Speicher doch auch Sinn.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Dann wird es kein Herstellerpaket werden mit erweiterten Garantien. Schmaler bestimmt, dafür aber auch höher. Irgendwie muss man das Volumen ja unterbringen können.



Hast du meine Verlinkung übersehen ? Eventuell muss man auch zwei davon montieren. Eine unter den wandhängenden Wärmeerzeuger und eine unter den Warmwasserspeicher. Mit Europaletten Maße deckt man ja schon einiges an Fläche ab.
Wie dick sind denn üblicherweise die Isolationen? Wenn man einen 60er Speicher hat, der ohne Isolation innendrin nur 53-54 hat, würde das ja passen.

Doch, Deine Verlinkung habe ich dann gesehen. Wir hatten zeitgleich geschrieben ;). Danke.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Anbei noch das Typenschild des aktuellen Wasserspeichers
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das ist ja ein bivalenter Speicher. Dann ist die Frage der Statik eigentlich geklärt. Bei einem neuen emaillierten Speicher sollte da eine Fremdstromanode zum Einsatz kommen.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Ja. Nur welchen neuen Speicher und Heizung soll ich nehmen? Ideen? Empfehlungen? Hersteller?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Lasse die mehrere Angebote von SHK-Betrieben aus deiner Region anbieten. Wichtig ist es heute, dass der Betrieb kompetent und verlässlich die Wartungen und Reparaturen ausführen kann. Falls sich daraus Fragen ergeben, bitte hier wieder nachfragen.

Schaue mal bei dem Hersteller nach : www.weishaupt.de
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Hä?? Warum ein Edelstahl"Schornstein" und darauf auch noch ein Triesel..
Sag nicht da hängt die Therme dran :oops:

Was für eine Therme ist das? Typ? Brennwert oder Turbo?
Die werden doch wohl so ne Vaillant-Büchse bändigen können :kopfnuss:
Wieder so ne Fach-Affen.. das einzige was funktioniert ist hohe Rechnungen schreiben :mad:
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Hä?? Warum ein Edelstahl"Schornstein" und darauf auch noch ein Triesel..
Sag nicht da hängt die Therme dran :oops:

Was für eine Therme ist das? Typ? Brennwert oder Turbo?
Die werden doch wohl so ne Vaillant-Büchse bändigen können :kopfnuss:
Wieder so ne Fach-Affen.. das einzige was funktioniert ist hohe Rechnungen schreiben :mad:
Nein, keine Sorge. Da hängt der Kamin im EG dran. Der Schornstein für die Therme ist auf der anderen Dachseite.
Die Vaillant-Büchse konnten inzwischen schon drei Betriebe nicht bändigen und haben alles total verbastelt. Eigentlich ist bis auf die Elektronik quasi alles schon getauscht worden. Von daher macht es schon Sinn eine Heizung passend zum Handwerker zu suchen - oder eher umgekehrt?
 
Thema:

Erneuerung einer Alptraum Heizung

Erneuerung einer Alptraum Heizung - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

    Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante: Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben