Erneuerung einer Alptraum Heizung

Diskutiere Erneuerung einer Alptraum Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wäre auch mächtig schräg gewesen, aber bei dem was manchmal so gebaut wird, muss man leider an sowas denken... Krass, das ist doch ne ganz...
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Nein, keine Sorge. Da hängt der Kamin im EG dran. Der Schornstein für die Therme ist auf der anderen Dachseite.
Wäre auch mächtig schräg gewesen, aber bei dem was manchmal so gebaut wird, muss man leider an sowas denken...


Die Vaillant-Büchse konnten inzwischen schon drei Betriebe nicht bändigen und haben alles total verbastelt. Eigentlich ist bis auf die Elektronik quasi alles schon getauscht worden.
Krass, das ist doch ne ganz normale "einfache" Anlage wie sie Millionenfach verbaut ist...
Kein U-Boot, Keine Rakete, Kein Reaktor.....
Und denn auch gleich mehrere Firmen.. ach da sieht man wieder wie dumm/mies/schlecht die teilweise sind :kopfnuss::rolleyes:
Und das ist sooo mächtig traurig! Und vor allem was dafür an Geld verlangt wird.. o_O

Wichtig ist es heute, dass der Betrieb kompetent und verlässlich die Wartungen und Reparaturen ausführen kann.
Hah, wenn man DAS wüsste..
Selbst manche "Fach-/Vertragspartner" (egal von welchem Hersteller) sind soo Strohdumm.. leider!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.348
Krass, das ist doch ne ganz normale "einfache" Anlage wie sie Millionenfach verbaut ist...
Kein U-Boot, Keine Rakete, Kein Reaktor.....
Und denn auch gleich mehrere Firmen.. ach da sieht man wieder wie dumm/mies/schlecht die teilweise sind :kopfnuss::rolleyes:
Und das ist sooo mächtig traurig! Und vor allem was dafür an Geld verlangt wird.. o_O
Hah, wenn man DAS wüsste..
Selbst manche "Fach-/Vertragspartner" (egal von welchem Hersteller) sind soo Strohdumm.. leider!
Kannst du eigentlich auch andere Beiträge schreiben, Miesepeter ?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
1) Was kostet der Spaß ? 2) Gewährt der Versicherer dann einen Rabatt ? Man muss schon großes Vertrauen in die Technik haben. Ich habe die nicht.
Ist natürlich nicht ganz günstig, aber eben interressant wenn man sowieso eine Enthärtungsanlage benötigt. Ist eben mit dabei :rolleyes:
Das heißt auch nicht, dass ich während eines Urlaubes mein Wasser nicht abstelle.
Das stelle ich aber eben nicht ab, wenn wir tagsüber z.B. an der Arbeit sind...
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Hi. Inzwischen bin ich ein wenig weiter. In den nächsten Tagen kommt erstmal ein Gutachter, der den Wasserschaden bemisst, dann entscheiden wir uns für einen Sanierungsplan.

Ich habe inzwischen mal nach neuen, moderneren und schmaleren Wasserspeichern geschaut. Dabei fällt mir vor allem der Weishaupt Aqua Tower WAT 140 ins Auge. Der würde wunderbar durch die bestehende Tür passen - allerdings stellt sich mir die Frage, ob 140 Liter für einen Vierpersonenhaushalt (2 Kids im Alter von 9 und 6 Jahren) ausreichend für Badewanne und Dusche sind? Immerhin haben wir aktuell 300 Liter. Außerdem ist das natürlich kein bivalenter Speicher, so daß ich ggf auf die Solaranlage verzichten würde. Aktuell bringt die aber gefühlt auch keine Leistung mehr (20 Jahre alt). Kann ich das (siehe Fotos) irgendwo am Differenzregler sehen?

Allgemein hätte Weishaupt schon einen Charme, zumal die Firma hier direkt um die Ecke eine Niederlassung und Kundendienst hat und mir die Produkte gefallen. Würde für ein 190 qm Haus über drei Etagen / BJ 2000 / ausschließlich FBH der kleine WTC GW 15 reichen? Dazu eine Systemtrennung?

Am Boden würde ich neue OSB Platten legen und darüber Kerdi Matten mit Dichtecken und den Speicher dann in eine Wanne mit Wassersensor packen. Auf die Kerdi Matten dann noch einen pflegeleichten Bodenbelag (z.B. Vinyl?).

Ich freue mich auf Euren Input :).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wo liegt denn das Problem mit der Tür? Die kann man doch sicher auch ausbauen.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Wo liegt denn das Problem mit der Tür? Die kann man doch sicher auch ausbauen.
Die Tür ist nur 54 cm breit. Die Zarge ist halb in der abgehängten Decke, davor ist ein Arbeitszimmer im Spitzboden / Empore. Selbst, wenn man mühsam die Zarge "rausoperiert", kommt man kaum mit einem breiteren Speicher durch. Dazu kann ich aktuell noch nicht mal so einfach die Tür aushängen wegen der Höhe. Der aktuelle Vaillant Speicher muss beim Abbau höchstwahrscheinlich zersägt werden, mindestens aber die Isolierung verlieren. Alternativ muss man die ganze Trockenbauwand abreißen und neu machen. Die kam damals beim Erstbesitzer wohl erst dazu, nachdem der Speicher drin war. Siehe Fotos.
 

Anhänge

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Reicht der WAT 140 für uns? Mit 48 cm passt er locker durch die Tür.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.348
Reicht der WAT 140 für uns?
Kommt natürlich immer auf den Anspruch an. 4 x Badewanne hintereinander eher nicht, 4x hintereinander duschen kommt auf die einzelnen Verbräuche pro Person an.
Der WAT Speicher hat eine sehr gute Emaillequalität und wird in Donaueschingen im Schwarzwald gefertigt.
Einbau einer Fremdstromanode dringend empfohlen. Dafür ist im Aufstellungsbereich des Speichers eine Steckdose vorzusehen.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
4x duschen je 10-15 Minuten mit ein paar Minuten Pause dazwischen sollte er schon können. Geht das?
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Die Therme dann mit Systemtrennung, oder? Reicht dafür die kleine 15er?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
allerdings stellt sich mir die Frage, ob 140 Liter für einen Vierpersonenhaushalt (2 Kids im Alter von 9 und 6 Jahren) ausreichend für Badewanne und Dusche sind?
Man rechnet grob und auch abhängig von der Leistung der Therme 30 bis 50 Liter pro Person. Passt also, könnte aber knapp werden, wenn die Kinder älter sind ;-) Hier kann man über die Speichertemperatur und die Hysterese(n) noch ein wenig herauskitzeln.
Wegen der Höhe des Speichers müsste er vor Einbau auf eine Fremdstromanode umgerüstet werden. Ggf. klappt es auch mit einer Kettenanode, wenn bis zum Dach noch genug Platz ist.
Würde für ein 190 qm Haus über drei Etagen / BJ 2000 / ausschließlich FBH der kleine WTC GW 15 reichen? Dazu eine Systemtrennung?
15kW reichen locker aus, wenn das Haus einen altersgerechten energetischen Standard aufweist. Falls es Weishaupt werden sollte, würde ich aber nicht 'zur Sicherheit' auf das nächstgrößere 25kW-Gerät ausweichen, weil das eine ziemlich miese Mindestleistung von ca. 3kW hat.
Eine hydraulische Entkopplung muss sein, weil die interne Pumpe keine so große FBH bedienen kann. Bei sauerstoffdichten FBH-Rohren genügt aber eigentlich eine hydraulische Weiche. Eine Systemtrennung hätte dagegen den Vorteil, dass nur das wenige Heizungswasser in Thermenkreis und Speicher auf die recht engen Vorgaben eingestellt werden muss und besser 'sauber' gehalten werden kann.
Die Tür ist nur 54 cm breit.
Dann könnte es ohne Zarge klappen. Es fehlen ja nur 6cm.
Dazu kann ich aktuell noch nicht mal so einfach die Tür aushängen wegen der Höhe.
Sind die Aufhängungen nicht einfach nur in die Zarge gesteckt? Dann ließe sie sich nach vorne rausnehmen.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke Karl. Das hilft mir weiter. Die Zarge sollte ich irgendwie rauskriegen können und die Tür noch ein paar cm verbreitern. Wenn ich beim Vaillant Tank die rundum ca. 4cm Dämmung entferne, sollte ich den entsorgen können.

Der Weishaupt WAT 140 hat nur 48cm Durchmesser, passt also locker wieder rein.
Höhe des Weishaupt wäre 176cm, der Raum hat 198cm. Also Fremdanode oder Kettenanode?

Mein aktueller Monteur schwört auf Buderus. Aber das Sortiment scheint mir wenig geeignet für meinen Zweck? Wie seht Ihr das? Weishaupt vs Buderus in meinem Fall?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.348
Also Fremdanode oder Kettenanode?
Besser Fremdstromanode.

Mein aktueller Monteur schwört auf Buderus. Aber das Sortiment scheint mir wenig geeignet für meinen Zweck? Wie seht Ihr das? Weishaupt vs Buderus in meinem Fall?
Jeder schwört auf seine Hausmarke (n). Ich arbeite mit Produkten von Viessmann seit 1981. Leider erfüllen für mich deren Qualitäten bei verschiedenen Produkten nicht mehr meinem Anspruch. Meine Chefs sind da gleicher Meinung und deshalb ist Weishaupt bei uns nun Premium-Hersteller seit 2012 und Viessmann in die zweite Reihe gerückt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Raus geht das Türblatt immer, zumal Du eh die kleine Trockenbauwand wirst erneuern müssen, für eine breitere Tür.

An der Zarge sollten bei beiden Bandunterteilen nahe der Türdichtung Bohrungen mit je einer Inbusschraube zu sehen sein, manchmal verdeckt mit einem Kunststoffstopfen. Wenn man diese beiden Schrauben vorsichtig lockert, läßt sich das Bandunterteil mitsamt des Türblatts aus der Zarge ziehen. Das ist schon eine arg niedrige Raumhöhe, bei mir sind oberhalb der Futtertüren im DG noch knapp 50 cm Platz bis zur Decke.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Höhe des Weishaupt wäre 176cm, der Raum hat 198cm. Also Fremdanode oder Kettenanode?
Kommt auf die Länge der Glieder und die Fingerfertigkeit des Monteurs an. Ich denke aber, dass es bei dem Speicher auf eine eh sinnvolle Fremdstromanode herauslaufen wird. Diesen ganzen Anodenkram inkl. Wartung erspart man sich im Übrigen, wenn man einen Edelstahlspeicher nimmt. Keine Ahnung, ob es welche mit so geringem Durchmesser gibt. Aber, ganz ehrlich, ich käme nicht auf die Idee, meine neue Heizung von einer Tür(zarge) in einer Trockenbauwand abhängig zu machen. Tür/Zarge raus und Du hast alle Möglichkeiten.
Mein aktueller Monteur schwört auf Buderus. Aber das Sortiment scheint mir wenig geeignet für meinen Zweck? Wie seht Ihr das? Weishaupt vs Buderus in meinem Fall?
Die Hersteller geben sich nicht viel und Buderus hat sehr wohl geeignete Geräte. Naja, ok, Zarge muss raus, weil die Speicher wohl bei 55cm anfangen ;-)
Bei der Wahl würde ich definitiv Buderus vorziehen. Nicht nur, weil der Betrieb darauf schwört, sondern auch, weil es dann eine vernünftige Garantie von 5 Jahren für die Heizung gibt (Systemgarantie). Fehlanzeige bei Weishaupt. Mein Favorit wäre dann der seit 2017 produzierte GB192-19i; ein modernes Gerät mit sehr guten Daten inkl. Mindestleistung von knapp 2kW.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.348
weil es dann eine vernünftige Garantie von 5 Jahren für die Heizung gibt (Systemgarantie). Fehlanzeige bei Weishaupt.
Als Hersteller hochqualitativer Produkte braucht man bei Weishaupt keinen Hersteller bezogene 5-Jahres- Knebel-Garantiebedingungen eingehen. Diese Art Garantien sind schlicht Schwachsinn für mich. Die sollen vernünftige Produkte herstellen, die dem Markt gerecht werden. Dann braucht man keine Systemgarantien. Das ist reine Augenwischerei man muss nur mal zwischen den Zeilen lesen.
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke für Eure Antworten. Bei meiner Heizungshistorie klingen Garantieversprechen natürlich erstmal verlockend - fraglich nur, ob sie auch eingehalten werden würden. Dazu gibt es bei Buderus auch Speicher mit 55cm Breite, die ich ggf auch noch durch die Tür bekommen könnte. Am Montag kommt ein Weishaupt Monteur für ein Angebot, die aktuelle Firma wird mir beizeiten auch ein Buderus Angebot machen. Sollte ich noch einen dritten kommen lassen? Viessmann? Brötje?

Sorgen bereitet mir immer noch die richtige Größe des Wasserspeichers. Wie sehr merke ich ein "Downgrade" vom aktuellen bivalenten 300er Vaillant Speicher auf z.B. einen normalen nicht-bivalenten 200er Buderus oder den WAT 140 Aqua Tower von Weishaupt? Gleicht sich sowas inzwischen durch modernere und schnellere Heiztechnik aus?

Ach ja - und noch eine Frage: Kann / darf man bei den aktuellen Heizungen noch selbst Wasser auffüllen oder darf das nur der Fachmann? Ich hätte da ja auch noch die Brötje Aguasave / Aguaclean Anlage. Kann die weg?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei meiner Heizungshistorie klingen Garantieversprechen natürlich erstmal verlockend - fraglich nur, ob sie auch eingehalten werden würden.
Warum sollten sie nicht? Diese Garantie-Versprechen sind rechtlich verbindlich und die Garantie-Bedingungen sind bekannt. Ich würde die Garantie auch eher als Sicherheit und Hersteller-Sponsoring für den Heizungsbauer sehen. Der muss bei einer Heizung üblicherweise (BGB) fünf Jahre Gewährleistung geben. Ohne die Garantie muss er für alle Gewährleistungsfälle selbst aufkommen. Mit Garantie übernimmt der Hersteller die Kosten. Macht es bei Problemen einfacher für den Kunden. Außer natürlich Du nimmst die Heizung von Weishaupt; bester Hersteller wo gibt. Vernünftig, marktgerecht, geht mit Garantie nicht kaputt. Äh, nee geht wegen ohne Garantie nicht kaputt und es gibt keine Probleme mit dem Heizungsbauer ;-)

Sollte ich noch einen dritten kommen lassen? Viessmann? Brötje?
Es kann nicht schaden, wenn es Betriebe in der Nähe gibt, die andere Geräte verbauen. Schließlich geht es um recht viel Geld.
Brötje würde ich mir ersparen, weil die AFAIK keine Geräte mit akzeptabler Mindestleistung im Programm haben.
Gleicht sich sowas inzwischen durch modernere und schnellere Heiztechnik aus?
Nicht wirklich. An der Speicherladung bei einem separaten Speicher hat sich die letzten Jahrzehnte praktisch nichts geändert. Buderus hätte hier im Vergleich zum Weishaupt die Nase etwas vorne, weil der GB192 eine deutlich höhere Warmwasserleistung hat und damit das Wasser schneller erwärmen sowie im Durchfluss etwas mehr liefern könnte. Im Zweifel würde ich den 200er-Speicher nehmen. Den habe ich auch und der hat mehr als 2 Erwachsene und 2 Kinder im 2-Bäder-Parallelbetrieb bedienen können.

Ach ja - und noch eine Frage: Kann / darf man bei den aktuellen Heizungen noch selbst Wasser auffüllen oder darf das nur der Fachmann?
Naja, eigentlich ist es eher eine Sache für den Fachmann. Wenn man zwischen den jährlichen Wartung nachfüllen muss, hat das einen Grund, der zunächst zu finden wäre; Undichtigkeit, Druckhaltung, schlechte Entlüftung. Außerdem ist auf die Qualität des Füllwassers gemäß Herstellervorgabe zu achten.

Ich hätte da ja auch noch die Brötje Aguasave / Aguaclean Anlage. Kann die weg?
Mit dem Heizungsbauer klären. Der trägt schließlich die Gewährleistung für die komplette Anlage. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Teile deswegen nicht weiterverwenden will.
 
Thema:

Erneuerung einer Alptraum Heizung

Erneuerung einer Alptraum Heizung - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

    Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante: Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben