Erneuerung der Heizung

Diskutiere Erneuerung der Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben, nachdem unsere Heizung nicht mehr so gut lief bzw. ein größere defekt aufgetaucht ist uns entschlossen eine neue Heizung zu...

easy

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
9
Hallo,
wir haben, nachdem unsere Heizung nicht mehr so gut lief bzw. ein größere defekt aufgetaucht ist uns entschlossen eine neue Heizung zu holen.
Wir haben auch nach alternativen zur Öl-Heizung gesucht und sind dann aber zum Entschluss gekommen, dass wir eine " Moderne Öl-Brennwert mit Verbindung einer Solartherme für WW nehmen. Die Alternative war eine Pelletheizung was uns dann doch zu teuer war und der vorh. Platz nicht wirklich groß genug war.
Das vorh. Haus ist von 1998 mit Wärmedämmung. Die vorh. Wolf Anlage war nicht wirklich der Knaller und war im neben Gebäude (Scheune) untergebracht. Leider war der Heizungsraum noch nie wirklich zu ende gemacht worden und genau das sollte nun geändert werden. Hierzu wurde verputzt, gefliest, betoniert und gestrichen (das hat einiges an Zeit in Anspruch genommen). Auch wurden alle Leitungen neu Isoliert. Wir hoffen mit der neuen Heizung etwas am Verbrau zu sparen. Die Heizung als auch die Solareinheit ist von Viessmann und die Tank's von Dehoust. Als "Spielgrät" habe ich im Haus die Regelung viessmann vitotrol 300 rf verbaut.
Zur Vorstellung des Umbaues habe ich mal ein paar Bilder gemacht:
 

Anhänge

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Selten ein Heizraum mit soviel Schleichwerbung gesehen.... und ob sich eine Solaranlage wirtschaftlich lohnt sei dahingestellt... wer Zahlen kennt lässt eine reine Brauchwassersolaranlage meist vom Dach.
 

easy

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
9
also die Aufkleber waren dabei und bevor ich die auf ein Auto klebe und wirklich Werbung fahre, kommen die Dinger eben in den Heizungsraum wo ich und der Heizungsbauer mal drin sind............... also Werbung sieht da anders aus. Egal es ging mir ja auch nicht darum sondern um die Erneuerung der Heizung.

gruß

easy
 

easy

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
9
Hi,

also die 300rf wollte ich unbedingt haben, da die Heizung im Nebengebäude ist und ich somit nicht bei Umstellungen oder Informationen aus dem Haus muss. Die Entfernung von Heizung (Funkempfänger) und 300rf liegt ca. bei 10-15m. Ich habe den 300rf im Flur an die Wand gehängt, wobei man es erst mal testen sollte ob die Verbindung auch über einen längeren Zeitraum stabil ist. Ich hatte einen Platz ausgesucht der 4 Wochen in Ordnung war aber dann keine Verbindung mehr hatte und somit habe ich noch mal einen anderen Platz gesucht. Die Funkverbindung sollte min.3 Balken haben ansonsten sollte ein Repeater gesetzt werden. Beim 300rf kann alles Umgestellt und Abgerufen werden wie an der Regelung an der Heizung, auch der Solarmodus kann abgerufen werden. Klar das Teil ist nicht gerade billig aber ich finde es gut.

Gruß

easy
 

easy

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
9
Bei der Warmwassererwärmung habe ich es seit der Erneuerung so gehandhabt:

Im Sommer bei Sonnenschein habe ich morgens nicht geheizt (in der Regel war das Wasser vom Vortag immer noch bei 40° um die Mittagszeit kommt dann die Sonne auf die Kollektoren und bis zum abend hatte ich dann 60-70°.

Jetzt ist das Wetter ja nicht mehr so toll und deshalb meine Frage: ob 2mal am Tag das Wasser aufwärmen efektiv ist (also morgens und abends) oder sollte man den Wasserspeicher auf einer bestimmten Temperatur halten, weil es sonst zu viel Energie kostet die 300l wieder aufzuwärmen?

gruß

easy
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, Erfahrung zur 300rf muss ich sagen, das die mitgelieferten Akkus mist sind und man auf jeden Fall auf Lithium Ionen umstellen sollte. Da da Display viel Energie zieht kannst du bei den Orginalakkus nur ca. 10Minuten die FB ausserhalb des Sockels lassen, dann muss er wieder ans Netz. Sonst ein schönes Gerät. Gruß Piotre
 

easy

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
9
mhhh jo das mit den Bakterien stimmt schon aber ich habe mal mit einem Kumpel gesprochen der Wassermeister bei der Gemeinde ist und der sagte mir das es kein problem ist sobald das Wasser 2mal erwärmt wird bzw. auch ein gewisser verbrauch erfolgt. Gerade wenn man 14tage im Urlaub ist sollte man erst mal etwas Wasser laufen lassen (Wasser in der Leitung) aber gut es ging mir erst mal um den Verbrauch?

Bei der Vitocom 100 geht es soweit ich es mitbekommen habe nur mit Iphone oder PC. Iphone habe ich nicht und den PC immer anmachen wenn ich Informationen haben möchte ist mir zu viel Akt.

Ich habe das mit den Akkus nicht getestet da ich den 300rf direkt angeschlossen habe.

mfg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Die Regelung ist doch nur Spielerrei.... etwas für nen TechFreak.... ob sowas sein muss? Ich denke meistens gibt es andere Ansätze wo das Geld besser angesetzt ist.

Zu der Wasserbereitung: google mal die neue Trinkwasserverodnung.... ich habe keine Lust das ganze Thema neu zu schreiben. Abhänigig ist die Erwärmung oft von Groß/Kleinanlage....
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Mal eine Frage zur Ölzuleitung auf den Bildern. Ist das eine 10mm Leitung?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hm........
10mm würd ich da auch draus sehen! Ein bischen arg viel überdimmensioniert! (Siehe Herstellervorgaben + DIN 4755)..........

-GR-
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, die Ölleitung ist mir auch ins Auge gesprungen und erscheint mir auch als 10 er und somit zu groß. Viessmann schreibt hier einen 4er oder 6er Innendurchmesser vor je nach Anlage. Noch was, wo habt Ihr denn den Kessel her? Bei Viessmann bekommst du schon seit einiger Zeit nur noch den 300C mit dem Brenner aus dem Thermenbereich. Gruß Piotre
 

easy

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
9
?( über die Ölleitung habe ich mir noch keine gedanken gemacht........ und was kann dann passieren?

Die Heizung ist vom Heizungsbauer ( dem Vertraue ich eigentlich) hier um die Ecke.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also das Problem hierbei ist, das durch den zu großen Durchmesser und den vorhandenen Unterdruck in der Leitung es zur Ausgasung kommt und dann durch Luftansaugung es zu Brennerstörungen kommt. Der Tigerloop entlüftet nicht die Saugleitung, sondern nur die Rücklaufleitung des Brenners also wäre es kein Argument zu sagen, ich habe ja einen Heizölentlüfter. Gruß Piotre
 

easy

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
9
Ok danke für die Erklärung ,Piotre :thumbsup:

Ich habe mal nach geschaut und die Leitung ist eine 8er. Damit denke ich das es kein Problem geben wird.

gruß

Easy
 
Thema:

Erneuerung der Heizung

Erneuerung der Heizung - Ähnliche Themen

  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus

    Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus: Hallo, ich möchte/muss meine Gasheizung erneuern/ersetzen. Aktuell habe ich einen Buderus Niedertemperatur-Ecomatic-Heizkessel G 124 X (20 kw)...
  • Erneuerung der Heizung mit Speicher

    Erneuerung der Heizung mit Speicher: Hallo wir sind ein 16 Familienhaus. Die Heizungsanlage soll nun erneuert werden. 7 Parteien kommen auch ein paar Tage ohne Warmwasser klar. Die...
  • Erneuerung einer Alptraum Heizung

    Erneuerung einer Alptraum Heizung: Hi, unsere inzwischen 21 Jahre alte Vaillant Gasheizung ist trotz Wechsel von Brenner, Pumpe und Vorrangumschaltventil sowie diversen...
  • Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?

    Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?: Hallo zusammen, unsere knapp 20 Jahre alte Gas-Brennwert-Heizung soll erneuert werden (neu: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer...
  • Ähnliche Themen

    • Erneuerung der Heizung

      Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
    • Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus

      Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus: Hallo, ich möchte/muss meine Gasheizung erneuern/ersetzen. Aktuell habe ich einen Buderus Niedertemperatur-Ecomatic-Heizkessel G 124 X (20 kw)...
    • Erneuerung der Heizung mit Speicher

      Erneuerung der Heizung mit Speicher: Hallo wir sind ein 16 Familienhaus. Die Heizungsanlage soll nun erneuert werden. 7 Parteien kommen auch ein paar Tage ohne Warmwasser klar. Die...
    • Erneuerung einer Alptraum Heizung

      Erneuerung einer Alptraum Heizung: Hi, unsere inzwischen 21 Jahre alte Vaillant Gasheizung ist trotz Wechsel von Brenner, Pumpe und Vorrangumschaltventil sowie diversen...
    • Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?

      Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?: Hallo zusammen, unsere knapp 20 Jahre alte Gas-Brennwert-Heizung soll erneuert werden (neu: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer...
    Oben