Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?

Diskutiere Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere knapp 20 Jahre alte Gas-Brennwert-Heizung soll erneuert werden (neu: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer...

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo zusammen,

unsere knapp 20 Jahre alte Gas-Brennwert-Heizung soll erneuert werden (neu: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer Heizungsunterstützung).
Lt. Heizungsbauer sollte auch das bestehende Abgas-Rohr (Kunststoff) erneuert werden:
-Buderus-Abgaspaket GA-K Kunststoffabdeckung, Grundbausatz GA-K, 10 m Abgasrohr

Das bestehende Abgas-Rohr wurde beim Einbau der bestehenden Heizung eingebaut (also auch knapp 20 Jahre).

Ist die Erneuerung wirklich erforderlich?
Was sagt Ihr dazu?
Gibt es dafür gute Gründe?
Ist Kunststoff o.k. oder lieber Edelstahl?


Viele Grüße


Martin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Zu jedem Brennwertgerät gehört ein zertfiziertes Abgassystem. Da ist im Laufe der letzten 20 Jahre masslich einiges verändert worden. Ausserdem geht aus dem Kunststoff der Weichmacher raus, es versprödet und die Dichtungen zerbröseln vom sauren Kondensat.
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
das hört sich nachvollziehbar an. Und was ist mit der Überlegung Abgasrohr aus Edelstahl statt Kunststoff?
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
echt?? Warum ist das so?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Edelstahl wäre im Vergleich so teuer, daß Du da wahrscheinlich mindestens 2x das vorgesehene Kunststoffrohr zu dem Preis auswechseln lassen kannst. Was in ca. 40 Jahren ist, wenn dann der dritte Austausch anstünde, wissen wir alle nicht. Als mein Haus 1996 mit Keramikrohren in den Schonrsteinzügen gebaut wurde, dachte man auch das sei was fürs Leben. Ein paar Jahre später kam die Brennwertheizung auf den Markt und das tolle Keramikrohr ist nicht mehr zu gebrauchen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Und was ist mit der Überlegung Abgasrohr aus Edelstahl statt Kunststoff?
Meinen Beitrag aus # 2 nicht richtig gelesen ?

Ich schrieb dort : "zertifiziertes Abgassystem". Der Gerätehersteller gibt das vor, sonst kann der zuständige Bezirksschornsteinfeger die Abnahme verweigern !
Und da hat sich aus Kostengründen am Markt eben das Kunststoffrohr durchgesetzt. Vor dreißig Jahren habe ich da teilweise säurefeste Glaskamine eingebaut.
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
@triotrac: Meinen Beitrag aus # 2 nicht richtig gelesen ?

nicht aufregen, bin ja Laie...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Danke ! Ich wollte es nicht so deutlich schreiben.
 
Thema:

Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?

Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

    Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante: Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben