Erfahrungen Vitodens 300 B3HG

Diskutiere Erfahrungen Vitodens 300 B3HG im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob es schon aussagefähige Erfahrungen mit der aktuellen Vitodens 300 gibt. Die wurde ja eigentlich...

Poldi1

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
5
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, ob es schon aussagefähige Erfahrungen mit der
aktuellen Vitodens 300 gibt. Die wurde ja eigentlich komplett überarbeitet und hat
mit den älteren Geräten, welche noch die Vitotronic 200 nutzen nicht mehr viel
gemeinsamkeiten.

Danke schonmal

Gruß Poldi
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, das ist richtig. Und es hat wie üblich Vor- und Nachteile ;-)

Technisch scheint die B3HG weit vorne zu sein und es gibt nach der Anfangsphase 2019 (B3HE/F) wohl auch keine größeren systemischen Probleme mehr. Über die Langlebigkeit lassen sich nach den paar Jahren naturgemäß noch keine Aussagen treffen. Auch die neue 'Ersatzteil-Strategie' mit vielen Gleichteilen (unabhängig von Leistung und Baureihe 200/300-W) ist IMO sehr gut.

Allerdings verfolgt Viessmann bei der E3-Plattform nach meiner Einschätzung einen zweifelhaften Ansatz bei Software/App, Konfigurierbarkeit und Service. Einiges von dem, was ich beim letzten Vitotronic-Vitodens (B3HB) noch selbst problemlos konfigurieren kann, ist entfallen bzw. kann nur noch durch Service-Personal eingestellt werden. Stichwort Software-Tool, wobei es dabei ausdrücklich auch um Energiesparfunktionen geht. Bei APP und Monitoring-Möglichkeiten (API) fällt mir seit letztem Jahr die 'Ungenauigkeit' (Viessmann spricht hier von Granularität) negativ auf. Die Daten stimmen häufig nicht mehr mit denen am Gerät überein, weil sie jetzt eine geringere Auflösung haben bzw. seltener aktualisiert werden; Temperaturen z.B. erst, wenn sie sich um ca. 1K ändern, Modulation/Verbräuche erst bei Änderungen um 3 Punkte. Zudem verlangt Viessmann für einige erweiterte APP- bzw. API-Funktionen monatlich Geld.

Ich empfehle zum Thema mal intensiver ins Viessmann-Forum zu schauen. Du findest dort sicherlich mehr fundierte Informationen. Möglicher Einstieg:
Auch für empfehlenswert halte ich Kathrins Vergleich Vitotronic - HMU:
 

Poldi1

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
5
Vielen Dank dafür!!

Das hilft mir sehr weiter.
 
Thema:

Erfahrungen Vitodens 300 B3HG

Erfahrungen Vitodens 300 B3HG - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W

    Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W: Hallo in die Runde, gibt es hier jemanden, der mir seine Erfahrungen mit der Viessmann Vitodens 200 W - 25 kW mitteilen möchte? Ich spiele mit...
  • Meine sehr schlechte Erfahrung mit Viessmann Oder: "Sollbruchstelle" bei Vitodens 200?

    Meine sehr schlechte Erfahrung mit Viessmann Oder: "Sollbruchstelle" bei Vitodens 200?: Es ist allgemein bekannt, dass es Unternehmen gibt, Die ihre Produkte mittlerweile bewusst mit "terminierter" Haltbarkeit herstellen. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben