Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W

Diskutiere Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, gibt es hier jemanden, der mir seine Erfahrungen mit der Viessmann Vitodens 200 W - 25 kW mitteilen möchte? Ich spiele mit...

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Hallo in die Runde,

gibt es hier jemanden, der mir seine Erfahrungen mit der Viessmann Vitodens 200 W - 25 kW mitteilen möchte? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein solches Gerät einbauen zu lassen und möchte gerne eure Meinung dazu wissen.

LG - Achim
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Vitodens 200-W der neuen Generation ist erst seit gut einem Jahr verfügbar. Wirkliche Erfahrungen dürfte es also noch nicht geben. Es gab wohl ein paar 'Anlaufschwierigkeiten' (Software), die heutzutage bei neuen Geräten leider nicht unüblich sind. Die sollten aber behoben sein.
Wenn es kein Kombigerät ist, das Warmwasser per geräteinternem Durchlauferhitzer liefert, kann man auch nach Erfahrungen mit dem Vitodens 300-W schauen, weil die Technik weitgehend baugleich ist. Der ist immerhin schon seit Anfang 2019 auf dem Markt.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Nein, ist kein Kombigerät, ich habe einen externen Warmwasserspeicher. Das warme Trinkwasser soll lediglich auch von der Anlage mit erwärmt werden und ich denke, dass dieses Modell das kann, oder?
Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen dem 200-W und dem 300-W, ich steige da noch nicht ganz dahinter.

LG - Achim
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Mein Gaszähler zeigt den Erdgasverbrauch in m³ an. Es gibt da bestimmt eine Umrechenformel. Jahresverbrauch sind ca. 3000 m³.
Meine jetztige Anlage hat 35 kW, aber ich gehe mal davon aus, dass die total überdimensioniert ist.
Wenn ich das einigermaßen richtig umgerechnet habe, ergibt das einen Jahresbedarf von ca. 29.000-30.000 kWh

LG - Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Aber nicht vergessen, der Standort dieser Anlage liegt etwa 2000Km östlich von uns hier. Da herrschen im Winter mal ganz andere Temperaturen wie hier und das auch über Wochen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, absolut zu groß. 3000 m³ sind ca 30 000kWh. Somit liegt der real-praktische Bedarf bei 10-12kW. Daher folgende Selektion :
- Gerät mit kleinstmöglichster Mindest-Brennerleistung von ca 2kW
- die obere Leistung muss über 12 kW liegen
Der WW-Speicher sollte bei der Gelegenheit gründlich gereinigt/gewartet und die Anode geprüft werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber nicht vergessen, der Standort dieser Anlage liegt etwa 2000Km östlich von uns hier. Da herrschen im Winter mal ganz andere Temperaturen wie hier und das auch über Wochen.
WO steht DAS?? Die erforderliche Leistung bleibt aber trotzdem über die Verbrauchsberechnung GLEICH!
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Tricotrac weiß, dass ich in Ungarn lebe, weil er schon in früheren Beiträgen mit mir korrespondiert hat. Das konntest du natürlich nicht wissen.
Ich denke mal, dass ich vor 3 Jahren, wie man mir die neue Anlage eingebaut hat, kräftig über den Tisch gezogen wurde. Ich habe nur Ärger mit der Anlage und andauernd Ausfälle. Das Problem ist, dass es noch niemand beheben konnte und ich die Nase voll habe. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich eine Viessmann Anlage einbauen lassen und hoffe, dass dann Ruhe ist.

LG - Achim
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen dem 200-W und dem 300-W, ich steige da noch nicht ganz dahinter.
In DEU hat der 300-W im Wesentlichen bessere Leistungsdaten (Mindestleistung) und ein größeres Display. Außerhalb DEU verkauft Viessmann eher nur den 200-W, der dann auch die Mindestleistung des 300-W hat.
Wenn ich das einigermaßen richtig umgerechnet habe, ergibt das einen Jahresbedarf von ca. 29.000-30.000 kWh
Dann sind 25kW zu viel. Aber das ist hier eher unkritisch, weil das keinen Einfluss auf die Mindestleistung und Effizienz des Gerätes hat. Dafür ist die 25kW-Version etwas teurer und hat eine höhere Warmwasserleistung.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Meint ihr also, dass es die 19 kW Version genauso tut, oder hat das irgendwelche Nachteile. Der Preisunterschied ist ja echt marginal.

LG - Achim
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, die sollte bei dem Verbrauch ausreichen. Aber wenn der Preisunterschied tatsächlich marginal ist, dann nimm doch einfach das praktisch baugleiche 25kW-Gerät und damit die deutlich höhere Warmwasserleistung.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Es gab wohl ein paar 'Anlaufschwierigkeiten' (Software), die heutzutage bei neuen Geräten leider nicht unüblich sind. Die sollten aber behoben sein.
Hallo KarlZei, kannst du mir sagen, ab welchem Softwarestand diese Kinderkrankheiten behoben sind? Ich möchte vermeiden, dass ich ein Gerät bekomme, das schon ewig im Lager liegt und noch den alten, anfälligen Softwarestand hat.
Kann man eigentlich bei den Vitodens Geräten die Software (Firmware) selbst per W-Lan und App einspielen, falls dann noch Updates kommen? Sind die Vitodens netztfähig?

LG - Achim
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Thema:

Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W

Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300-C Erfahrung

    Viessmann Vitoladens 300-C Erfahrung: Hallo Freunde, ich möchte mir den Vitoladens 300-C Heizölbrennwert Anlage kaufen, wie ist eure Erfahrung sind die Anlagen gut oder haben die ihre...
  • Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen?

    Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen?: Hallo, ich hoffe uns kann geholfen werden. Wir haben vor 2 ¾ Jahren(FEB 2015) eine komplett neue Ölheizung Vissmann Vitotronic 200 erhalten...
  • Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?

    Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?: Erst einmal guten Tag, alle miteinander! Bin ganz neu hier. Deshalb hatte ich dieses posting fälschlich ans dashbord gehängt. Derzeit Plane ich...
  • Meine sehr schlechte Erfahrung mit Viessmann Oder: "Sollbruchstelle" bei Vitodens 200?

    Meine sehr schlechte Erfahrung mit Viessmann Oder: "Sollbruchstelle" bei Vitodens 200?: Es ist allgemein bekannt, dass es Unternehmen gibt, Die ihre Produkte mittlerweile bewusst mit "terminierter" Haltbarkeit herstellen. Dieser...
  • Erfahrungen mit Viessmann Vitosol 300

    Erfahrungen mit Viessmann Vitosol 300: 2002 wurde in unserem Neubau eine Vitodens 300 Heizungsanlage mit Vitolsol 300, wobei es sich um ein Komplettpaket mit 30 Röhren, Regelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben