Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Diskutiere Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ja natürlich. Werbung zielt ja auf auf das Gehirn und wirkt da. Nur muss ja da, wo die Werbung wirken soll auch was sein...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
verbindliche Abstandregelungen
So verbindlich scheinen die aber nicht zu sein, weil jedenfalls im genannten Land Brandenburg davon regelmäßig abgewichen wird. So ist eigentlich nicht zulässig, in einem Radius von mehr als 180° ausgehend vom Zentrum eines Ortes WEAs zu errichten. Diese Regelung hat man aber sogleich wieder relativiert, indem nur solche Anlagen zählen, die im Umkreis von 3.500 m stehen. Also stellen die Windradfirmen ihre Anlagen eben auf 3.501 m Entfernung und umzingeln den Ort komplett. Auch der vorgegebene Mindestabstand ist nur eine Soll-Regelung, davon darf im Einzelfall abgewichen werden. Eine 250 m hohe WEA die in Bayern mindestens 2.500 m von der nächsten Wohnbebauung Abstand halten muß, wird in Brandenburg maximal 1.000 m entfernt gebaut, gern aber auch mal 750 m entfernt. Notfalls ändert man eben mal den Regionalplan und macht passend, was nicht paßt. 200 bis 300 m Minderentfernung werden als "planerische Unschärfe" abgetan und die WEA trotzdem genehmigt. Den Anwohnern teilt man dann mit, sie seien ja bereits durch eine angrenzende Bundesstraße und einen bestehenden Windpark stark belastet, so daß es auf ein zwei weitere Windräder nicht mehr ankomme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nun... ich bin es nicht, der hier mit pauschalen Verächtlichkeiten (grüne Phantastereien) und rassistischen Beleidigungen (Schlitzaugen) hantiert
Erkenne da weder Verächtlichkeiten noch Rassismus. Alles nur Wortklauberei von selbst ernannten Weltverbesserern und Weicheiern.

nur ein Bruchteil gibt zu, in seinen Konsumentscheidungen aktiv von der Werbung beeinflusst zu werden.
Bei mir gibt es im privaten Bereich keine Werbung. Steht groß am Briefkasten, das die unerwünscht ist. Bei acht von zehn Parteien im Haus ist das mittlerweile so und unsere Papiertonne ist nicht mehr binnen kürzester Zeit mit bunt bedruckten Blättern gefüllt. Gibt es Werbung im Fernsehen, dann nutze ich die Zeit für sinnvolleres aus. Interessiere ich mich für ein Produkt oder ähnlichem, dann sammle ich gezielt nach Informationen.

Entweder zahlt die weltweite Industrie also für einen lächerlichen Effekt unnötig jedes Jahr rund 600 Milliarden Dollar oder aber die Selbstwahrnehmung vieler ist in diesem Punkt falsch.
Kann ja möglich sein, trifft aber auf mich absolut nicht zu.

Klar, Du bist eine Insel.
Und die möchte ich auch bleiben.

Ewartungshaltungen und Lebensentwürfe anderer Wesen prallen von dir komplett ab.
Ja, mich fragt auch keiner nach meinen Erwartungen und Lebensentwürfe benötige ich nicht.

Schon komisch, dass am Ende innerhalb einzelner Kulturkreise dann doch so viele Gemeinsamkeiten in der Lebensgestaltung entstehen, wo wir doch alle so radikale Freigeister sind.
Vorsicht ! Keine falschen Unterstellungen hier.

Also gibt es keinen menschengemachten Einfluss auf den Klimawandel oder ist ein solcher nicht problematisch?
Im Zuge unserer industriellen Entwicklung nehmen wir unbewusst und ungewollt Einfluss darauf, allerdings betrachte ich den nicht als so problematisch, wie mancher andere hier und verfalle in Panik und Hysterie. Schon die Deklaration einer "Letzten Generation" ringt mir nur Zornesröte ab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
aber was nützt das?
Die Frage müsste doch lauten : Wem nützt das ? All denen, den der Klimawandel nichts oder auch gar nichts angeht. Aufgezählt hatte ich bereits einige Staaten.
Fehlt noch Brasilien in meiner Aufzählung. Für Herrn Bollsonaro zählt wie bei allen anderen auch nur die Profitmaximierung. Deshalb darf der Urwald ja auch hemmungslos abgeholzt werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wetten, dass das Geld den BASF- und VW Vorständen auch nicht reicht?
Ich finde das unangemessen wie auch bei "Anderen" auf dieser Ebene ... Aber das denen nie was reicht kann ich schon glauben ... selbst die "Grünen" haben sich ihre Bezüge so mal heimlich aufgebessert. Da neigt wohl der Mensch im allgemeine zu und warum sollte er sich dann einschränken wollen? Notwendig wenn vernünftig, ja. Was meinst du was ich alles nicht brauche und mir auch nicht einreden lasse.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
@ tricotrac:

Ich wiederhole meine Frage von 12.31 Uhr:
Du hast ja nun deine Abneigung gegen Windkraft bis zum Erbrechen nicht nur in diesem Thread zum Ausdruck gebracht. Nun benenne doch mal endlich "deine" Alternative anstatt hier immer nur zu scholzen. Ich gehe einmal aus, dass da nix kommt.
Fällt dir die Beantwortung dieser Frage schwer oder wäre sie dir peinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wenn es da auf Dauer einsam wird.
Nur muss ja da, wo die Werbung wirken soll auch was sein...
... bitte auf den Boden der Realität zurückkommen! Und nie den Respekt vor anderen Menschen vergessen. Was meinst du wie viele Ideologen ich schon in meinem Leben bewundern durfte. Alle sehr kämpferisch überzeugend und unverbesserlich, sind alle auf die S... gefallen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
... bitte auf den Boden der Realität zurückkommen! Und nie den Respekt vor anderen Menschen vergessen. Was meinst du wie viele Ideologen ich schon in meinem Leben bewundern durfte. Alle sehr kämpferisch überzeugend und unverbesserlich, sind alle auf die S... gefallen.
Da hast du dir wohl nicht die richtigen Ideologen ausgesucht. in welchen Gesellschaftskreisen verkehrst du?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
... bitte auf den Boden der Realität zurückkommen! Und nie den Respekt vor anderen Menschen vergessen. Was meinst du wie viele Ideologen ich schon in meinem Leben bewundern durfte. Alle sehr kämpferisch überzeugend und unverbesserlich, sind alle auf die S... gefallen.
Ich möchte darum bitten, mir nicht einfach irgendwelche Zitate unterzuschieben.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Die Frage müsste doch lauten : Wem nützt das ? All denen, den der Klimawandel nichts oder auch gar nichts angeht. Aufgezählt hatte ich bereits einige Staaten.
Fehlt noch Brasilien in meiner Aufzählung. Für Herrn Bollsonaro zählt wie bei allen anderen auch nur die Profitmaximierung. Deshalb darf der Urwald ja auch hemmungslos abgeholzt werden.
Und solange nicht überall auf der Welt alles gut läuft, musst Du auch nichts ändern. Hauptsache man kann immer mit dem Finger auf jemanden zeigen, der schlimmer ist.

"Aber Thorsten hat sogar ne 6 geschrieben" war noch nie eine gute Erklärung für die eigene 5 in der Klassenarbeit.

Erkenne da weder Verächtlichkeiten noch Rassismus. Alles nur Wortklauberei von selbst ernannten Weltverbesserern und Weicheiern.
Das Du das nicht erkennst, glaube ich dir sogar. Das macht es aber nur begrenzt besser.

Nach allgemeinem gesellschaftlichen Empfinden ist die Bezeichnung Schlitzauge abwertend und rassistisch


Was viel wichtiger ist: Im Allgemeinen fühlen sich Asiaten offensichtlich durch den Begriff beleidigt. Das reicht mir schon, um diesen Begriff nicht zu verwenden. Denn warum sollte ich jemanden vorsätzlich ohne Anlass vor den Kopf stoßen?

Ganz grundsätzlich sehe ich überhaupt keinen Grund, eine Bevölkerungsgruppe begrifflich auf ein bestimmtes körperliches Merkmal zu reduzieren.

Zum Thema Gelassenheit: Wenn mich Asiaten als Langnase bezeichnen, würde ich das von hier aus sehr gelassen sehen. Würde ich aber nach Asien auswandern und dieser Begriff würde mir ständig begegnen, wäre ich wahrscheinlich doch etwas angenervt.

Vorsicht ! Keine falschen Unterstellungen hier.
Bitte was? Woran bist Du denn da jetzt angeeckt?

Im Zuge unserer industriellen Entwicklung nehmen wir unbewusst und ungewollt Einfluss darauf, allerdings betrachte ich den nicht als so problematisch, wie mancher andere hier und verfalle in Panik und Hysterie. Schon die Deklaration einer "Letzten Generation" ringt mir nur Zornesröte ab.
Wenn man natürlich den anderen en passant Panik und Hysterie unterstellt, dann wähnt man sich leicht auf der richtigen Seite. Ist halt nur irgendwie billig. Wenn schon der bloße Hinweis darauf, dass man selber aus Rücksicht für nachfolgende Generationen doch vielleicht sein Verhalten unter Anderem auch der Bedrohung des Klimawandels hier und da anpassen könnte Hysterie ist... dann ist wohl nur Defätismus oder uferloser Egoismus noch ausreichend gelassen?

Und was habe ich mit der letzten Generation zu tun?

Ganz grundsätzlich dürfte die Wirkung als Aktionstruppe mit Sicherheit größer sein, wenn man beim Namen auch zu Alarmismus und Übertreibung neigt.

Eine Aktionsgruppe namens

"Es ist irgendwie voll ernst, so genau kann man das aber nicht wissen. Möglicherweise werden schon unsere Kinder massive Auswirkungen des Klimawandels mitbekommen, vielleicht aber auch nicht. Es ist ja immer noch möglich, dass wir auch eine sprunghafte technologische Entwicklung machen die alle Probleme löst, aber wir wollen da lieber nicht drauf vertrauen"

klingt für mich wenig griffig.

Natürlich kann man sowohl Namenswahl als auch Aktionen dieser Gruppierung ablehnen. Aber nochmal: Was habe ich mit der Truppe zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Gibt es Werbung im Fernsehen, dann nutze ich die Zeit für sinnvolleres aus.
Ja, in Deinem Alter leidet man ja häufig unter benigner Prostatahyperplasie und dem residualen Harndrang, da kommen einem Werbepausen gerade recht. xD
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nach allgemeinem gesellschaftlichen Empfinden ist die Bezeichnung Schlitzauge abwertend und rassistisch
Du willst doch nicht ernsthaft mit mir eine solche Diskussion anfangen ? Ich bin vielen verschiedenen Nationalitäten aufgewachsen und hier im Schmelztiegel der menschlichen Artenvielfalt stört sich selten jemand daran, wenn er Schlitzauge oder Japonese oder Fidschi oder Schmutzfuß gerufen wird. Richtiges Ruhrdeutsch wäre für dich eindeutig eine Fremdsprache. Du würdest mit deiner Artikulation hier sofort negativ auffallen. Außerdem bevorzuge ich eine klare und deutliche Aussprache.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja, in Deinem Alter leidet man ja häufig unter benigner Prostatahyperplasie und dem residualen Harndrang, da kommen einem Werbepausen gerade recht
Aber sonst geht es dir gut, oder muss ich anfangen mir Sorgen zu machen ? o_O
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Du willst doch nicht ernsthaft mit mir eine solche Diskussion anfangen ?
Ich brauche nicht zu diskutieren, ich konnte dir nachweisen dass deine Formulierung im Allgemeinen als rassistisch und abwerten wahrgenommen wird. Da Sprache ein Kommunikationsmittel ist, kommt es dabei eben auf das Empfinden der Mehrheit durchaus an.

hier im Schmelztiegel der menschlichen Artenvielfalt stört sich selten jemand daran, wenn er Schlitzauge oder Japonese oder Fidschi oder Schmutzfuß gerufen wird. Richtiges Ruhrdeutsch wäre für dich eindeutig eine Fremdsprache. Du würdest mit deiner Artikulation hier sofort negativ auffallen.
Dass ich in deinem soziokulturellen Umkreis voller Begriffe wie "Schlitzauge oder Japonese oder Fidschi oder Schmutzfuß" negativ auffallen würde, begreife ich irgendwie kaum als Problem.

Außerdem bevorzuge ich eine klare und deutliche Aussprache.
OK, da habe ich kein Problem mit.

Aber hilf mir mal: Was genau ist an der Bezeichnung "Chinese" für einen Chinesen nicht klar oder deutlich? Warum ist Schlitzauge besser, obwohl ich mit dem Begriff noch weniger die regionale und kulturelle Herkunft erfassen kann?

Oder geht es etwa doch nicht um eine klare Benennung, sondern am Ende gar um eine abwertende Bezeichnung für eine Bevölkerungsgruppe o_O

Aber sonst geht es dir gut, oder muss ich anfangen mir Sorgen zu machen ? o_O
Wo ist das Problem... er bevorzugt halt eine "klare und deutliche Aussprache".
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich brauche nicht zu diskutieren, ich konnte dir nachweisen dass deine Formulierung im Allgemeinen als rassistisch und abwerten wahrgenommen wird. Da Sprache ein Kommunikationsmittel ist, kommt es dabei eben auf das Empfinden der Mehrheit im Wesentlichen an
Du solltest dir mal deine Tränen abwischen. Sensibelchen.

Dass ich in deinem soziokulturellen Umkreis voller Begriffe wie "Schlitzauge oder Japonese oder Fidschi oder Schmutzfuß" negativ auffallen würde. Irgendwie begreife ich irgendwie kaum als Problem.
Mit was willst du mich eigentlich beeindrucken ? Ich brauche deine sozialpädagogische Nachhilfe nicht.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nochmal die Frage an den Fan der klaren Sprache: Was genau ist an der Bezeichnung "Chinese" nicht ausreichend klar?
 

Fuchsmann

Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
4
Hi Leute !
wir stehen kurz vor dem Atomkrieg. Hat keiner das bemerkt?
Dann brauch man kein Heizungsforum, es wird richtig warm ...
und alles andere ist auch egal...

???????????????????????????????????
 
Thema:

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben