ERC in RC35 tauschen

Diskutiere ERC in RC35 tauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich höre immer wieder das, das ERC gegen ein RC35 getauscht wird. Ich verstehe nur nicht ganz warum. Sind ein paar zusätzliche Funktionen...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Hallo,
Ich höre immer wieder das, das ERC gegen ein RC35 getauscht wird. Ich verstehe nur nicht ganz warum. Sind ein paar zusätzliche Funktionen wirklich das Geld wert?
Die Einstellung der Heizkurve kann man mit dem ERC sicherlich doch genauso machen, oder liege ich da falsch?
Gruß Stone.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.159
Eine ERC hat schön langsam seinen Lebenszenit erreicht.
Nach dem Motto : Never Change a running Horse sollte man hier keine Bastelversuche mehr unternehmen.

Der RC 35 ist ja selbst auch schon wieder ein Oldtimer ( Weil es Nachfolger - RC 300 - gibt)

Lieber das Geld in die nachfolgende Anlage investieren........


.... zudem wär es mir neu, daß man den ERC durch RC 30/RC 35 ersetzen kann.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Anscheinend bei der GB 112 schon, genau wissen tu ich es nicht. Im Internet wird immer wieder darüber gesprochen. Bin darauf gestoßen als ich wissen wollte was das ERC so alles kann. Ich meine so ein Teil kostet halt auch ein paar Euros.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Bei der ERC kann man wirklich nur wenige Grund-/Bedienereinstellungen vornehmen. Heizkurve ist nicht dabei.
Anders bei der RC35...das Gerät darf sich im Ansatz auch als "Regelung" bezeichnen. Sie hat bedeutend mehr Möglichkeiten. Sie muss aber auch an Wärmeerzeugern montiert werden, die diese Möglichkeiten unterstützen! Bei dem genannten GB112....eher nicht.

Aber um die RC35 für eine ERC zu tauschen...da stimmt das Verhältnis nicht.

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Heißt das ich kann meine Anlage garnicht Optimal einstellen?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Ich habe vom ERC zwei Werte im Kopf.
Eingestellte Temperatur war 27,5C°.
Gebäude auf Mittel. Auf dem Bild sind die Werte der Anlage zu erkennen. Ich vermute das die Anlage gegen zu gedrehten Heizkörper geheizt hat und die Einstellungen absolut daneben sind. Wenn das ERC nichts kann, kann ich mir dann den Traum, mit offenen Heizkörper über die Anlage geregeltes Heizen abschminken?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.159
Stone schrieb:
Wenn das ERC nichts kann, kann ich mir dann den Traum, mit offenen Heizkörper über die Anlage geregeltes Heizen abschminken?
Nein.

Beim ERC kann man einstellen ob außentemperaturgeführt oder raumtemperaturgeführt.

Eine Heizkennlinie kann man indirekt einstellen - über die gewünschte Tag bzw Nachttemperatur.

Zu deinem Wunsch.
Heizkörper alle öffnen.
Jetzt erst mal auf Nachtabsenkung verzichten und Tag + Nachttemperatur identisch einstellen.
Nun durch Veränderung der Soll Tagtemperatur die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur einzustellen. Dazu braucht man eine Übergangszeit + 1 Winter.
Hier kann es nun passieren, daß bei Einstellung 17,5° Tag tatsächlich 20....22° Raumteperatur erreicht werden.
Achtung: Sicherstellen, daß hier die betriebsart "außentemperaturgeführt" eingestellt ist.

Erst wenn hier alle Versuche nicht zufriedenstellend sind, sollte der ERC in den Führungsraum (der wärmste Raum , in der Regel Wohnzimmer oder Bad) versetzt werden und dann die Betriebsart raumtemperaturgeführt einstellen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Okay. Was bewirkt die Einstellung Gebäudeart schwer mittel und leicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.159
Die Trägheit der Regelung.

Gibts du "schwer" ein, reagiert die Regelung sehr Träge und Zeitverzögert auf Außentemperaturschwankungen.
Bei Einstellung "leicht" reagiert die regelung relativ flott.

Bei Gebäuden ohne Vollwärmeschutz vor ca 1990 stell ich hier immer "leicht ein.
Je besser das Gebäude gedämmt ist um so "schwerer" stell ich ein.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Also auch eine Sache die man heraus finden muss.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Ich muss ein paar alte Ventile austauschen Funktion nicht wirklich mehr vorhanden, sie schließen nicht mehr. Ich frage mich wenn ich die Heizung einstelle das ich mit voll geöffneten Ventile gerade so eben die Gewünscht Temperatur erreiche, lohnt es sich dann überhaupt noch in neue Termostatventile zu investieren?

MFG Stone
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Stone schrieb:
lohnt es sich dann überhaupt noch in neue Termostatventile zu investieren?
....unbedingt. Ja!

Mit der Einstellung deiner witterungsgeführten Regelung stellst du die Basis der benötigten Wärmemenge ein. Th-Ventile regeln denn individuell jeden Raum einzeln. Und voreinstellbare Th-Ventile um jedem einzelnen Heizkörper seinen benötigten Massenstrom (hydraulisch abgeglichen) zur Verfühgung zu stellen.

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Was für welche würdet ihr mir empfehlen? Die von Heimeier oder doch lieber andere?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Stone schrieb:
Was für welche würdet ihr mir empfehlen? Die von Heimeier oder doch lieber andere?
...da hat wohl jeder Heizungsbauer seine Vorlieben.

Alle namenhaften Hersteller sind empfehlenswert....Heimeier/MNG, Danfoss, Oventrop etc


LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Verstehe das heißt die Optik und der Preis wird entscheiden. :D
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.433
Ist es richtig das ich mit der Einstellung der Auslegungstemperatur für die Vorlauftemperatur, die Steilheit der Heizkurve einstellen kann?
 
Thema:

ERC in RC35 tauschen

ERC in RC35 tauschen - Ähnliche Themen

  • RC35 Display defekt/blind

    RC35 Display defekt/blind: Hallo, als Neuling hier in der Gruppe eine kurze Frage zum Display des RC35. Das Display ist mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, diese...
  • RC35 defekt? RC35 vs RC35 EMS?

    RC35 defekt? RC35 vs RC35 EMS?: Buderus Gastherme GB 152, Baujahr ?? (ca. 2005) Moin, 2 Fragen an die Profis: 1) Bei der Therme funktioniert die Nachtabsenkung nicht mehr...
  • Umstellung RC35 auf RC310: Detailfragen zu Parametern

    Umstellung RC35 auf RC310: Detailfragen zu Parametern: Moin moin, die Hardwarebasteleien sind beendet, jetzt geht's an die Parametrierung, und dazu hätte ich ein paar Fragen. Ausgangssituation: Ein...
  • Buderus GB112-19 G20: Ist Steuergerät ERC mit Außentemperaturmodul durch RC35 ersetzbar?

    Buderus GB112-19 G20: Ist Steuergerät ERC mit Außentemperaturmodul durch RC35 ersetzbar?: Welche Mehrfunktionen besitzt RC35? Muss der Außentemperaturfühler auch ersetzt werden? Danke
  • Buderus RC35 Kennlinie

    Buderus RC35 Kennlinie: Hallo erstmal. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Die Kennlinie der Heizung soll vorne angehoben werden und hinten abgesenkt. Nicht parallel...
  • Ähnliche Themen

    • RC35 Display defekt/blind

      RC35 Display defekt/blind: Hallo, als Neuling hier in der Gruppe eine kurze Frage zum Display des RC35. Das Display ist mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, diese...
    • RC35 defekt? RC35 vs RC35 EMS?

      RC35 defekt? RC35 vs RC35 EMS?: Buderus Gastherme GB 152, Baujahr ?? (ca. 2005) Moin, 2 Fragen an die Profis: 1) Bei der Therme funktioniert die Nachtabsenkung nicht mehr...
    • Umstellung RC35 auf RC310: Detailfragen zu Parametern

      Umstellung RC35 auf RC310: Detailfragen zu Parametern: Moin moin, die Hardwarebasteleien sind beendet, jetzt geht's an die Parametrierung, und dazu hätte ich ein paar Fragen. Ausgangssituation: Ein...
    • Buderus GB112-19 G20: Ist Steuergerät ERC mit Außentemperaturmodul durch RC35 ersetzbar?

      Buderus GB112-19 G20: Ist Steuergerät ERC mit Außentemperaturmodul durch RC35 ersetzbar?: Welche Mehrfunktionen besitzt RC35? Muss der Außentemperaturfühler auch ersetzt werden? Danke
    • Buderus RC35 Kennlinie

      Buderus RC35 Kennlinie: Hallo erstmal. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Die Kennlinie der Heizung soll vorne angehoben werden und hinten abgesenkt. Nicht parallel...

    Werbepartner

    Oben