ERC defekt tausch gegen RC35 ?

Diskutiere ERC defekt tausch gegen RC35 ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach längerem suchen im Netz, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Regelgerät ERC wohl defekt ist. Wir haben, ERC...

yy-zz

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nach längerem suchen im Netz, bin ich zu der Erkenntnis gekommen,
dass das Regelgerät ERC wohl defekt ist.

Wir haben, ERC Regelgerät, Aussentemperaturmodul AM1.0
und einen Logamax plus GB112

„Mein Problem“
Die Temperatur macht im Automatikbetrieb (Aussentemperaturgeführter Heizbetrieb mit Raumtemperatureinfluss) nicht mehr das was sie soll.
Es sind 22 Grad eingestellt, die Temperatur im ERC sagt aber 23,5 Grad das hat es auch, gemessen !
und die Heizkörper / Zulauff sind immer noch sehr heiß.
Runter zu regeln bringt nichts.
Momentan fahren wir mit Aussentemperaturgeführer Heizbetrieb, also mit den
Thermostaten an den Heizkörpern, dann geht es einigermaßen.
Wir sind vor ca. 5 Jahre eingezogen und es war 4 Jahre so, dass wir gerade so
auf 22 Grad gekommen sind.
Und am Brenner kam immer wieder der Fehler (Jetzt weiß ich die Nummer nicht mehr, aber übersetzt hieß es, er bekommt die Wärme nicht weg !!!!)

Wir sind eine Eigentumswohnung mit eigener Heizung.
Der Heizungstechniker stellte dann nach wirklich langem hin und her fest,
dass an den Heizkörperventilen eine Reduzierung verbaut war.
Dies herausgedreht und die Heizung machte dann was sie sollte, Heizen
so warm wie ich es will.

Und eben nun seit diesem Winter die erhöhte Temperatur.
Liegt es an dem ERC, hatte das gleiche Problem auch schon mal jemand?
Ich meine, wenn ich Nachts mal zu Toilette gehe, die Umwälzpumpe zu hören,
obwohl die Heizung auf Nachtabsenkung steht. (Den Trick, das Pumpenzeichen auf 1 zu stellen, habe ich schon gemacht)
Kann das ERC problemlos auf das Neue RC35 getauscht werden.
Und von wem ?
Buderustechniker?
Vielen Dank schon mal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kann das ERC problemlos auf das Neue RC35 getauscht werden.
Ja.

Von deinem Fachmann.
Dazu muss ein RC 35 + ein Wandmontagesockel als Ersatzteil bestellt werden.


Bevor du diese Investition tätigst solltest du deinen Fachmann über den Allgemeinzustand der GB 112 befragen.

Üblicherweise tauscht man nämlich in dem Fall das Heizgerät aus.
 

yy-zz

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
von welcher Investition (ERC ersetzen) reden wir !
Die Heizung ist 19 Jahre alt und wenn Sie läuft bin ich eigentlich
sehr zufrieden !
 

yy-zz

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
5
Ist der Austausch selber machbar ?
Müssen viel Daten eingegeneb werden, oder ist
eine gute Bedienunsanleitung mit dabei ?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Eine Bedienungsanleitung ist dabei, wenn du das Austauschset für den ERC-Regler nimmst, wenn Wandhalter und RC35 einzeln kaufst ist nix dabei. Einstellen musst du nicht viel, kannst auch selbst machen, wenn du ein wenig davon verstehst.
 

yy-zz

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
5
Hat mein Gas-Brennwertkessel Logomax plus GB112-11/19/23 K
UBA1.x oder EMS ????
Steht in der Bedienungsanleitung vom RC 35 !!
 
Thema:

ERC defekt tausch gegen RC35 ?

ERC defekt tausch gegen RC35 ? - Ähnliche Themen

  • Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?

    Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?: Hallo. Ich bin neu hier, Laie und habe natürlich ein akutes Problem🙈 Kaum ist es ein paar Grad kälter, geht die Heizung aus...ganz normal, oder? 😅...
  • Haas+Sohn Kessel defekt - Tauschen gegen gebraucht möglich?

    Haas+Sohn Kessel defekt - Tauschen gegen gebraucht möglich?: Hallo.. Bei meinen Eltern ist leider der Kessel (Haas+Sohn, OGS25 über 30 Jahre alt) hinüber.. Ein Wechsel auf andere Energieträger ist keine...
  • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

    Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
  • Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen

    Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen: Hallo Leute, ich habe eine Rotex A1 BO 35 Ölheizung. Bei dieser ist der Abgas STB defekt. Löst viel zu früh aus. Ich hebe Ersatzt gekauft...
  • Defektes TRQ21 gegen irgendein digitales Thermostat tauschen?

    Defektes TRQ21 gegen irgendein digitales Thermostat tauschen?: Hallo Leute Ich hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen, da man bei Junkers selber ja mehr oder minder nur noch Uhren kaufen kann ^^ Also Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben