Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35

Diskutiere Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, für die eventuelle Anschaffung einer Wärmepumpe möchte ich testen, in wie weit unser Heizsystem mit 55° Vorlauf zurecht kommt. Allerdings...
carverandi

carverandi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
4
Hallo,

für die eventuelle Anschaffung einer Wärmepumpe möchte ich testen, in wie weit unser Heizsystem mit 55° Vorlauf zurecht kommt. Allerdings ignoriert der Regler die voreingestellte Maximale Vorlauftemperatur von 55° und geht auf bis zu 70° Vorlauftemperatur.
Was mache ich falsch bzw. woran könnte dies liegen?
Bei der Heizung handelt es sich um einen alten Brenner von Rohleder, welcher über das Fremdbrennermodul BRM10 über das RC35 in Kompinaton mit dem BC10 gesteuert wird.
Anbie bilder von den Einstellungen und der Vorlauftemperatur von heute.

IMG_20240108_145858.jpg

Vorlauf Diagramm 10.01.2024.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Das Teil taktet ja wie ein Kuhschwanz :oops:

Was mache ich falsch bzw. woran könnte dies liegen?
Sie schwingt über, weil sie die Wärme nicht loswird. Bestimmt Heizkörperventile geschlossen und Heizung zu warm eingestellt.

Mach mal ALLE Heizkörperthermostate voll auf und senke die Heizkurve.
 
carverandi

carverandi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
4
Ich denke der alte Kessel kann halt nur aus oder an und nichts modulieren. Aber ich hätte erwartet, das die Steuerung ihn abschaltet wenn er 55° erreicht. Aber der heizt (brennt) weiter, auch wenn die gemessene Temperatur des Kessel, wie auf dem Foto, schon weit über die 55° ist. Das hat doch nichts mit überschwingen zu tun. Oder doch? 🤔

Der Temeraturverlauf ist mittels fühler im Vorlauf gemessen, also keine Kesseltemperatur. Die Wärme wird also auch abtransportiert.
 
carverandi

carverandi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
4
Schwankt natürlich. Aktuell:
100% - Bad immer 100% (zu klein),
39% - Büro
99% - Kind
42% - Küche
0% - Schlafzimer
0% - Wohn und Esszimmer (Holzofen an)

Dazu kommen noch weiter Heizkörper die ich nicht Auslesen kann aber auch warm sind, schätze mal 25% im
-Treppenhaus
-Flur
-Bad


Heizung akutell:

Vorlauf Diagramm 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
carverandi

carverandi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
4
Ich habe nun auch am BC10 den Regler für den Heizkereis auf 55° eingestellt um zu sehen ob das was ändert, aber ohne erfolg. Heizug geht weiter auf über 70° Vorlauf:

1705047474577.png
 
Thema:

Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35

Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Vorlauftemperatur steigt nicht über 45 Grad Celsius und eine FB-Erwärmung wird nicht warm

    Vorlauftemperatur steigt nicht über 45 Grad Celsius und eine FB-Erwärmung wird nicht warm: Ich habe eine Ölheizung Viessmann Unit Öl-Gebläsebrennner, Typ VEA mit folgenden Problemen - Vorlauf erreicht nur 45 grad bei eingestellten 73...
  • Allgemeines über Wärmepumpen und ihre Vorlauftemperaturen.

    Allgemeines über Wärmepumpen und ihre Vorlauftemperaturen.: https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/planung-und-installation/vorlauftemperatur/
  • Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

    Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle: Moin zusammen, da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen...
  • Kosten beim Konstanthalten der Vorlauftemperatur über Nacht

    Kosten beim Konstanthalten der Vorlauftemperatur über Nacht: Hallo Leute, ich bin neu und hoffe, ihr könnt mir helfen, folgende Situation: In meiner Mietswohnung knacken die Heizungsrohre, wenn die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben