GB172-14 Tausch RC35 gegen RC310

Diskutiere GB172-14 Tausch RC35 gegen RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin. Ich habe eine GB172-14 T210 SR, G25 aus dem Jahr 2012 (Neubau) Basiscontroler BC25 Bedieneinheit RC35 (Version 1.18) UBA4 (Version 4.8) Ein...

MaxPower

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
7
Moin.

Ich habe eine GB172-14 T210 SR, G25 aus dem Jahr 2012 (Neubau)
Basiscontroler BC25
Bedieneinheit RC35 (Version 1.18)
UBA4 (Version 4.8)
Ein Heizkreis.

Diese möchte ich gerne tauschen gegen eine RC310.
Zum einen weil diese schöner ist und zum anderen, weil (theoretisch) mehr angezeigt werden kann.

Zitat Installationsanleitung RC310:
"Ob eine Logamatic RC30 oder
RC35 durch eine RC310 ersetzt werden darf, muss geräte- und
anlagenabhängig beurteilt werden.
"

Kann mir hier jemand bei der Beurteilung behilflich sein?


Ich habe schon im tausch eine RC310 angeschlossen gehabt. Startet direkt im Datum- und Zeitmenü.
Danach wechsel zum Menü "Konfig. Warmw. am Kessel." und Menü "Fühler hydr. Weiche install.".

Leider hängt sich die RC310 dann im "Konfig-Assi" oder aber auch im Modus "Inbetriebnahme" auf und es geht nicht weiter.

Also ich weiss: Die GB172 hat mit dem BC25 EMS. Aber auch EMS plus? Woran erkenn ich das? Ist EMS plus zwingend notwendig?


Im Startfeld des "Konfig-Assi" steh:
- Module installiert und adressiert?
- Fernbed. installiert und parametiert?
- Fühler installiert?

Wie kann ich das richtig einstellen, damit ich die RC310 in betrieb nehmen kann?


Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich sehr freuen. Lieber über positive als über negative... :D

MfG, Max
 

MaxPower

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
7
Software Version Leiterplatte 1: 4.8
Software Version Leiterplatte 2: 1.5
KIM Nummer: 205
KIM Version: 4
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
MaxPower schrieb:
Leider hängt sich die RC310 dann im "Konfig-Assi" oder aber auch im Modus "Inbetriebnahme" auf und es geht nicht weiter.
Es geht weiter..... durch den langsamen BUS dauert das auch mal 10 MInuten.

Die GB 172 ist "EMS plus ready"

Kein EMS Plus haben z.b. GB 112, GB 142, GB 152, GB 132, GB 135


MaxPower schrieb:
Im Startfeld des "Konfig-Assi" steh:
- Module installiert und adressiert?
- Fernbed. installiert und parametiert?
- Fühler installiert?
.... solltest du bestätigen. Nach suche werden ggf installierte Module eingepflegt. Da bei dir nichts installiert ist, gehts mit der IBN Routine weiter.
 

MaxPower

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
7
Vielen dank für deine sehr schnelle Rückmeldung.

Hatte jetzt den Konfig-Assi eine Stunde am laufen.

Leider gibt der BC25 nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung raus.
A11
6002

A11=Kommunikationsfehler?
6002=?

Würde es helfen, alles auf Werkszustand zurück zu setzen?
Wenn ja, wie geht das beim RC310?
Ins Service Menü mittels Taste gedrückt halten komme ich nicht. Es reagiert keine Taste wenn sich die RC310 aufgehangen hat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Hängt der rc am bus oder im gerät?

Sind weitere module vorhanden? Solar oder sowas?

A11 6001 = Problem mit solar Modul... Alle ems Module müssten getauscht werden. Dann wäre dort ein sm100 zu installieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Edit. Dein Gerät hat ein sm 10 integriert. Dieser ist kein plus Gerät.

Eigentlich müsste auch der sm 50 funktionieren.

Gruss
 

MaxPower

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
7
Moin. Danke für deine Rückmeldung.

Also Solar ist installiert und paramentiert.

Aber sollte (bin gerade nicht zu Hause) ein SM 10 verbaut sein (Woher weisst du das jetzt? Am Baujahr?),
dann schreckt mich die Investition von über 200 Euro für ein SM 50 oder 100 ab und ich begrabe meine Idee.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das erkenne ich an deiner typen Bezeichnung... Hast du oben im Eingangs post geschrieben.

Kompakt Gerät mit 210 l Speicher und Solar.

Dieses wurde als set verkauft mit rc35 und sm 10.
 

MaxPower

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
7
Kann man davon ausgehen, das ein Tausch des SM ausreicht, um die RC310 verwnden zu können?

Alternativ: Hilft mir zwecks mehr "Heizungs-Gasverbrauch-Solar-Informationen" ein Web KM 100/200/300?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
MaxPower schrieb:
Kann man davon ausgehen, das ein Tausch des SM ausreicht, um die RC310 verwnden zu können?
Kommt auf weitere module an. Wenns wetter zulässt bus Verbindung trennen vom sm 10 und rc erneut Anschließen....


MaxPower schrieb:
Alternativ: Hilft mir zwecks mehr "Heizungs-Gasverbrauch-Solar-Informationen" ein Web KM 100/200/300?
Gasverbrauch ist mir nicht bekannt und Solar ist sehr bescheiden. Kannst die app im demo Modus testen. Vermutlich entspricht das km nicht deinen Erwartungen...
 

MaxPower

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
7
mad-mike schrieb:
Kommt auf weitere module an. Wenns wetter zulässt bus Verbindung trennen vom sm 10 und rc erneut Anschließen....
Gute Idee...

Wetter sollte so sein, das die Sonne am besten länger nicht drauf scheint? Kann die Solaranlage ohne Regelung kaputt gehen?

Werd mal gucken, wie und wann ich das mal testen werde.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Wenn man den sm10 vom bus nimmt sollte er ganz normal als deltaT regler weiter arbeiten. Solange also eine Stromversorgung besteht gibts keinerlei Probleme. (Jedoch auch keine optimierte Funktionen).
 

MaxPower

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
7
Moin.
So nach über 4 Jahre hab ich es dann tatsächlich mal geschafft den SM10 vom Netz zu nehmen.
Und siehe da... es funktioniert.

Schade...

Kann mir jemand schreiben, ob ein Wechsel vom SM10 auf SM50/100/200 ohne weiteres Möglich ist?
Also ich meine zum einen von der Kompatibilität her & von der Montage.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich eine integrierte Solar Anlage habe?
Frage wegen folgenden Thread:


VG, Max
 
Thema:

GB172-14 Tausch RC35 gegen RC310

GB172-14 Tausch RC35 gegen RC310 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Buderus GB172 20 Zündelektrode tauschen

    Buderus GB172 20 Zündelektrode tauschen: Hallo an alle die dies lesen, kann mir bitte jemand eine Anleitung schreiben wie ich die Zündelektrode (Elektrodenset Buderus GB172 20) tauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Buderus GB172 20 Zündelektrode tauschen

      Buderus GB172 20 Zündelektrode tauschen: Hallo an alle die dies lesen, kann mir bitte jemand eine Anleitung schreiben wie ich die Zündelektrode (Elektrodenset Buderus GB172 20) tauschen...
    Oben