ERC in RC35 tauschen

Diskutiere ERC in RC35 tauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich höre immer wieder das, das ERC gegen ein RC35 getauscht wird. Ich verstehe nur nicht ganz warum. Sind ein paar zusätzliche Funktionen...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo,
Ich höre immer wieder das, das ERC gegen ein RC35 getauscht wird. Ich verstehe nur nicht ganz warum. Sind ein paar zusätzliche Funktionen wirklich das Geld wert?
Die Einstellung der Heizkurve kann man mit dem ERC sicherlich doch genauso machen, oder liege ich da falsch?
Gruß Stone.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Eine ERC hat schön langsam seinen Lebenszenit erreicht.
Nach dem Motto : Never Change a running Horse sollte man hier keine Bastelversuche mehr unternehmen.

Der RC 35 ist ja selbst auch schon wieder ein Oldtimer ( Weil es Nachfolger - RC 300 - gibt)

Lieber das Geld in die nachfolgende Anlage investieren........


.... zudem wär es mir neu, daß man den ERC durch RC 30/RC 35 ersetzen kann.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Anscheinend bei der GB 112 schon, genau wissen tu ich es nicht. Im Internet wird immer wieder darüber gesprochen. Bin darauf gestoßen als ich wissen wollte was das ERC so alles kann. Ich meine so ein Teil kostet halt auch ein paar Euros.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Bei der ERC kann man wirklich nur wenige Grund-/Bedienereinstellungen vornehmen. Heizkurve ist nicht dabei.
Anders bei der RC35...das Gerät darf sich im Ansatz auch als "Regelung" bezeichnen. Sie hat bedeutend mehr Möglichkeiten. Sie muss aber auch an Wärmeerzeugern montiert werden, die diese Möglichkeiten unterstützen! Bei dem genannten GB112....eher nicht.

Aber um die RC35 für eine ERC zu tauschen...da stimmt das Verhältnis nicht.

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Heißt das ich kann meine Anlage garnicht Optimal einstellen?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich habe vom ERC zwei Werte im Kopf.
Eingestellte Temperatur war 27,5C°.
Gebäude auf Mittel. Auf dem Bild sind die Werte der Anlage zu erkennen. Ich vermute das die Anlage gegen zu gedrehten Heizkörper geheizt hat und die Einstellungen absolut daneben sind. Wenn das ERC nichts kann, kann ich mir dann den Traum, mit offenen Heizkörper über die Anlage geregeltes Heizen abschminken?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Stone schrieb:
Wenn das ERC nichts kann, kann ich mir dann den Traum, mit offenen Heizkörper über die Anlage geregeltes Heizen abschminken?
Nein.

Beim ERC kann man einstellen ob außentemperaturgeführt oder raumtemperaturgeführt.

Eine Heizkennlinie kann man indirekt einstellen - über die gewünschte Tag bzw Nachttemperatur.

Zu deinem Wunsch.
Heizkörper alle öffnen.
Jetzt erst mal auf Nachtabsenkung verzichten und Tag + Nachttemperatur identisch einstellen.
Nun durch Veränderung der Soll Tagtemperatur die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur einzustellen. Dazu braucht man eine Übergangszeit + 1 Winter.
Hier kann es nun passieren, daß bei Einstellung 17,5° Tag tatsächlich 20....22° Raumteperatur erreicht werden.
Achtung: Sicherstellen, daß hier die betriebsart "außentemperaturgeführt" eingestellt ist.

Erst wenn hier alle Versuche nicht zufriedenstellend sind, sollte der ERC in den Führungsraum (der wärmste Raum , in der Regel Wohnzimmer oder Bad) versetzt werden und dann die Betriebsart raumtemperaturgeführt einstellen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Okay. Was bewirkt die Einstellung Gebäudeart schwer mittel und leicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Die Trägheit der Regelung.

Gibts du "schwer" ein, reagiert die Regelung sehr Träge und Zeitverzögert auf Außentemperaturschwankungen.
Bei Einstellung "leicht" reagiert die regelung relativ flott.

Bei Gebäuden ohne Vollwärmeschutz vor ca 1990 stell ich hier immer "leicht ein.
Je besser das Gebäude gedämmt ist um so "schwerer" stell ich ein.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also auch eine Sache die man heraus finden muss.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich muss ein paar alte Ventile austauschen Funktion nicht wirklich mehr vorhanden, sie schließen nicht mehr. Ich frage mich wenn ich die Heizung einstelle das ich mit voll geöffneten Ventile gerade so eben die Gewünscht Temperatur erreiche, lohnt es sich dann überhaupt noch in neue Termostatventile zu investieren?

MFG Stone
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Stone schrieb:
lohnt es sich dann überhaupt noch in neue Termostatventile zu investieren?
....unbedingt. Ja!

Mit der Einstellung deiner witterungsgeführten Regelung stellst du die Basis der benötigten Wärmemenge ein. Th-Ventile regeln denn individuell jeden Raum einzeln. Und voreinstellbare Th-Ventile um jedem einzelnen Heizkörper seinen benötigten Massenstrom (hydraulisch abgeglichen) zur Verfühgung zu stellen.

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was für welche würdet ihr mir empfehlen? Die von Heimeier oder doch lieber andere?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Stone schrieb:
Was für welche würdet ihr mir empfehlen? Die von Heimeier oder doch lieber andere?
...da hat wohl jeder Heizungsbauer seine Vorlieben.

Alle namenhaften Hersteller sind empfehlenswert....Heimeier/MNG, Danfoss, Oventrop etc


LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Verstehe das heißt die Optik und der Preis wird entscheiden. :D
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist es richtig das ich mit der Einstellung der Auslegungstemperatur für die Vorlauftemperatur, die Steilheit der Heizkurve einstellen kann?
 
Thema:

ERC in RC35 tauschen

ERC in RC35 tauschen - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35

    Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35: Hallo, für die eventuelle Anschaffung einer Wärmepumpe möchte ich testen, in wie weit unser Heizsystem mit 55° Vorlauf zurecht kommt. Allerdings...
  • ERC Regelgerät durch RC35 tauschen?

    ERC Regelgerät durch RC35 tauschen?: Hallo. Ich hab eine Buderus GB112-29W mit ERC-Steuerung und UBA 4001, Einbau 1997/1998. Das Regelgerät ERC passt mir aber gar nicht (Thread von...
  • GB122-19 ERC tausch gegen RC35

    GB122-19 ERC tausch gegen RC35: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an einen RC35 zu kommen. Jetzt die Frage an Euch wird einfach nur der “alte“ ERC abgeschraubt...
  • ERC defekt tausch gegen RC35 ?

    ERC defekt tausch gegen RC35 ?: Hallo zusammen, nach längerem suchen im Netz, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Regelgerät ERC wohl defekt ist. Wir haben, ERC...
  • GB172-14 Tausch RC35 gegen RC310

    GB172-14 Tausch RC35 gegen RC310: Moin. Ich habe eine GB172-14 T210 SR, G25 aus dem Jahr 2012 (Neubau) Basiscontroler BC25 Bedieneinheit RC35 (Version 1.18) UBA4 (Version 4.8) Ein...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35

      Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35: Hallo, für die eventuelle Anschaffung einer Wärmepumpe möchte ich testen, in wie weit unser Heizsystem mit 55° Vorlauf zurecht kommt. Allerdings...
    • ERC Regelgerät durch RC35 tauschen?

      ERC Regelgerät durch RC35 tauschen?: Hallo. Ich hab eine Buderus GB112-29W mit ERC-Steuerung und UBA 4001, Einbau 1997/1998. Das Regelgerät ERC passt mir aber gar nicht (Thread von...
    • GB122-19 ERC tausch gegen RC35

      GB122-19 ERC tausch gegen RC35: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an einen RC35 zu kommen. Jetzt die Frage an Euch wird einfach nur der “alte“ ERC abgeschraubt...
    • ERC defekt tausch gegen RC35 ?

      ERC defekt tausch gegen RC35 ?: Hallo zusammen, nach längerem suchen im Netz, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Regelgerät ERC wohl defekt ist. Wir haben, ERC...
    • GB172-14 Tausch RC35 gegen RC310

      GB172-14 Tausch RC35 gegen RC310: Moin. Ich habe eine GB172-14 T210 SR, G25 aus dem Jahr 2012 (Neubau) Basiscontroler BC25 Bedieneinheit RC35 (Version 1.18) UBA4 (Version 4.8) Ein...
    Oben