Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

Diskutiere Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Weshalb erzeugt er Verluste?
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weshalb erzeugt er Verluste?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Weil ich davon ausgehe, dass ein bodenstehender Heizkessel nicht im Bad, der Küche oder anderem Wohnraum steht. Und da er das 10 oder mehrfache Heizwasser vom Wandgerät im Bauch hat, größere Oberflächen besitzt, ... , verliert er mehr Energie an Ort und Stelle. Wenn du die Energie an seinem Aufbauort nicht nutzen kannst, sind es Verluste. :cool:

Optimal ist der Wärmeerzeuger, der auf den Punkt die Energie bereitstellt, die zum Ausgleich der Verluste durch die Gebäudehülle benötigt werden. Speicher fürs Heizwasser brauchst du immer dann, wenn sich der Wärmeerzeuger nicht auf die benötigte Leistung einstellen kann. :geek:
 

denkdirnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
8
verliert er mehr Energie an Ort und Stelle. Wenn du die Energie an seinem Aufbauort nicht nutzen kannst, sind es Verluste. :cool:
Bei meiner Konstellation kann ich aber die Energie an Ort und Stelle, in dem Fall im Keller, nutzen. Da die Brauchwasserwärmepumpe direkt daneben im Heizraum steht und sich über die warme Luft freut. Die nutzt ja ausschließlich die Luft der Kellerräume.

Auf Grund der Kommentare geht meine Tendenz trotzdem wohl zur Buderus GB182 oder besser GB192:unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.471
Das ist wie in freier Natur
Und das ist auch gut so ! Vernünftige Querlüftung und keine Schimmelbildung im Wasch- und Trockenraum. Bei starkem Frost klemmen wir eine dicke Styrodurplatte in den Fensterausschnitt.
 

denkdirnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
8
Ja, oder noch besser eine Brauchwasserwärmepumpe im Keller die diesen entfeuchtet :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Es gibt noch viele Keller im Bestand mit den einglasigen Metallfenstern. Das ist wie in freier Natur. ;)
Das finde ich nicht schlimm, mein Keller ist immer trocken und hat eine kontrollierte Lüftung, da ist nichts muffig.
Ich finde es schon geil wenn neue Fenster eingebaut werden die hermetisch dicht sind. Und 2 Monate später kommt der Fensterbauer und macht dann nachträglich kleine Lüftungsschlitze rein um eine Zwangsbelüftung zu realisieren. :kopfnuss:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Das finde ich nicht schlimm, mein Keller ist immer trocken und hat eine kontrollierte Lüftung
Dann würde ich isolieren und Verluste vermeiden. ;)

Wir kamen auch nicht vom Lüften, sondern vom Heizen an Orten, wo es nicht erwünscht ist. Wenn dein Keller auf Durchluft steht, hast du mehr Verluste an deinem Heizngssystem. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es wurde nichts Gegenteiliges geschrieben, oder? 😒
Nur wenn man auf Durchzug stellt, sollte man seine Verluste im Griff haben. ;)
Sinnfreie Diskussion. Er will doch sogar das Lüften reduzieren, wenn's kälter wird.

Auf Grund der Kommentare geht meine Tendenz trotzdem wohl zur Buderus GB182 oder besser GB192:unsure:
Die 182 hat eine etwas schlechtere Modulation (Mindestleistung, bei 14kW nicht gravierend) und, soweit ich weiß, keine autom. Verbrennungsregelung mit Gasanpassung und damit nur 2 Jahre Schornsteinfeger-Intervall.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also ist jetzt ein Wanddurchlauferhitzer besser als ein bodenstehender?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ist jetzt ein Wanddurchlauferhitzer besser als ein bodenstehender?
Bodenstehender = volumiger KESSEL am besten DANN:
- wenn seine Leistung PASST (HIER NICHT)
- wenn es ne Altanlage mit Schlamm etc ist (HIER NICHT)
- wenn man nen Heizer mit VERSTAND hat (......... ........)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn ich das richtig verstehe ist doch eine Wandbüchse schneller verstopft mit dem Schlamm der so anfällt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In einer NEUanlage gibts kein Schlamm, die frische Installation wird extra gespült UND vorschriftsmäßiges Füllwasser eingeäääähFÜLLT...
 
Thema:

Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4 - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe

    Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal eure Fachkompetenz. Ich habe zwei Angebote für eine neue Gastherme, da meine alte Brötje WTS 20...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w

    Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w: Hallo. Ich will eine neue gasheizung kaufen. Habe jetzt zwei angebote bekommen. Die oben genannten. Könnt ihr mir mal eure meinungen. Darüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben