Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

Diskutiere Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe zwei Angebote von Sanitärbetrieben vorliegen für meinen Neubau KWF55. Ich wollte eine Gastherme und dazu eine Warmwasserpumpe im Heizraum um...

denkdirnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
8
Habe zwei Angebote von Sanitärbetrieben vorliegen für meinen Neubau KWF55.

Ich wollte eine Gastherme und dazu eine Warmwasserpumpe im Heizraum um damit im Sommer über PV Warmwasser zu erwärmen.

1. Angebot: Buderus Logaplus GB182-14 iW, dazu eine Dimplex DHW 300+ Warmwasserwärmepumpe

2. Angebot: Vaillant ecoVit VKK 226/4 E, dazu Vaillant aroStor VWL BM 200/5 oder 270/5

Hauptkriterium wären für mich die gute Qualität, Fehlerfälligkeit, Langlebigkeit und niederiger Strom- bzw. Gasverbrauch.
Sonst wäre Smarthome Nutzbarkeit der Geräte noch interessant.

Preislich ist es eigentlich kaum ein Unterschied in Summe.
Im Internet habe ich leider kaum Hilfe gefunden.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe!
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Die Vaillant ecoVit Standgeräte laufen absolut problemlos, wir haben viele davon im Kundenstamm und nie Probleme damit.
Die Wärmepumpe BM200/5 habe ich selbst, bisher auch ohne Probleme. Ist aber auch erst zwei Jahre in Betrieb.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Habe zwei Angebote von Sanitärbetrieben vorliegen für meinen Neubau KWF55.
Wie groß wird das Haus?
2. Angebot: Vaillant ecoVit VKK 226/4 E
Ich fasse es nicht. Der Kessel ist maßlos überdimensioniert und damit völlig ungeeignet. Ein KfW55-Haus mit 150m² könnte eine Heizlast um 6kW haben. Die Heizung muss dann an den kältesten Tagen (Auslegungstemperatur) um 6kW bringen, damit es warm bleibt. Der o.a. Kessel liefert aber zwischen ca. 7 und 23kW und damit immer mehr als das Haus selbst an den kältesten Tagen braucht.

Das 1. Angebot geht halbwegs. Ich würde aber eher auf den GB192-19i setzen, der moderner ist und eine etwas bessere Mindestleistung hat. Der hat zwar 19kW Leistung. Das spielt hier aber keine Rolle, weil er bis auf 2kW runtermodulieren kann. Je niedriger die Mindestleistung ist (technischer Stand = knapp 2kW) desto effizienter und potenziell wartungsärmer/langlebiger läuft die Heizung. Und natürlich gibt es noch andere Hersteller, die sehr gut modulierende Geräte haben.

Warum eigentlich eine Brauchwasserwärmepumpe? Und warum keine Wärmepumpe für die Heizung?
Bekommt das Haus eine Lüftungsanlage?
 

denkdirnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
8
Wie groß wird das Haus?


160qm



Ich fasse es nicht. Der Kessel ist maßlos überdimensioniert


Ok, guter Tipp!



Ich würde aber eher auf den GB192-19i setzen


Das auch👍




Warum eigentlich eine Brauchwasserwärmepumpe?


Ich habe ein Südost-Dach, und mit PV kann ich die Brauchwasserwärmpepumpe die Sommermonate komplett ohne die Gasheizung betreiben.




Und warum keine Wärmepumpe für die Heizung?


Wohne im kalten Allgäu. Da hab ich nur schlechtes gehört über Luft-Wärmpepumpen Heizanlagen.

Vom Grundstück her wär kommt eine andere WP nicht in Frage. Gasleitung hab ich direkt in der Straße, und Gasthermen sind nicht teuer und robust.




Bekommt das Haus eine Lüftungsanlage?


Zentrale Lüftungsanlagen sind mir suspekt. Aber ich mache auf jeden Fall einen dezentralen Lüfter ins Badezimmer und/oder Hauswirtschaftsraum.

Laut meinem Sanitärbetrieb wird KFW55 erfüllt bei Gastherme in Kombination mit Brauchwasserwärmepumpe sowie einer Photovoltaik Anlage.

Was ich genau brauche an Lüftung, muss mir der Energieberater dann noch sagen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Übrigens geht der 182-14 auch bis 2 kw runter. Habe selbst einen und schon viele verbaut bisher ohne Probleme. Achte darauf, das es ein Systempaket ist, dann gibts 5 Jahre Garantie obendrauf ohne Zusatzkosten. Dein Heizungsmonteur soll dir einen Beratungscheck von Buderus ausfüllen, dann gibt es von Buderus 150 € Gutschrift aufs Konto.
 

denkdirnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
8
Hat man die 5 Jahre Garantie aber nur, wenn man jährlichen Service machen lässt?
Muss denn wirklich eine nagelneue Heizung jährlich gewartet werden. Kostet bestimmt auch gleich wieder 100€ jedesmal.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ja. Das ist Voraussetzung und muss Dokumentiert werden. Ist bei allen Herstellern mit 5 Jahren Garantie Bedingung. Aber sparen kannst du gerne. Wenn dann aber was kaputt geht wirds teurer.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du kannst das auch alles einzeln kaufen dann gibts 2 Jahre Garantie, kostet aber auch mind 500€ mehr. Aber die Wartung im 1. Jahr bleibt trotzdem sonst keine Garantie.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Muss denn wirklich eine nagelneue Heizung jährlich gewartet werden.
Eigentlich nicht. Aber Du bist letztlich auch vertraglich/rechtlich verpflichtet (Gasversorger), ein Gasgerät regelmäßig warten zu lassen. Das Intervall ist jährlich oder nach Herstellervorgabe. Buderus will nun mal jährliche Wartungen. Viessmann z.B. erlaubt Wartungen alle 2 Jahre. Für die System- oder Vicare-5-Jahres-Garantie braucht es aber auch jährliche Wartungen.
Kostet bestimmt auch gleich wieder 100€ jedesmal.
Das wäre selbst ohne Teiletausch sehr günstig. Ich würde im Schnitt eher mit 150 EUR rechnen.

Hmm, mal auf 15 Jahre mit 5-Jahres Garantie hochgerechnet:
Bei jährlicher Wartung zahlt man insgesamt 2.250 EUR. Bei Wartung alle 2 Jahre zahlt man 1.350 EUR, also knapp 900 EUR weniger...
 

denkdirnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
8
Sanitärbetrieb ist nicht der Meinung das die Vaillant ecoVit 226/4 überdimensioniert ist und schreibt:


"wir haben mit Absicht den Standkessel gewählt da ehr Betriebssicherer läuft wie die Wandtherme

und nicht das Heízungswasser behandelt werden muß was extra Kosten verursacht.

Der Gasbrennwertkessel läuft Modulierend und passt sich des Wärmeverlustes des Gebäudes an und ist deshalb

nicht überdimensioniert."
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
und nicht das Heízungswasser behandelt werden muß was extra Kosten verursacht.
Das Volumen deiner Heizungsanlage ändert sich bei einem bodenstehenden Wärmeerzeuger nicht. Warum muss man bei dem das Heizungswasser nicht behandeln, aber beim Wandgerät schon. Findest du das nicht etwas seltsam ? Ich schon. Da solltest du mal gezielt nachfragen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sanitärbetrieb ist nicht der Meinung das die Vaillant ecoVit 226/4 überdimensioniert ist und schreibt:
Alles, was er schreibt, ist falsch und disqualifiziert ihn eigentlich. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum Du mit dem überhaupt noch redest. Denn offensichtlicher geht es doch nicht: Dein Haus braucht ca. 6kW und der Kessel liefert 7 bis 23kW. Und trotzdem soll der Kessel nicht überdimensioniert sein?

Das einzig Interessante an dem Kessel ist, dass er das Volumen Deiner Heizungsanlage stark vergrößert; um ca. 100 Liter. Das könnte das Takten bei höheren Außentemperaturen mindern, wenn es denn ein Heizgerät mit akzeptabler Mindestleistung wäre. Ist es aber nicht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Das einzig Interessante an dem Kessel ist, dass er das Volumen Deiner Heizungsanlage stark vergrößert; um ca. 100 Liter
Interessant. Schön das Vaillant auch noch Kessel baut. Aber selbst dabei würde ich nicht auf die Heizungswasserqualität verzichten wollen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Alles, was er schreibt, ist falsch und disqualifiziert ihn eigentlich. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum Du mit dem überhaupt noch redest. Denn offensichtlicher geht es doch nicht: Dein Haus braucht ca. 6kW und der Kessel liefert 7 bis 23kW. Und trotzdem soll der Kessel nicht überdimensioniert sein?

Das einzig Interessante an dem Kessel ist, dass er das Volumen Deiner Heizungsanlage stark vergrößert; um ca. 100 Liter. Das könnte das Takten bei höheren Außentemperaturen mindern, wenn es denn ein Heizgerät mit akzeptabler Mindestleistung wäre. Ist es aber nicht...
Ist also das Volumen vom bodenstehenden doch größer?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
1. Angebot: Buderus Logaplus GB182-14 iW, dazu eine Dimplex DHW 300+ Warmwasserwärmepumpe

2. Angebot: Vaillant ecoVit VKK 226/4 E, dazu Vaillant aroStor VWL BM 200/5 oder 270/5

Meine Güte, was willste mit dem Vaillant "6,8" (SECHS komma ACHT) minimale Leistung

Finger weg viel zu viel. AN-AUS mit GARANTIE
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Erlich gesagt ist mir ein bodenstehender Kessel sympatischer weil vieleicht auch robuster nehme ich an.
Wie groß ist der bodenstehende Kessel teurer. Zb wenn ich den Vitocrosal und die vergleichsweise passende Kuckucksuhr nehme?
 
Thema:

Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4 - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe

    Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal eure Fachkompetenz. Ich habe zwei Angebote für eine neue Gastherme, da meine alte Brötje WTS 20...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w

    Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w: Hallo. Ich will eine neue gasheizung kaufen. Habe jetzt zwei angebote bekommen. Die oben genannten. Könnt ihr mir mal eure meinungen. Darüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben