Entscheidung zwischen VCI / VCW oder VC

Diskutiere Entscheidung zwischen VCI / VCW oder VC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben momentan für eine 100 qm Wohnung eine 14 jahre alte überdiemnsionierte Junkers Heizung mit WW Speicher, die jedoch unten erst mit...

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
Hallo,
wir haben momentan für eine 100 qm Wohnung eine 14 jahre alte überdiemnsionierte Junkers Heizung mit WW Speicher, die jedoch unten erst mit 6,4 KW zu heizen beginnt.
Wir wollen nochmal eine neue Vaillant Heizung einbauen lassen. Da meine Lebensgefährtin die leicht zwanghafte Angewohnheit hat 3 x am Tag zu duschen fragt sich was am sparsamsten ist:

VC und den vorhandenen 120 L Speicher weiter nutzen (wurde ketztes Jahr erneuert)
Kombitherme VCW (32 KW WW Leistung)
Kombitherme VCI mit 20 kleinreservoir.

Eine Badewanne ist vorhanden und wird auch im Winter (von IHR :cool: ) genutzt.
Es gibt nur ein Bad, eine parallele Zapfung ist eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abgesehen davon das das eigentliche Problem wohl SIE ist oder hat und man eher DA ansetzen sollte, besteht immer die Diskrepanz dass Kombi/Durchlaufgeräte eine hohe Max-Leistung haben müssen um die Schüttung zu bringen und somit auch eine hohe Mindestleistung die dann im Heizbetrieb zum Takten führt. Das ist ein Dilemma und kann man kaum auflösen. Gesamt-energetisch sind Kombi/Durchlaufgeräte immer am besten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bekomme ich mit 32 KW WW Leistung eine Badewanne gefüllt?
"Gefüllt" bekomt man eine Wanne immer, je nach Leistung/Schüttung dauert das halt unterschiedlich lange und die Wannenfüllung verliert ja auch schon beim Füllvorgang Temperatur. Daher sollten da schon mind 20-24kW zur Verfügung stehen.
 

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
Danke für die Antworten Dr. Schorni.
Ja das Problem SIE habe ich lange diskutiert und aufgegeben.

steht noch die Entrscheidung zwischen VCI oder VCW.

die
Vaillant ecoTEC plus VCW 25/32 CS/1-5 - kann ja bis 3,8 KW runtermodulieren und liefert 32 KW WW,
die
Vaillant ecoTEC plus VCW 20/26 CS/1-5 - kann ja bis 3,4 KW runtermodulieren und liefert 26 KW WW

bring die VCI mit cem 20 Liter kleinspeicher DEN riesen Vorteil? würdest Du eine Enthätungsanlage empfehlen? 18° DH.

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja das Problem SIE habe ich lange diskutiert und aufgegeben.
Ich empfehle da immer Urlaub eine Woche in Guantanamo Bay....:thumbup:
Frauen sind LEIDER ein nicht zu verachtender größer Klima/Emissions/Kosten-Faktor denen man auf Verstandesebene selten beikommt.:mad:
würdest Du eine Enthätungsanlage empfehlen? 18° DH.
Das geht praktisch gar nicht ohne. Nicht nur wegen dem Gerät sondern insgesamt.
Vaillant ecoTEC plus VCW 20/26 CS/1-5 - kann ja bis 3,4 KW runtermodulieren und liefert 26 KW WW
Definitiv das effizienteste Gerät, täte ich sagen.
Aber ICH würde empfehlen: messe die WW-Schüttung am Hahn* der Badewanne in l/min und versuche den Wanenninhalt zu ermitteln - dann abzüglich der Verdrängung durch die Nutzerin = benötigte Füllmenge und daraus ergibt sich die Füllzeit.
*Ein Gefäß mit bekanntem Inhalt wie Messbecher (Maßkrug in Bayern) oder Eimer nehmen und die Zeit bis zur Füllung stoppen. Achtung: wenn man das dauernd unter den Hahn halten muss: das wird dann schwer!
 

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
ok, kurze NACHFRAGE zur korrekten Messung der Schüttung.
Ich lasse 1 min heisses Wasser aus dem Hahn laufen und schaue wie viel durchgelaufen ist?

bei der VCW 20/26 steht:

Warmwasser-Dauerleistung Dt 30K I/min 12,2


inwieweit bringe ich das dann damit in Verbindung?

Noch eine Frage: Es habe immer davon gelesen dass es sehr laute Brummgeräusche bei den VCW / VCI Modellen bei der Ansteuerung des Umschaltventils gibt (das auch des NAchts zum testen angesteuert wird) . Ist das generell so? oder sind das ausnahmen oder eventuell inuzwischen behoben?

Mein Heizungsbauer wusste auch nichts genaueres dazu.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
bei der VCW 20/26 steht:

Warmwasser-Dauerleistung Dt 30K I/min 12,2

inwieweit bringe ich das dann damit in Verbindung?
Die Therme ist in der Lage 12,2 l/min um 30 K zu erwärmen.
Bedeutet, dass mit 10 °C Kaltwassertemperatur im Winter also 12,2 l/min mit 40 °C aus dem Wasserhahn kommen.
Bei weniger Durchfluss geht die Temperatur auch höher.
 

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
sind 40° zum Baden nicht ein bissl mau?

Hätte gedacht dass die Durchlauferhitzer das Wasser auf 50 grad bekommen... 😎

Unsere Gemeinde gibt folgendes an:
Temperatur: je nach Jahreszeit 6,3 - 11°C

Danke und VG
 

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
hm stimmt, dann eher die mit 32 KW WW Leistung....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
hm stimmt, dann eher die mit 32 KW WW Leistung....
Oder den Speicher behalten.
Dann kannst du auch eine Therme nehmen, die bis auf 2 kW runtermoduliert, was mein Favorit wäre.

Wir betreiben unseren 120 l WW-Speicher üblicherweise mit sparsamen 42 °C, da fast nur geduscht wird.
Für ein gelegentliches Vollbad, stellen wir ihn einmalig auf 70 °C hoch, dann reicht die Wassermenge auch für unsere Großraumbadewanne ...
 

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
da ist jetzt eben bei uns die Gretchen Frage. Was ist effizienter?
Mit WW Speicher 120 L oder Durchlauferhitzer (32KW der sber auch noch eine Wanne Füllen soll.....)

ich denke die 3,4 KW kleinste Heizleistung brauchen wir schon wegen BJ.75 (neue Fenster, Geschoßdecken gedämmt) aber eben keine Fassadendämmung...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
da ist jetzt eben bei uns die Gretchen Frage was ist effizienter
mit WW Speicher 120 L oder Durchlauferhitzer (32KW der sber auch noch eine Wanne Füllen soll.....)
Mit einer niedrigen WW Temperatur und reduzierter Zirkulation hat ein moderner Speicher so wenig Verluste, dass sich eine Kombitherme mit der erhöhten Mindestleistung m.M.n. niemals rechnet.
Wir kommen zu viert auf ca. 2000 kWh/a Gas nur für das WW. Bei 3-5 Duschen am Tag.

ich denke die 3,4 KW kleinste Heizleistung brauchen wir schon wegen BJ.75 (neue Fenster, Geschoßdecken gedämmt) aber eben keine Fassadendämmung...
Die Winter werden wärmer, die Übergangszeit länger, insofern wirst du über eine möglichst niedrige Modulation dankbar sein.
 

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
Hm ja stimmt aber von Vaillant gibts da ja nichts was unter 3,4 kw geht beim heizen ....
Fragt sich ob die Kombigeräte immer noch dieses laute Brummen haben, wenn ja hat sich das Thema eh fast erledigt. In nem anderem Forum hat einer ein Video dazu gepostet.
Allerdings denke ich wenn das ein Massenproblem wäre müsste das doch öfter in Foren zu lesen sein?
 

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
Guter Gedanke, die Exclusive hatte ich har nicht betrachtet....hm, ich bin hin und hergerissen...
bei der VCW spart man sich halt noch den Aufstellplatz im onehin kleinen Hauswirtschaftsraum und könnte stattdessen einen Wasserenthärter installieren....
🙈🙈
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Ja, macht auch Sinn.
Oder irgendwann statt des Speichers gleich eine BWWP nehmen, dann machst du mit der PV ganzjährig kostenlos WW ganz ohne Gas ;)
 

Struppi79

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
12
...PV haben wir noch keine.... ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie sag ich immer "PV ergänzt die Speicherverluste die man mit einem Kombi/Durchlauferhitzer ohnehin gar nicht hätte"......

Der WW-Nutzungsgrad (und der ist nunmal bei chromosom-bedingter Duschstörung durchaus relevant übers Jahr) ist bei einem Kombigerät ca 95%, mit einem klassischen altbackenen Gammelwasser-WW-Speicher liegt dieser idR bei 20-30%, weil die Prospektangaben zum Wärmeverlust sich allein auf den WWS beziehen, aber die Hauptverluste über die Anschlüse erfolgen.

Also : MESS die SCHÜTTUNG! DIE ist das entscheidende Maß, solange bleibts bei sinnlosem Rumgeeiere.
 
Thema:

Entscheidung zwischen VCI / VCW oder VC

Entscheidung zwischen VCI / VCW oder VC - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Entscheidung: Neue Gasheizung/Solarthermie vs. Wärmepumpe/ohne PV ??

    Entscheidung: Neue Gasheizung/Solarthermie vs. Wärmepumpe/ohne PV ??: Hallo zusammen, ich wälze seit Monaten die Vor- und Nachteile und möchte nun endlich eine Entscheidung treffen. Aus finanzieller Sicht geht es um...
  • Ähnliche Themen

    Oben