Entlüften klappt nicht

Diskutiere Entlüften klappt nicht im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er hat einen neuen Abgleich gemacht. Er hat frisches Wasser aufgefüllt sodass die Heizung 1,5 bar Druck hat.

Nun wird es draussen mal unter 0° und das Heizwasser wird jetzt das erste mal so richtig erhitzt. Er sagte ab 50 Grad löst sich erst der Sauerstoff auf dem Wasser. Nun höre ich in einigen Heizkörpern, dass da Luft drin ist, über das Ventil kommt sie aber nicht raus.

Ich würde jetzt mal alle HK aufdrehen, damit das Wasser mal so richtig erhitzt wird und dann die Heizung für 1h abschalten und HK offen lassen. Meint ihr das hilft, damit die Luft sich mal da sammelt wo ich sie raus bekomme?

Das Problem mit dem entlüften hab ich schon ewig, die Luftblasen sammeln sich gefühlt alle immer am Thermostat, wandern aber nicht bis zum Entlüftungsventil.

Blöd ist ja auch, dass ich dann wieder frisches Wasser auffüllen muss, dann geht das ja wieder von vorne los :D

Hat jemand ein paar Tipps? (Automatikentlüfter hatte ich auch schon, hat nicht funktioniert)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Das Ablassventil muss der höchste Punkt am HK sein, wofür dieser ganz leicht schräg stehen muss.
Mess das mal mit einer Wasserwagge nach
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Hallo, danke. Zwei HK sind nahezu im wasser (hatte ich schon mal gemessen) also mit blosem Auge erkenne ich da keine Neigung. Das könnte natürlich das Problem sein!
Uff, da muss ich wohl nochmal jemanden holen damit die etwas angeschrägt werden
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Offensichtlich sind die Heizkörper bei Dir nicht in Waage bzw mit leichter Steigung zum Lüfterstopfen montiert. Damit gestalten sich das Entlüften etwas schwieriger. In solchen Fällen entlüftet man am Thermostatventil, durch lösen der Verschraubung (wenn man sich das zutraut).
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Ach das geht auch? Aber meine HK sind gut 20 Jahre alt, da hab ich Angst, dass da was undicht wird. Die sitzen bestimmt bombenfest
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ach das geht auch?
Ja, wenn man weiß worauf es ankommt. Aber schaue erst einmal durch Auflegen einer Wasserwaage, ob der Heizkörper überhaupt in Waage oder mit ganz leichter Steigung zum Entlüftungsventil installiert wurde. Vielleicht müssen die Heizkörperkonsolen auch mal nachgearbeitet werden.
Heizkörper sind bei Hausfrauen sehr beliebt als Fußstütze zum Fenster putzen oder Halbwüchsige, die sich gerne mit ihrem Hinterteil darauf setzen.
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Die sind zu washere nehm ich an . Aber wie schrägt man sie an ohne dass die Rohre Schaden nehmen
 
Thema:

Entlüften klappt nicht

Entlüften klappt nicht - Ähnliche Themen

  • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

    Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

    Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizung entlüften klappt nicht

    Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

      Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
    • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

      Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
    • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

      Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizung entlüften klappt nicht

      Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
    Oben