Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

Diskutiere Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
154
20240322_160215 - Kopie.jpg

Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode ist fast durch).

Was könnte hier los sein?
 

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
154
@tricotrac : neu sind Wärmepumpe Innen + Außeneinheit, Umwälzpumpe, Ausdehnungsgefäß, 2 Heizkörper, Magnetit-/Schlammabscheider, diverse Ventile, Ventilköpfe und Wasser in der gesamten Anlage. Alt sind alle Rohre im Haus und die meisten Heizkörper.
Mein Heizungsbauer hat vor dem einbau das ganze alte Wasser abgelassen und neues Wasser vom Wasserhahn über einen Filter (keine Ahnung was darin passiert) in die Anlage eingefüllt.
Der Geselle hat das so gefilterte Wasser mit Ehrfurcht behandelt und vermieden es auf die Hände zu bekommen. Der Filter selbst war auf einer kleinen Sackkarre montiert, sah aus wie eine Druckluftflasche. Kommentar vom Gesellen: das Filter wird abends wieder aufbereitet.

Leider kann ich nicht bestätigen, dass hier VDI 2035 eingehalten wurde, habe es nicht überwacht oder mir bestätigen lassen. Verkauft wurde mir:
1711130030067.png
 

JohnB

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
154
Heizungswasser wird nun mal schwarz.
Die vorherige Heizung (also der Wärmeerzeuger selbst ) ist 1988 installiert worden und seit 1996 in meinem Besitz. Von 1996 bis 2023 ist das Wasser nicht getauscht worden und war längst nicht so trübe. Das "neue Wassser" ist von Januar 2024.

Hinweis: Installation war zwar in Oktober 2023, im Januar d.J. ist aber ein wesentlicher Umbau durchgeführt worden wofür das gesamte Wasser abgelassen wurde. Der Umbau bestand darin den Vorlauf / Rücklauf zwischen Innengerät und Außengerät der Wärmepumpe zu tauschen (war vorher falsch herum angeschlossen).
 
Thema:

Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

    Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...
  • Viessmann Solarthermie Flüssigkeit tauschen

    Viessmann Solarthermie Flüssigkeit tauschen: Schönen Guten Tag, ich bräuchte dringend Eure hilfe. Und zwar geht es um eine Viessmann Solarthermie Anlage mit 3 Platten auf dem Dach, die...
  • Dunkles Layout vom Heizungsforum

    Dunkles Layout vom Heizungsforum: Moin zusammen, es gibt jetzt optional auch eine dunkle Version des Heizungsforum. Ganz unten im Footer, auf der linken Seite "Heizungsforum -...
  • Ähnliche Themen

    Oben