Heizung entlüften klappt nicht

Diskutiere Heizung entlüften klappt nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...

ungeschickter

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
1
Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht wieder zu geht. Gibt es dann eine Riesnüberschwemmung?

Freue mich auf eine Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum willst du entlüften?????
Normalerweise ist das nämlich gar nicht nötig.
Bist du Mieter?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Also beim Tausch und wiederbefüllen der Anlage hat der Monteur jeden Heizkörper peinlich genau entlüftet, die kleinen Ventile geöffnet, kurz Wasser fliesen lassen und anschließend auch den Druck in meinem Fall auf ca. 1,5 bar eingestellt.
So weit, so gut, dennoch blieben als die Heizperiode begann, die Heizkörper im Obergeschoss kalt.
Natürlich angemosert, und ein anderer Monteur erklärte mir dann, es hätte sich sowas wie ein Luftsack gebildet.
er hat dann erneut entlüftet, aber diesmal vorne die Ventile kurz gelockert, und seitdem läufts.

Ich habe keine Ahnung, ob das fachlich korrekt ist. Aber weil es anscheinend geklappt hat, ...

Nur meine Ideen zum Thema.

MfG
 

Thomas_1982

Guest
Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht wieder zu geht. [...]
Besorge dir einen oder zwei Entlüftungsschlüssel von Henrad (Stelrad) aus BENELUX (UK):


Das dortige Produktfoto ist veraltet. Was die mittlerweile ausliefern ist ein ziemlich breiter Entlüftungsschlüssel:
Heizkoerper-Entlueftungswerkzeug.jpg


Also man hat damit einen ordentlichen Krafthebel. Den Stelrad T1101 nutze ich ehrlich gesagt nur zum Aufdrehen des Entlüftungsventils. Zum Zudrehen nehme ich einen kleineren Entlüftungsschlüssel. So stelle ich sicher, dass ich das Ventil beim nächsten Mal problemlos wieder auf bekomme! Als Auffanggefäß nehme ich einen alten Kinderzahnputzbecher, der ist ein bisschen kleiner als ein Becher für Erwachsene. Sollte das Entlüftungsventil festoxidiert sein o.ä., dann könnte der hier helfen:

 
Thema:

Heizung entlüften klappt nicht

Heizung entlüften klappt nicht - Ähnliche Themen

  • Entlüftung Heizung

    Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
  • Heizung entlüften, aber wo?

    Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
  • Heizung entlüften nicht möglich

    Heizung entlüften nicht möglich: Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...
  • Heizung entlüften

    Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
  • Heizung jetzt noch entlüften?

    Heizung jetzt noch entlüften?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich meine Heizungen (Mietwohnung) jetzt noch entlüften könnte? Ist ´ne älteres Modell (weiß, Lamellen, auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Entlüftung Heizung

      Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
    • Heizung entlüften, aber wo?

      Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
    • Heizung entlüften nicht möglich

      Heizung entlüften nicht möglich: Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...
    • Heizung entlüften

      Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
    • Heizung jetzt noch entlüften?

      Heizung jetzt noch entlüften?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich meine Heizungen (Mietwohnung) jetzt noch entlüften könnte? Ist ´ne älteres Modell (weiß, Lamellen, auf dem...
    Oben