Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Diskutiere Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast du jetzt schon eine Zirkulationsleitung?
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
Ja, ich bin es, die eine neue Heizung einbauen lassen möchte....
BRAUCHE ich denn bei einer neuen Heizung so eine extra Zirkulationspumpe oder nicht???
Ihr macht mich fertig 🥴🤯
Hast du jetzt schon eine Zirkulationsleitung?
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
An meiner 22 Jahre alten Wolf Gasheizung, die ersetzt werden soll, ist eine Vortex Z 152 angebaut.
Die Frage ist, ob eine neue moderne Gasheizung auch so etwas braucht.
Weiteste WW Zapfstelle ist Dusche oben schätzungsweise 16 Meter Leitungslänge bis dahin.... Gasheizung steht im Erdgeschoss im HWR. 🤔
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.680
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
BRAUCHE ich denn bei einer neuen Heizung so eine extra Zirkulationspumpe oder nicht???
is doch ganz einfach:
HAST Du eine WW-ZirkulationsLEITUNG, dann hast Du auch eine WW-Zirkulations-PUMPE. Es ist natürlich IMMER sparsamer wenn man NICHTS hat, aber wenn sich die WWZ als nicht-rückbaubar herausstellt BLEIBT sie drin und Du MUSST eine WWZ-P haben, aus hygienischen Gründen. Vor 40 Jahren hat man das per Zeitsteuerung gemacht...welches Jahr ist nochmal JETZT...?? :unsure:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
is doch ganz einfach:
HAST Du eine WW-ZirkulationsLEITUNG, dann hast Du auch eine WW-Zirkulations-PUMPE. Es ist natürlich IMMER sparsamer wenn man NICHTS hat, aber wenn sich die WWZ als nicht-rückbaubar herausstellt BLEIBT sie drin und Du MUSST eine WWZ-P haben, aus hygienischen Gründen. Vor 40 Jahren hat man das per Zeitsteuerung gemacht...welches Jahr ist nochmal JETZT...?? :unsure:
Ja dann wird die Zikulation wohl bleiben müssen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Ja, ich bin es, die eine neue Heizung einbauen lassen möchte....
BRAUCHE ich denn bei einer neuen Heizung so eine extra Zirkulationspumpe oder nicht???
Ihr macht mich fertig 🥴🤯
Wenn du eine hast und diese noch funktioniert dann BLEIBT SIE DRIN.

Du kannst sie JETZT schon etwas sparsamer mit der oben erwähnten 10€ Zeitschaltung betreiben und dann SPÄTER mit der neuen Heizung darüber ansteuern.

Die Wlan-Steckdose kannst du dann immer noch für die Weihnachtsbaumbeleuchtung weiterverwenden 😂
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ok, das wäre eine Idee!
Lässt sich denn eine neue problemlos austauschen wenn die alte kaputt geht, was die Anschlüsse, Rohre etc. angeht?
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Und dann kann ich immer noch die Vortex Blue One mit dem Selbstlernmodul nehmen oder eine dauerlaufende, die ich selber in den Laufzeiten programmiere über die Steuerung der Heizung.... Ist das so richtig verstanden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Und dann kann ich immer noch die Vortex Blue One mit dem Selbstlernmodul nehmen oder eine dauerlaufende, die ich selber in den Laufzeiten programmiere über die Steuerung der Heizung.... Ist das so richtig verstanden?
Ja.
Das mit dem Selbstlernen ist aber Blödsinn.
Das Geld, was die mehr kostet, bekommst du niemals rein.
Eine 08/15 mit billigster Zeitsteuerung reicht völlig.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ok und dann steuere ich die dann über die Heizung.....welche Pumpe von Vortex würdest du dafür empfehlen?
Und dann probieren.... 2 Minuten laufen... 8 Minuten aus.... bis man zufrieden ist.... 🤔
 

Hinnerk

Guest
Ok und dann steuere ich die dann über die Heizung.....welche Pumpe von Vortex würdest du dafür empfehlen?
Und dann probieren.... 2 Minuten laufen... 8 Minuten aus.... bis man zufrieden ist.... 🤔
BWO 155 oder BWO 155RW je nach gewünschter Anschlussart
Die Ansteuerung bzw. Programmierung erfolgt dann über die Therme. Und da hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie. Wolf macht das wie ich bereits sagte mit der Zeitsteuerung und der Takteinstellung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Ok und dann steuere ich die dann über die Heizung.....welche Pumpe von Vortex würdest du dafür empfehlen?
Und dann probieren.... 2 Minuten laufen... 8 Minuten aus.... bis man zufrieden ist.... 🤔
Wieso eine empfehlen, ich dachte deine läuft noch???
Und wieso Vortex? Du kannst auch Wilo oder Grundfos nehmen, was dein Heizi gerade im Regal hat, wenn deine kaputt geht.
Die geben sich alle nicht viel.
Ist erstens Lagerware und zweitens kann mach auch einige Zeit ohne leben.

Meine läuft übrigens 3x Stunde jeweils 3 Minuten.
Bei Junkers kann man von 1x bis 6x pro Stunde jeweils 3 Minuten Laufzeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ok!
Nur weil jetzt eine von Vortex da dran ist.
Wird wohl wieder auf eine Wolf Heizung hinauslaufen....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Wie gesagt, mechanisch passen alle Hersteller rein.
Und elektrisch ist es nur ein einphasiges Kabel, das entweder per Schuko in die nächste Steckdose geht oder auf eine Klemme in der Heizung aufgelegt ist.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Das Kabel geht in die Heizung in das Gehäuse rein.
Kriege ich da überhaupt den von dir empfohlenen WLAN Stecker dran? 🤔
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Das Kabel geht in die Heizung in das Gehäuse rein.
Kriege ich da überhaupt den von dir empfohlenen WLAN Stecker dran? 🤔
Klar.
Du suchst dir eine elektrotechnische Fachkraft (in deinem Bekanntenkreis) und lässt an das Ende des Kabels sowas montieren:

Meister Schutzkontakt-Stecker - Kunststoff - weiß - 250 V - 16 A - Maximaler Kabelquerschnitt 2,5 mm² - IP20 Innenbereich - Gerade Einführung / Schuko-Stecker mit Zugentlastung / 7421010 : Amazon.de: Baumarkt

Wenn übrigens keine Steckdose in der Nähe ist, kann dir diese Fachkraft alternativ auch sowas montieren.
Shelly INS903 1 One Schalter Relais Wireless WiFi Hausautomation IOS Android Anwendung : Amazon.de: Baumarkt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.680
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht vergessen: es geht bei der WWZP-Steuerung NICHT um die Einsparung des bißchen Pumpenstromes! Es geht um die Vrringerung der WWS-Auskühlung durch die WWZ, denn DIE macht ca 50% Mehrverbrauch fürs WW aus!!
 
Thema:

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

    Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben