Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Diskutiere Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich stehe immer noch auf dem Schlauch! Was sollte sich denn mit der NEUEN Heizung an der ALTEN Pumpe ändern? Und was soll eine neue Pumpe anders...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Ich habe doch geschrieben, ich BEHALTE erst mal die ALTE Pumpe und die kommt an die neue Heizung und ich steuere die über die neue Heizung.
Falls ich nicht zufrieden bin, gibt es eine neue, läuft ja nicht weg !
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch!
Was sollte sich denn mit der NEUEN Heizung an der ALTEN Pumpe ändern?
Und was soll eine neue Pumpe anders oder besser machen?
Sie pumpt genauso wie die alte!
 

Hinnerk

Guest
Neuere Pumpen haben einen sehr geringen Stromverbrauch. Die Vortex beispielsweise 5 Watt oder sogar weniger. Selbstverständlich kannst du die alte pumpe auch mit der neuen Heizung betreiben. Wenn du nicht zufrieden bist tauschst du einfach nur den Pumpenkopf aus.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch!
Was sollte sich denn mit der NEUEN Heizung an der ALTEN Pumpe ändern?
Und was soll eine neue Pumpe anders oder besser machen?
Sie pumpt genauso wie die alte!
Ich glaube nicht das meine 22 Jahre alte Heizung das kann, die ist ja nicht digital.
Und die Arbeitszeiten der ZP ist mit so einem Zeituhr Rädchen an der Pumpe von Hand eingestellt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.355
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Deshalb steuere ich meine Zirkulationspumpe ja auch über meine Wolf-Therme weil die Pumpe dann taktet (2 Minuten Betrieb, 8 Minuten aus). Dadurch reduziert sich die Wärmeenergieverschwendung ganz erheblich. Da kann Vortex mit seiner intelligenten Steuerung nicht mithalten.
2 Minuten an und 8 Minuten aus, was soll da an Gas gespart werden? Das kalte Wasser geht immer in den Speicher und nimmt Wärme auf.
Da kann man auch gleich die Pumpe durchlaufen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Und die Arbeitszeiten der ZP ist mit so einem Zeituhr Rädchen an der Pumpe von Hand eingestellt.
Dann lasse dir von einer Elektrofachkraft eine Steckdose in der Nähe der ZP installieren. Kaufe dir eine gute digitale Steckdosenschaltuhr, Stecker ans vorhande Kabel klemmen lassen ; stelle die analoge Schaltuhe auf Dauerbetrieb und progrmmiere deine gewünschten Schaltzeiten ein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Dann lasse dir von einer Elektrofachkraft eine Steckdose in der Nähe der ZP installieren. Kaufe dir eine gute digitale Steckdosenschaltuhr, Stecker ans vorhande Kabel klemmen lassen ; stelle die analoge Schaltuhe auf Dauerbetrieb und progrmmiere deine gewünschten Schaltzeiten ein.
Soweit waren wir schon vor einigen Seiten.
Nur dass ich statt der Steckdosenschaluhr eine Wlan Steckdose empfohlen habe, um das ganze per App zu programmieren.
 

Hinnerk

Guest
2 Minuten an und 8 Minuten aus, was soll da an Gas gespart werden? Das kalte Wasser geht immer in den Speicher und nimmt Wärme auf.
Da kann man auch gleich die Pumpe durchlaufen lassen.
Das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst, oder?
Während der 8 Minuten in denen das Wasser nicht zirkuliert fließt auch kein abgekühltes Wasser zurück in den Ww-Speicher wo es ja wieder erwärmt werden muss.
Das ist doch nun wohl keine höhere Mathematik!
 

Hinnerk

Guest
Und ich mach mir bald lieber ein Lagerfeuer, ist einfacher
Ich glaube, dass das für dich wirklich die beste Lösung ist Mia. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du uns hier alle vera...... willst. Jeder halbwegs intelligente Mensch hätte bereits nach der zweiten Seite dieses Threads gewusst was zu tun ist. Du hast es mit deiner Fragerei einfach übertrieben.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Hinnerk,

leider empfinde ich so manche Antwort auf meine Fragen auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ich bin eben in dem Thema kein Fachmann, ist für mich absolutes Neuland, um das ich mich leider zu kümmern habe.
Wir können das Thema hier beenden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.355
Das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst, oder?
Während der 8 Minuten in denen das Wasser nicht zirkuliert fließt auch kein abgekühltes Wasser zurück in den Ww-Speicher wo es ja wieder erwärmt werden muss.
Das ist doch nun wohl keine höhere Mathematik!
:kopfnuss: Das ist aber dann eine Zirkulationsleitung die überhaupt nicht gedämmt ist wenn deine 2/8 min. Ablaufzeit deiner Zirkulationsleitungssteuerung so Energiesparend ist.
 

Hinnerk

Guest
Ich habe ja nicht gesagt, dass das stehende Wasser in der Zirkulationsleitung innerhalb von 8 Minuten auf Bibberkälte abkühlt. Aber es wird kühler und erfüllt somit nicht mehr den Komfortansprüchen der meisten Kunden. Nochmals: Die Ww-Zirkulation hat die Aufgabe zu gewährleisten, dass das Wasser beim Betätigen der Mischarmatur sofort in Solltemperatur zur Verfügung steht. Wer darauf keinen Wert legt kann auch gleich auf die Zirkulationsleitung verzichten.
Angesichts der drohenden Energieverknappung ist das ohnehin angebracht. ;)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.355
. Aber es wird kühler und erfüllt somit nicht mehr den Komfortansprüchen der meisten Kunden. Nochmals: Die Ww-Zirkulation hat die Aufgabe zu gewährleisten, dass das Wasser beim Betätigen der Mischarmatur sofort in Solltemperatur zur Verfügung steht. Wer darauf keinen Wert legt kann auch gleich auf die Zirkulationsleitung verzichten.
Angesichts der drohenden Energieverknappung ist das ohnehin angebracht. ;)
Also wird das kühler gewordene Wasser wieder in den Boiler geschickt und wieder aufgeheizt. Nur eben mit Verzögerung und der Boiler muss wieder nachgeladen werden.
 

Hinnerk

Guest
Also wird das kühler gewordene Wasser wieder in den Boiler geschickt und wieder aufgeheizt. Nur eben mit Verzögerung und der Boiler muss wieder nachgeladen werden.
Ich weiß worauf du hinaus willst. Vorschlag: Du heizt deinen Ww-Speicher auf 60 Grad auf, schaltest die Speicheraufladung aus und lässt die Zirkulationsleitung 24 Stunden durchlaufen (niemand darf in dieser Zeit Warmwasser entnehmen). Prüfe, wie warm anschließend das Wasser aus der Leitung kommt. Anschließend wiederholst du das mit taktender Zirkulation (2/8 Minuten). Und?
Du kannst mir jetzt mit mit hoher Mathematik kommen. Aber wie das im Leben nun mal so ist. Die Praxis sieht häufig völlig anders aus als die Theorie.
 
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Der Unterschied ist der Hersteller. Beide Geräte können bis annähernd 2 kw runter modulieren. Hier solltest du dich für den HB entscheiden, der die auch einen guten Service bieten kann. Kundennähe, Erstzteilversorgung usw.
Hallo,
für die Junkers kann ich keine Ausage treffen, bei der Wolf stimmt das mit den 2kw nicht ganz, ich habe alte Beiträge gelesen in welchen Leute schreiben das nach einem Wechsel von Teilen(brennerkopf? bin mir nicht mehr sicher habe in den letzten 2 Jahren zu viel über wolf gelesen) die Anlage nur bis 26% runtermodeliert, meine schafft 21%, machmal für ein paar minuten auch 20% was dann 14kW /5 = 2,8kW ungefähr 3kw entspricht.
Ich bin aber trotdem mit der wolf zufrieden, in der überganszeit Taktet sie bei meinem 120qm Haus recht viel, trotz taktsperre 30min( warum man den Wert nicht höher stellen kann Fa. Wolf ?) ich habe dazu den 150L Rohrwendelspeicher (CGS-2R 14 bzw 21 und mehr), die beiden Dinger sind trennbare Einheiten, sehen aber wie ein Gerät aus! Optisch recht nett anzuschauen ( war für mich auch ein Kaufgrund da ich den Heizungsraum auch als Hobbyraum nutzen will, die wolf cgs-2r würde ich mir (zur not :D ) auch ins wohnzimmer stellen)
Gruß
DJ
1649411486949.png
 
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Dann lasse dir von einer Elektrofachkraft eine Steckdose in der Nähe der ZP installieren. Kaufe dir eine gute digitale Steckdosenschaltuhr, Stecker ans vorhande Kabel klemmen lassen ; stelle die analoge Schaltuhe auf Dauerbetrieb und progrmmiere deine gewünschten Schaltzeiten ein.
die ZP fürs WW wird von der wolf gesteuert ( an/aus) so ist es bei mir.

Ich habe es aber komplett abgescahltet weil die Anlage bis zu 6 mal am tag den WWS aufwheisen musste weil er unter Solltemperatur gefallen war.
Hier nochmal das alte bild :
1649420833474.png


Meine Frau kann damit leben das im entferntesten Bad, in welchem die Wanne steht , erst mal 10 Liter "kalt" kommt;Das ist bei einer Badewannenfüllung echt nicht viel.
In der Küche benutze ich kaum Warmwasser, da geht alles in den Geschirrspüler, meine Dusche ist im keller 3-4 meter von der CGS entfernt. Die WWZ ham wir also komplett vergebens eingebaut.

Fazit: lass die alte Pumpe drin und benutze sie nicht :D (bzw selten, sprich über Zeitprogramme, da kan man in der Wolf 3 verschiedene haben).
Hat natürlich den Nachteil das das Zirkulationswasser die Speichertemperatur auf einen Schlag absenkt, sobald die Pumpe angeht.

Gruss
Dirk
 
Thema:

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

    Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben