Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Diskutiere Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich glaube das geht bei meiner noch nicht.... 🤔
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Geht auch mit einer WLAN Steckdose und einer App.
Kostet halt 10€
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Die 10 würde ich glatt investieren aber meine Heizung ist doch 22 Jahre alt die hat kein WLAN
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Die habe ich schon im Gedächtnis notiert!
Die nächste neue Pumpe soll die Anlernmodul Pumpe sein👍
Hört sich richtig gut an
 

Hinnerk

Guest
ok, also ein Energiefresser, aber geht bei DER Entfernung nicht ohne. Empfehel dann auf eine neue selbstlernende umzustellen: Selbstlernmodul - VORTEX | BlueOne Trinkwasser-Zirkulationspumpen
Hintergrund: ein WW-Speicher verdoppelt den rein physikalischen Energieverbrauch fürs WW, eine WWZ verdREIfacht ihn.
Bei den neueren Wolf-Thermen wie z.B. der CGB-2xx bedarf es keiner selbstlernenden Zirkulationspumpe für das Brauchwasser. Da reicht von Vortex das Dauerläufermodell BWO 155 ohne Regelmodul. Warum? Eine intelligente Pumpensteuerung ist in der Wolf-Therme bereits integriert. Diese beinhaltet eine Zeitsteuerung, die für jeden Wochentag mehrere und unterschiedliche Schaltprogramme zulässt. Daneben lässt sich dann noch die Pumpe im Schaltprogramm taktend ansteuern (5 Minuten ein, 5 Minuten aus oder 2 Minuten an, 8 Minuten aus. Das minimiert den Stromverbrauch enorm.
Die Pumpe verbraucht übrigens nur ca. 5 Watt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.678
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht schlecht, aber halt immernoch rein statisch un somit zweitklassig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und wenn der Benutzer sich nicht an die gelernten Zeiten hält, gibt es zur Erinnerung bei der Wasserentnahme leichte Stromschläge von der Pumpe ;-)
 

Hinnerk

Guest
Und wenn der Benutzer sich nicht an die gelernten Zeiten hält, gibt es zur Erinnerung bei der Wasserentnahme leichte Stromschläge von der Pumpe ;-)
Deshalb habe ich diese Pumpe auch nicht gewollt. ;) Ich steuere die Pumpe ohne Regelmodul wie beschrieben von meiner Wolf Therme an. Das Programm lässt die Pumpe gemäß unseren Gewohnheiten täglich insgesamt 4 Stunden taktend laufen (2 Minuten Betrieb, 8 Minuten Pause). Die Pumpe ist somit täglich tatsächlich nur 48 Minuten in Betrieb. Dabei verbraucht sie ca. 5 Watt. Bei meinem derzeitigen Stromtarif (brutto 28,512 ct/kWh) kostet mich der Betrieb der Zirkulationspumpe also täglich 0,11 Cent.

Würdest du immer noch sagen, dass da die selbstlernende Pumpe Vorteile bringt die sich finanziell rechnen? Bitte nicht falsch verstehen; derartige Pumpen sind eine feine Sache. Aber nur für ältere Heizungsanlagen die noch nicht über eine modernne Steuerung für die Zirkulationspumpe verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Würdest du immer noch sagen, dass da die selbstlernende Pumpe Vorteile bringt die sich finanziell rechnen?
Nein. Das habe ich aber auch nie gesagt und glaube ich auch nicht. Ich mache es ähnlich wie Du über die Therme. Mit selbstlernender Pumpe würde ich deutlich mehr Energie für die Zirkulation aufwenden müssen. Wobei ich hier weniger die Pumpe selbst (Strom) meine, sondern vielmehr den Aufwand für das Hochheizen des Speichers (Gas).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.355
Geht auch mit einer WLAN Steckdose und einer App.
Kostet halt 10€
Oder nicht so umständlich wie mit dem Handy und ganz ohne App 😁
 

Hinnerk

Guest
Der Threadstarter will sich eine neue Heizung einbauen lassen. da ist doch wohl so etwas wie dieser Funksteckdosenklimbim für die Ansteuerung der Zirkulationspumpe vollkommen überflüssig. Meines Wissens hat heute jedes moderne Heizgerät eine ausgeklügelte Pumpensteuerung integriert.
Muss ich da an Fachwissen von Fachleuten zweifeln?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich halte ohne detaillierte Prüfung dagegen: heute eher Standard als Nö ;-)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.355
Der Threadstarter will sich eine neue Heizung einbauen lassen. da ist doch wohl so etwas wie dieser Funksteckdosenklimbim für die Ansteuerung der Zirkulationspumpe vollkommen überflüssig. Meines Wissens hat heute jedes moderne Heizgerät eine ausgeklügelte Pumpensteuerung integriert.
Muss ich da an Fachwissen von Fachleuten zweifeln?
Tut mir leid ich dachte es geht um einen Bestand der nachgerüstet werden soll. Da hab ich mich nicht konzentriert und noch mal den ganzen Thread gelesen. Ich habe zu Hause halt an meiner 23 Jahre alte Heizung so eine Lösung 😁. Und ich bin kein Heizungsbauer und kann das deshalb 😁
 
Thema:

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

    Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben