Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

Diskutiere Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...

openeye

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :).

Wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung erworben für welche im Kaufvertrag auch festgeschrieben wurde, dass Heizung und Heizkörper vor 10 Jahren fachgerecht saniert wurden. Nun hat ein Handwerker bei der Begehung für auszuführende Modernisierungsarbeiten gesagt, dass die Therme sicherlich älter sei. Könnt ihr mir hierzu ggf. etwas sagen? Wir haben leider noch keinen Schlüssel, sodass ich keine weiteren Details zum jetzigen Zeitpunkt geben kann außer den 2 Fotos.

Und parallel direkt eine weitere Frage: Habt ihr ansonsten ggf. eine Ersatzempfehlung? Derzeit wird nur die Heizung darüber gespeist, auf gleicher Höhe auf der anderen Seite ist allerdings ein elektrischer Durchlauferhitzer, daher ist die Überlegung, im Rahmen eines Austauschs direkt mit einer Kombitherme zu arbeiten. Was haltet ihr davon?

Danke euch ganz herzlich!

Viele Grüße & einen schönen Abend noch miteinander!

openeye
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
openeye schrieb:
Nun hat ein Handwerker bei der Begehung für auszuführende Modernisierungsarbeiten gesagt, dass die Therme sicherlich älter sei. Könnt ihr mir hierzu ggf. etwas sagen?
Wenn du die obere Abdeckung auch noch abnimmst ( nach oben schieben) befindet sich oben in der Mitte das Typenschild. Die ersten beiden Zahlen der Seriennummer sind das Herstelljahr.

Befindet sich die Anlage im Mehrfamilienhaus?
Dann sollte der Kaminkehrer befragt werden (Mehrfachbelegung Kamin?)
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Gerät ist mindesten 15 Jahre alt, wurde 93 -99 gebaut.

Atmoschreck! Mach neu, aber keine Kombi wenn weniger als 120m2.

Es gibt hier Liebhaber der Lösung VC 104 plus VIH Q 75, *husthust*

Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
MS-RS-MP schrieb:
Es gibt hier Liebhaber der Lösung VC 104 plus VIH Q 75, *husthust*

Gruß
Diese Therme gibt es schon lange nicht mehr (bzw. darf nur mehr für Sammelkamine eingesetzt werden).

Brennwert entspricht dem Stand der Technik.
Dort würde hinpassen eine VCW 196/5-5 oder wenn man einen Warmwasserspeicher möchte eine VC 196/5-5 (ev. eine Leistungsgröße kleiner, je nachdem wie gut die Wohnung gedämmt ist).
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

mach mal nen Brennwerter in den 2.ten Stock wenn kein Kamin da ist und unter dir und über dir relativ neue Heizwerter sind.

Stand der Technik ist dann VC 104 4-7 plus Speicher oder gerne jedes andere Heizwertgerät. Bzw. Kombi mit max 18KW.

Oder wie baut ihr sowas?

Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Sagte ich ja ausgenommen sind Abgassammelsysteme.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ihr habt ja alle Recht, aber was soll der Fragesteller damit anfangen.
Ich versuche es verständlicher.

1. den Schonsteinfeger fragen welche neue Therme eingebaut werden darf. (Typ nicht Hersteller) Ist auch so Vorschrift.
2. den Elektrischen Warmwasserbereiter mit ersetzen. Richtig ist das in einer kleinen Wohnung ein Kompromiss zwischen Heizen und Warmwasser besteht, der aber immer kostengünstiger ist als dieser vorhandene Stromfresser. Abhängig vom Warmwasserverbrauch kann die Kombitherme Kosten von 300 - 400€ im Jahr einsparen helfen.
3. Ergründen welchen Energiebedarf (Gasverbrauch) gleiche Wohnungen im Haus haben.
4. Hier posten was der Schornsteinfeger gesagt hat. Dann können weitere Hinweise folgen. Kosten können so zwischen 4 - 5 T€ für Therme und Umbau betragen.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Warum Kombitherme? Ich würde die Heiztherme austauschen und einen elektronischen Durchlauferhitzer einbauen. Das ist günstiger und du sparst so auch bis zu 25% Wasser und Strom.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Totti69 schrieb:
Warum Kombitherme? Ich würde die Heiztherme austauschen und einen elektronischen Durchlauferhitzer einbauen. Das ist günstiger und du sparst so auch bis zu 25% Wasser und Strom.
Ähm verstehe ich nicht. Kwh Gas kostet 0,06€. Kwh Strom 0,28€

Wo spart man jetzt mehr Geld, auf den Liter Warmes Wasser gesehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Strom ist mit Abstand die teuerste Energiequelle zum Heizen und zur Warmwasserbereitung !
 

openeye

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Super danke euch für die schnelle und detailierte Rückmeldung!

Die Abdeckung kann ich derzeit leider noch nicht abnehmen, da wir wie gesagt erst in 3-4 Wochen einen Schlüssel bekommen. Gleiches gilt für das Gespräch mit dem Schornsteinfeger.

Es handelt sich um eine Wohnung von ca. 70 m² im 4 OG (von 5) in einem Mehrfamilienhaus, Kaminanschluss ist vorhanden. Der jetzige Bewohner zahlt ca. 35-40€ im Schnitt monatlich für Gas.

Soweit nehme ich dann einmal mit, dass die Therme auf jeden Fall älter ist als "vor 10 Jahren saniert" und dass eine Erneuerung ca. 4-5T Euro kosten würde.

Melde mich dann gerne noch einmal, sobald ich weitere Details habe.

Danke und schönen Tag euch noch!

Viele Grüße

openeye
 
Thema:

Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

    Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf: Hallo liebe Fachleute , ich bin hier neu und heiße Mia. Ich wohne in Schleswig-Holstein und ab dem 01.07.2022 müssen neue Heizungen 15% anteilig...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben