Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Diskutiere Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die alte Wolf Therme hat eine WW Zirkulationspumpe

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Das ist ja ärgerlich, dann werde ich ja trotz neuer Gastherme wohl keine Energieeinsparung erreichen :confused: .
Die jetzige WW Zirkulationspumpe ist auch von VORTEX Mod. Z 152.
Also muss dann wohl doch wieder ein 120 L WW Speicher her ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch, eine deutliche Einsparung ergibt sich grundsätzlich. Und durch die optimierte WW-Zirkulation nochmals. Die Art des WWS selbst spielt bzgl WWZ keine Rolle, bzgl Effizenz schon, dafür haben wir ja den SLS.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
OK !
Also bringt der Austausch im Vergleich des klassischen (Wendel) WWS in einen Schicht Lade WW Speicher schon etwas an Energieeinsparung und wäre deshalb auch sinnvoll ?

Was ist geeignter für diesen Fall ?
CGW-2-14/ 100 L (Schichtenspeicher aus Edelstahl) oder
GGS-2-14/ 120 L (Schichtenspeicher aus Stahl)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also bringt der Austausch im Vergleich des klassischen (Wendel) WWS in einen Schicht Lade WW Speicher schon etwas an Energieeinsparung und wäre deshalb auch sinnvoll ?
Ja, so 5-10% sind da schon drin, dazu gehts schneller UND hygienischer.
ICH würd immer Edelstahl bevorzugen, hat man weniger "Arbeit" mit.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, weil durch den SLS sich ein Faktor nagel-mich-nicht-fest von 1,4 ergibt.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Das Problem ist ja bei der Edelstahl CGW-2-20 die 120 Liter hat, der Modulationsbereich 4,4 bis 20,4 ist.

Die CGS-2-14 / 120 L hat 120 Liter und modeliert von 2,1 bis 15,2 kW hat aber Schichtenspeicher aus emailliertem Stahl
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.509
Dann lasse dir gleich bei der Montage eine Fremdstromanode einbauen. Für den Treiber brauchst du eine 230 Volt Steckdose nahe am / im
Wärmeerzeuger.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Meinst du die Wolf mit Edelstahl CGS-2-14 reichen mit den 100 Litern ?
Nee, der CGW ist der mit 100l und Edelstahl.
Er hat zwar eine recht niedrige Leistungskennzahl (NL=0,8). Aber aufgeladen wird der 2 parallel laufende Duschen versorgen können. Reicht also aus. Und ich würde mich, wenn ich die Wahl habe, immer für den Edelstahlspeicher entscheiden. Hier kostet er praktisch das gleiche Geld wie der emaillierte Speicher und spart wegen des geringeren Wartungsbedarfs und der niedrigeren Betriebskosten (kein Korrosionsschutz erforderlich) über die Lebensdauer betrachtet einiges Geld ein.
Die 2-20 ist in jeder Hinsicht überdimensioniert.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ok!
Dann brauche ich diese Fremdstromanode nur bei dem emaillierten Stahl WWS und bei dem Edelstahl Schichten Ladespeicher brauche ich die nicht?
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Werde schon ganz kirre 🤪

Echt richtig riesen Dank an Euch!!! 👍
Ihr seid echt super ohne eure Infos hätte ich meine Prospekte schon in die Ecke gefeuert🥴😆
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann brauche ich diese Fremdstromanode nur bei dem emaillierten Stahl WWS und bei dem Edelstahl Schichten Ladespeicher brauche ich die nicht?
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ja, wobei es ja einen SLS mit beiden Materialien gibt, zumindest quer durch alle Hersteller. Ich weiß ich bin jetzt mal wieder hart - aber ehrlich: die meisten WWS werden halt GAR NICHT gewartet/gereinigt. Nun zerfällt aber im Laufe der Zeit auch die Magnesium-Anode so oder so und man hat das als Anodenschlamm im WWS liegen. Der eine sagt vielleicht "oii Magnesium ist doch gesund", der andere sieht darin "Bio-Nährboden" den man im TRINKwasser nicht möchte, andere wiederum sagen "ich schlürfe doch kein Badewasser"...ICH sage halt "Was ich nicht hab brauch ich mich nicht drum kümmern, ersetzen oder Rückstände entsorgen - was aber nicht heißt dass sich nicht auch in einem EdelstahlWWS was absetzt oder ablagert. Aber meiner war nach 22Jahr nur mit einem hauchdünnen oliven Schmierfilm belegt und sonst NICHTS. Ok, der bekam auch nur feinstes Bodenseewasser, es gab nen Trinkwasserfilter und natürlich nen Druckminderer in der Anlage.
HIER hat ein "typisches schwäbisches Ingenieur'le" mal aufgemacht:
(Info: ein SLS hat ja KEINE Einbauten IM WWS! Lässt sich also sehr gut reinigen)
Oder hier zum Thema Kalk im Trinkwasser-Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe meine Wolf Gastherme von Anfang an jedes Jahr warten lassen von 3 unterschiedlichen Heizungsbetrieben
Und der WWS wurde in den 22 Jahren nicht ein einziges Mal geöffnet geschweige denn gewartet.... deswegen habe ich hier von Euch zum ersten Mal gehört das der WWS überhaupt gewartet wird 🙈
Traurig aber leider wahr....

Und hier gibt es nur das raue norddeutsche Wasser.... nix mit südlicher Dolce Vita🤣
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...ja ja jaa, böse Zungen behaupten ja eh das Trinkwasser sei allemal besser als der schwäbische Wein. Kann ich nichts dazu sagen, da ich nicht mit Wein dusche...ich will aber auch nicht verschweigen "irgendwo muss der Kalk ja hin", also muss beim SLS der sogenannte Plattenwärmetauscher gewartet-geprüft-gereinigt-ggf-getauscht werden. Oder man macht ne Enthärtungsanlage rein , zumindest fürs WW.
Ihr Nordlichter seid ja eh näher am englisch, da hab ich hier ein schönes US-Kaugummi-Englisch-Video zur Funktion SLS, wo man auch den PWT sieht: (mit nochmals Dank an @KarlZei :thumbup:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und mit DAS wichtigste bei der Anlagenmoderniserung zwecks Effizienz:
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Stimmt!!!
Den hydraulischen Abgleich hatte ich auf dem Schirm!
Gut das du das noch mal sagst!

Ich mache mir eine Liste wenn die Wartung der neuen Heizung anstehen wird.... was gemacht werden muss.
Sonst wird das doch wieder nix....

Plattdeutsch ist bisschen wie Englisch.... mien Jung 😄
 
Thema:

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

    Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben