Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

Diskutiere Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...

gartenzwerg

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche.

Ich möchte das Heizungswasser wie auch Trink-/Duschwasser möglichst viel durch Solarthmerie und den wassergeführten Kamin heizen.
"Dazwischen" mit einer Gastherme.

Also 3 Wärmequellen, die intelligent arbeiten sollen.

ich möchte anschaffen:
- Pufferspeicher
- Solarthermie für Dach-Süd-Seite, verfügbare Fläche ca. 4x2 m Fläche
- Gastherme
- Anlagensteuerung

Grundsätzliche Fragen:
- Ein All-in-One Gerät eines Herstellers? (bessere Komplettsteuerung?)
- Oder Einzelkomponenten? (Erweiterbarkeit, bessere Austauschmöglichkeiten bei Defekt)
- wie groß sollte der Pufferspeicher sein?

Ich habe einen Heizungsbauer, der alles bauen/beschaffen wird.
Mir gehts drum eine Vor-Meinung zu bekommen.

Danke für Eure Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen!!!


daaaanke!
:)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wärmeerzeuger und Regelung müssen zwingend der selbe Hersteller sein. Welcher ... Weishaupt, Buderus, Viessmann etc.... das ist denn "egal".

gartenzwerg schrieb:
- wie groß sollte der Pufferspeicher sein?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beginnend mit 500L+++.
Wenn dein Vorhaben lediglich auf Warmwasserbereitung abzielt, gilt das nicht!

LG ThW
 

gartenzwerg

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
3
Moin,
verstehe ich es richtig:

Puffer von Buderus, Gastherme von Viessmann, Solarröhren von Harck
= geht nicht

Puffer, Gastherme, Solarröhren, alles von Buderus
= geht

Mein Vorhaben zielt auf Wassererhitzung für die Fußbodenheizung sowie
Wassererhitzung für Trink-/Duschwasser ab.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Nehmen wir "Wärmeerzeuger" weg und ersetzen es durch "Gastherme". ;)

LG ThW
 
Thema:

Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung Trinkwasserspeicher

      Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

      Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
    • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

      Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
    • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

      Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
    Oben