Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Diskutiere Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Foris , so, ich habe jetzt den Heizungsbetrieb gebeten, mir alternativ zur angebotenen Wolf CGW-2-20 / 120 L (Modulationsbereich 4,4 - 20,4...

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Foris ,

so, ich habe jetzt den Heizungsbetrieb gebeten, mir alternativ zur angebotenen Wolf CGW-2-20 / 120 L (Modulationsbereich 4,4 - 20,4 kW) m. Boost-Leistung 22,2 kW, mir die kleinere anzubieten Wolf CGW-2-14 / 100 L (2,1 bis 15,2 kW).
Er meinte, er würde mir die größere empfehlen, da die die beste Warmwasserleistung hat ??!!
Preis wäre auch gleich.

Dann habe ich gefragt, ob er nach Installation der neuen Heizung auch einen hydraulischen Abgleich machen würde.
Den kann er machen, aber dafür müssen die "TH Ventile" voreinstellbar sein .

Könnt ihr mir bei beiden Aussagen weiterhelfen ?

Liebe Grüße

Mia
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er meinte, er würde mir die größere empfehlen, da die die beste Warmwasserleistung hat ??!!
Das übliche Panikmacher-Dummgeschwätz halt an dem die ganze Welt hier krankt! Da es weder diesen überbordenden Heizwärme- noch Sonder-WW-Bedarf GIBT, gibts auch kein überdimensioniertes 20kW-Gerät. Sonst seh ich schon Deinen nächsten Thread "Neue Heizung taktet sich zutode".... Wie können zwei so unterschiedliche Dinge preisgleich sein?!? Das ist unlogisch, dann muss er dir für die 14er was nachlassen, sonst macht er sich ja selbst unglaubwürdig.
Der hydraulische Abgleich MUSS gemacht werden, weil der nicht nur PFLICHT ist, sondern auch Bedingung für eine gute Effizienz und richtige Funktion der Anlage. Einstellbare Ventile müssen daher ggf nachgerüstet werden, am einfachsten dynamische Modelle, das macht die Planung und Einstellung transparenter. Gibts technisch baugleich von allen Herstellern:
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Danke Schorni,

so was dachte ich mir schon ....😏 echt sehr schwierig einen guten Installateur zu finden....
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo cephalopod ,

das Mod. CGW-2-14 / 100 L hat einen 100 Liter Edelstahl Schichtenspeicher.

Der soll morgens für 2 Personen parallel fürs Duschen reichen.

Die alte Wolf Heizung die ich jetzt habe ist ein separater WW Speicher (Wendel), der reicht völlig aus.

Dann sollte doch der neue Schichtenspeicher mit 100 Liter reichen, oder ?

Der mit 120 Liter modeliert ja leider erst ab 4,4 - 20,4 kW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
120 Liter reichen bei uns mit 45 °C sogar für drei Personen.

Nimm unbedingt die kleinste Modulation.
100 oder 120 Liter ist wurscht.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ja genau, das denke ich auch.

Eine Zirkulationspumpe hatte er mir in seinem Angebot auch nicht mit angeboten, obwohl ich diese fotografiert hatte....🙄
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Deine alte kaputt?
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Nee die läuft noch wie die Feuerwehr, null Störungen.
Ist aber Brennwert Gastherme und aus dem Jahr 2000, also 22 Jahre alt.....
Und nun mit den neuen Bestimmungen in Schleswig-Holstein muss ein Kaufvertrag für die neue reine Gasheizung bis 01.07.2022 erfolgen, sonst müssen 15% aus erneuerbarer Energie stammen nach diesem Termin bei Erneuerung.
Sonst würde ich sie gar nicht wechseln.

Habe schon überlegt, sie nochmal überarbeiten zu lassen, neuen Wärmetauscher, Druckausgleichsbehälter....aber sie ist ja auch schon echt alt....echt ätzend das ganze ... :confused:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Ich meine die Zirkulationspumpe
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Nee die läuft auch noch wie sie soll....du meinst, ich könnte die weiterverwenden bei der neuen Heizung ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Zirkulationspumpe hatte er mir in seinem Angebot auch nicht mit angeboten, obwohl ich diese fotografiert hatte....🙄
Achtung! WIR verstehen unter einer solchen eine WW!-Zirkulations-Pumpe. In der Heizung sprechen wir von einer Umwäzpumpe. Vom Pumpen- und Wirkprinzip das gleiche aber vom MEDIUM her entscheidend unterschiedlich!
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ja, also ich meine jetzt die Trinkwasser Zirkulationspumpe für das warme Wasser. Die ist separat am WWSpeicher angebracht.
Nicht die Pumpe die in der Therme verbaut ist!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Ja, die meine ich auch.

Die läuft doch bei dir nicht etwa 24/7???
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Neeeeeiiiin!!!
Klar nicht!
Die läuft nur morgens und dann erst wieder abends wenn ich wieder da bin... ist so programmiert....Heizung auch...
Bin ja ein Sparfuchs 🤓
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Meine läuft tagsüber 3x pro Stunde jeweils 3 Minuten.
Bin noch mehr Sparfuchs 😜
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Also 1,8 Stunden tagsüber.... Respekt!!!!😜
Am Sonntag gebe ich immer richtig einen aus... da läuft die den ganzen Tag 💸💸💸😅
 
Thema:

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

    Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben