Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Diskutiere Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; da haben meine Großeltern beim Schlachten die Wurst drin gebrüht !
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Ich weiß worauf du hinaus willst. Vorschlag: Du heizt deinen Ww-Speicher auf 60 Grad auf, schaltest die Speicheraufladung aus und lässt die Zirkulationsleitung 24 Stunden durchlaufen (niemand darf in dieser Zeit Warmwasser entnehmen). Prüfe, wie warm anschließend das Wasser aus der Leitung kommt. Anschließend wiederholst du das mit taktender Zirkulation (2/8 Minuten). Und?
Du kannst mir jetzt mit mit hoher Mathematik kommen. Aber wie das im Leben nun mal so ist. Die Praxis sieht häufig völlig anders aus als die Theorie.
Wenn Du es schon ausprobiert hast dann gib uns doch bitte die Daten hier bekannt, da sparen wir Zeit und Energie.
Bei mir ist das Thema ZP jedenfalls durch, siehe Grafik vorletzter Post. ( 6 mal mehr Speicherladungen als ohne)

Gruß
DJ
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.831
Wenn Du es schon ausprobiert hast dann gib uns doch bitte die Daten hier bekannt, da sparen wir Zeit und Energie.
Bei mir ist das Thema ZP jedenfalls durch, siehe Grafik vorletzter Post. ( 6 mal mehr Speicherladungen als ohne)

Gruß
DJ
Das Experiment habe ich bereits vor über 20 Jahren gemacht und mich seinerzeit doch gewundert, wie sehr das Wasser im Speicher auskühlt, wenn es 24 Stunden durchgehend in einer Leitung die zwei Bäder, zwei Küchen und ein Gäste-WC versorgt, zirkuliert. Ich kann dir jetzt nicht mehr die Temperaturunterschiede dazu nennen, wenn dem gegenüber das Wasser 24 Stunden im gut gedämmten Ww-Speicher steht. Nur soviel: Bei ständiger Zirkulation war das Wasser nach 24 Stunden kalt während ich bei ausgeschalteter Zirkulation am nächsten Tag noch duschen konnte.

Nun kann man dieses Ergebnis nicht auf jedes Haus übertragen. Da kommt es sehr auf die Länge der Zirkulationsleitung und insbesondere ihrer Isolation an. Und auch die Isolation des Speichers spielt eine Rolle.

Mein Fazit: Der Energieaufwand einer modernen auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten, Zeitgesteuerten und getakteten Pumpe ist wesentlich geringer als die einer 24 Stunden durchlaufenden Zirkulation. Eine durchlaufende Zirkulation ist eine Energieverschwendung ohnegleichen. Das muss einem doch schon der reine Verstand sagen. Eine noch so gut isolierte Zirkulationsleitung ist nicht mit der Isolation einer Kaffee-Isolierkanne gleichzusetzen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.831
Hallo,
für die Junkers kann ich keine Ausage treffen, bei der Wolf stimmt das mit den 2kw nicht ganz, ich habe alte Beiträge gelesen in welchen Leute schreiben das nach einem Wechsel von Teilen(brennerkopf? bin mir nicht mehr sicher habe in den letzten 2 Jahren zu viel über wolf gelesen) die Anlage nur bis 26% runtermodeliert, meine schafft 21%, machmal für ein paar minuten auch 20% was dann 14kW /5 = 2,8kW ungefähr 3kw entspricht.
Im Jahr 2016 hatte Wolf Probleme mit dem Brennkammerdeckel und ließ diesen im Rahmen der jährlichen Wartung kostenlos tauschen. Diese Umrüstung hatte zunächst zur Folge, dass die Thernen nicht mehr wie zuvor heruntermodulieren konnten, insbesondere während der Startphase. Im Zuge diverser Anpassungen insbesondere der Regelelektronik wurde dieses Manko aber längst in der Serienproduktion (Softwareupdate) behoben.
Leider verunsichern Uraltbeiträge auf verschiedenen Webseiten immer noch einige Wolf-Nutzer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Das Experiment habe ich bereits vor über 20 Jahren gemacht und mich seinerzeit doch gewundert, wie sehr das Wasser im Speicher auskühlt, wenn es 24 Stunden durchgehend in einer Leitung die zwei Bäder, zwei Küchen und ein Gäste-WC versorgt, zirkuliert. Ich kann dir jetzt nicht mehr die Temperaturunterschiede dazu nennen, wenn dem gegenüber das Wasser 24 Stunden im gut gedämmten Ww-Speicher steht. Nur soviel: Bei ständiger Zirkulation war das Wasser nach 24 Stunden kalt während ich bei ausgeschalteter Zirkulation am nächsten Tag noch duschen konnte.

Nun kann man dieses Ergebnis nicht auf jedes Haus übertragen. Da kommt es sehr auf die Länge der Zirkulationsleitung und insbesondere ihrer Isolation an. Und auch die Isolation des Speichers spielt eine Rolle.

Mein Fazit: Der Energieaufwand einer modernen auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten, Zeitgesteuerten und getakteten Pumpe ist wesentlich geringer als die einer 24 Stunden durchlaufenden Zirkulation. Eine durchlaufende Zirkulation ist eine Energieverschwendung ohnegleichen. Das muss einem doch schon der reine Verstand sagen. Eine noch so gut isolierte Zirkulationsleitung ist nicht mit der Isolation einer Kaffee-Isolierkanne gleichzusetzen.
Das kann ich bestätigen das die mit Zirkulation viel Energie verloren geht. Bei uns im 2 Familienhaus. Owohl alle Leitungen gedämmt sind.
 
Thema:

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

    Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben