Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Diskutiere Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; a) hat man damit Pauschalwärme die man nicht kontrollieren kann b) mind ein Drittel des Jahres ist KEINE Heizperiode, somit Totalverlust Man macht...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.793
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) hat man damit Pauschalwärme die man nicht kontrollieren kann
b) mind ein Drittel des Jahres ist KEINE Heizperiode, somit Totalverlust
Man macht immer den großen Fehler dass man sich wegem Gerät und allem Kram bis ins Tausendstel verkünstelt aber dann DORT im Verhältnis Unmengen Energie verbrät NUR "um bißchen Wasser zu sparen" das man uU mal etwas weglaufen lassen muss bis WW ansteht.
 

Hinnerk

Guest
Das Kabel geht in die Heizung in das Gehäuse rein.
Kriege ich da überhaupt den von dir empfohlenen WLAN Stecker dran? 🤔
Wenn du eine neue Therme bekommst musst du dich doch nicht um den Anschluss der Zirkulatinspumpe Gedanken machen. Die schließt der SHKler an. Aber was schreibst du da mit WLAN? Die Pumpe wird mit einem 3-adrigen Kabel am Ausgang A1 der Wolf-Therme angeschlossen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.373
Wenn du eine neue Therme bekommst ...
Es geht hier aber um den Bestand ☝

Aber was schreibst du da mit WLAN? Die Pumpe wird mit einem 3-adrigen Kabel am Ausgang A1 der Wolf-Therme angeschlossen.
Jepp, ist sie wohl auch derzeit.
Problem ist nur, dass die Ansteuerung der ZK-Pumpe durch die Wolf Steuerung nur recht "grobschlächtig" programmierbar ist.
Daher der Vorschlag mit einer externen, "feinfühligeren" und sparsameren Ansteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
ich habe ja überlegt, wenn ich eine neue ZK Pumpe nehme, die Vortex Blue One mit Anlernmodul zu nehmen, in der Beschreibung steht, wenn man diese auf Stufe Durchschnittlich verbraucht die bei 2,5 Stunden Laufzeit/Tag weniger als 1 Watt oder noch sparsamer auf Komfortstufe 1 startet die Pumpe nur auf Anforderung (bei kurzem Öffnen des Warmwasserhahns)....hört sich soweit ja sehr gut an...... 🤔
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.373
ich habe ja überlegt, wenn ich eine neue ZK Pumpe nehme, die Vortex Blue One mit Anlernmodul zu nehmen, in der Beschreibung steht, wenn man diese auf Stufe Durchschnittlich verbraucht die bei 2,5 Stunden Laufzeit/Tag weniger als 1 Watt oder noch sparsamer auf Komfortstufe 1 startet die Pumpe nur auf Anforderung (bei kurzem Öffnen des Warmwasserhahns)....hört sich soweit ja sehr gut an...... 🤔
*ROTFL*
Wenn die Pumpe erst anspringt, wenn du den Wasserhahn öffnest, dann brauchst du doch die Pumpe überhaupt nicht. 😂 😂😂
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Hatte ich auch schon gedacht ....aber wieso schreiben die das?? Ist die vielleicht so sensibel ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.373
Hatte ich auch schon gedacht ....aber wieso schreiben die das?? Ist die vielleicht so sensibel ?
Vermutlich merkt sich die Pumpe, dass Mia am Montag um 11:13 Uhr Warmes Wasser haben wollte.
Daher schaltet sich am nächsten Montag um 11:12 die Pumpe einfach mal ein, weil Mia dann bestimmt auch wieder warmes Wasser möchte.
Wenn du dann aber schon um 11:09 duschst, hast du verloren :eek:

Suuuuuuuper Intelligenz !!!!!!!! :kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.793
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Pumpe erst anspringt, wenn du den Wasserhahn öffnest, dann brauchst du doch die Pumpe überhaupt nicht. 😂 😂😂
Du Seggele, das ist eine völlig normale "Bedarfsanmeldung" und kein normales Wasseraufdrehen. Wenn man nämlich seinen Verstand benutzt und mitdenkt kann man am meisten sparen als bei allem anderen, noch dazu dusslich-statischem Kram.
 

Hinnerk

Guest
ich habe ja überlegt, wenn ich eine neue ZK Pumpe nehme, die Vortex Blue One mit Anlernmodul zu nehmen, in der Beschreibung steht, wenn man diese auf Stufe Durchschnittlich verbraucht die bei 2,5 Stunden Laufzeit/Tag weniger als 1 Watt oder noch sparsamer auf Komfortstufe 1 startet die Pumpe nur auf Anforderung (bei kurzem Öffnen des Warmwasserhahns)....hört sich soweit ja sehr gut an...... 🤔
Noch einmal: Wenn du vorhast eine neue Heizung installieren zu lassen wäre die Blue One mit Anlernmodul herausgeschmissenes Geld. Die Steuerung der Wolf-Therme sorgt für warmes Wasser am hahn ohne warten für noch nicht einmal 0,2 Cent am Tag. Siehe Beitrag #73.
Wenn dir das zu viel Geld ist solltest du auf Strom ganz verzichten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.793
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NOCHMAL: Es geht NICHT um das bißchen STROM Ihr Dösbaddel! Es geht um die WÄRME-Energieverschwendung in Form von "Gas = EXTREM TEUER" durch eine übermäßige WWZ!
Faustregel:
Energieaufwand fürs WW rein physikalisch 100%
dito mit WW-Speicher 200%
dito mit WWZ 300%!!
 

Hinnerk

Guest
NOCHMAL: Es geht NICHT um das bißchen STROM Ihr Dösbaddel! Es geht um die WÄRME-Energieverschwendung in Form von "Gas = EXTREM TEUER" durch eine übermäßige WWZ!
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Deshalb steuere ich meine Zirkulationspumpe ja auch über meine Wolf-Therme weil die Pumpe dann taktet (2 Minuten Betrieb, 8 Minuten aus). Dadurch reduziert sich die Wärmeenergieverschwendung ganz erheblich. Da kann Vortex mit seiner intelligenten Steuerung nicht mithalten.
 

Hinnerk

Guest
Auch wenn die Zirkulationsleitung sehr gut isoliert ist ist das stehende Wasser binnen 27 Minuten fast wieder kalt. Sinn der Zirkulation ist es aber ja, an der Zapfstelle sofort warmes Wasser in Solltemperatur zu haben.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ich werde noch irre mit der Pumpe 🙈
Also gibts ne neue Heizung mit ALTER Pumpe und ich probiere das takten über die Wolf Therme mit verschiedenen Zeitabständen.
Sollte das NICHT zu meiner Zufriedenheit funktionieren, werde ich eine neue Pumpe einbauen lassen.
Oder es trägt ein netter, gutaussehender Typ mir einen Krug warmes Wasser nach Bedarf hinterher....🤓👏👍
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Auch wenn die Zirkulationsleitung sehr gut isoliert ist ist das stehende Wasser binnen 27 Minuten fast wieder kalt. Sinn der Zirkulation ist es aber ja, an der Zapfstelle sofort warmes Wasser in Solltemperatur zu haben.
GENAU !!!!!
DAS war und IST meine einziges Zeil des ganzen !!!!🙏🙏🙏
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sollte das NICHT zu meiner Zufriedenheit funktionieren, werde ich eine neue Pumpe einbauen lassen.
Dafür gibt es auch pumpenunabhängiges Zubehör. Z.B. Circon. Ist eine kleine smarte Steuerung, an die eine bestehende Pumpe angeschlossen werden kann.
Aber ich würde es auch erstmal ohne probieren. Wenn Du halbwegs geregelte Zeiten für Warmwasser hast, findet sich schnell eine passende Einstellung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.373
Ich werde noch irre mit der Pumpe 🙈
Also gibts ne neue Heizung mit ALTER Pumpe und ich probiere das takten über die Wolf Therme mit verschiedenen Zeitabständen.
Sollte das NICHT zu meiner Zufriedenheit funktionieren, werde ich eine neue Pumpe einbauen lassen.
Wieso denn jetzt schon wieder eine neue Pumpe?!?!?!

Ich dachte die alte tut es noch?

Wenn das Takten dich nicht glücklich macht, dann lass sie doch einfach DURCHLAUFEN!
DIE ALTE!!!!!!
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Wieso denn jetzt schon wieder eine neue Pumpe?!?!?!

Ich dachte die alte tut es noch?

Wenn das Takten dich nicht glücklich macht, dann lass sie doch einfach DURCHLAUFEN!
DIE ALTE!!!!!!
Ich habe doch geschrieben, ich BEHALTE erst mal die ALTE Pumpe und die kommt an die neue Heizung und ich steuere die über die neue Heizung.
Falls ich nicht zufrieden bin, gibt es eine neue, läuft ja nicht weg !

NEIN nicht DURCHLAUFEN, um Gottes Willen !
Jetzt läuft sie über die Zeiteinstellung mit dem Rädchen der Pumpe nur morgens von 6.00 bis 9.00 und abends von 19.00 - 23.00 sonst ist sie aus
 
Thema:

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

    Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben