Warmwasserwärmepumpe für Altbau mit Ölheizung Empfehlung?

Diskutiere Warmwasserwärmepumpe für Altbau mit Ölheizung Empfehlung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Brauchwasserwärmepumpe um z.B. in den Sommermonaten die Ölheizung komplett...

dut42

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
4
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Brauchwasserwärmepumpe um z.B. in den Sommermonaten die Ölheizung komplett abzuschalten.
Ich dachte an ein Model mit min. 200l Wasserspeicher.
Welche Modelle sind zu empfehlen?
Wo ist der günstigste Aufstellungsort? Im Heizungraum neben der Ölheizung?
Wie ermittle ich hier die so genannte Jahresarbeitszahl? bzw. woher kommt die?
Macht es Sinn, wenn man eine Wärmpumpe für Warmwasser hat, den Wasserkreislauf weiterhin durch den Kessel mit dem von der konventionellen Heizung erwärmten Wasser
zu führen? z.b. für die Wintermonate.
Ist die Installation ggfs. einfach auch selbst durchzuführen?
Viele Grüße
dut
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Brauchwasserwärmepumpe um z.B. in den Sommermonaten die Ölheizung komplett abzuschalten.
Warum nur im Sommer?
Geht doch auch ganzjährig.
PV vorhanden?
Ich dachte an ein Model mit min. 200l Wasserspeicher.
Welche Modelle sind zu empfehlen?
Die, die du überhaupt bekommen kannst.
Wie ermittle ich hier die so genannte Jahresarbeitszahl? bzw. woher kommt die?
Vom Hersteller
Macht es Sinn, wenn man eine Wärmpumpe für Warmwasser hat, den Wasserkreislauf weiterhin durch den Kessel mit dem von der konventionellen Heizung erwärmten Wasser
zu führen? z.b. für die Wintermonate.
Nö, was soll das bringen?
Die Ölheizung wird für den Fall der Fälle an einen extra Wärmetauscher in der BWWP angeschlossen
Ist die Installation ggfs. einfach auch selbst durchzuführen?
Im Prinzip ja, geht ja nur um Trinkwasser und eine Schuko-Steckdose
Jetzt kommt aber gleich einer um die Ecke mit Fachbetriebspflicht....
Deine Entscheidung.
 
Thema:

Warmwasserwärmepumpe für Altbau mit Ölheizung Empfehlung?

Warmwasserwärmepumpe für Altbau mit Ölheizung Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserwärmepumpe - Rohleitung nach außen sinvoll und nötig?

    Warmwasserwärmepumpe - Rohleitung nach außen sinvoll und nötig?: Hallo, wir bekommen in Kürze eine Brauchwasserwärmepumpe von Remko. Der Heizungsbauer hat uns vorgeschlagen, dass wir im Vorfeld zwei 160 KG...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

    Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben