Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

Diskutiere Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...

maxmueck

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich fündig geworden. Daher möchte ich ein neues Thema aufmachen und hoffe in der richtigen Sparte zu posten.
Zu meinen Problem:
Meine EPR macht seit ein paar Tagen ärger und hat z.Z. auch ihren Dienst komplett eingestellt. Alles begann mit dem Fehlercode (Rot an/Gelb an) -> Übertemperatursicherung. Dies konnte aber schnell mit einen Neustart gelöst werden. Auffällig war, die Vorlauftemperatur ging nicht über 40 C, obwohl bei der Konstanttemperatur auf 60 C eingestellt war. Naja, bin ja kein Fachmann und dachte, dass wird irgendwie über die Außentemperatut gesteuert und der Oktober war ja auch nicht wirklich kalt!!
Aber es ging leider weiter. Nächstes Problem: Nach der Nachtabschaltung durch der RTU, zeigte der EPR die nächste Fehlermeldung: ROT an/Gelb aus -> nach Beschreibung eine Trockenlaufmeldung. Nach Internet-Recherche vermutete ich, dass die Pumpe (A5-400 Lanig) einen Schaden hat. Habe diese dann abgeschraubt, sauber gemacht, mit Fremdspannung positiv getestet und alles wieder zusammengebaut. Die Anlage wurde dann entlüftet, wieder eingeschalten und siehe da, sie arbeitet wieder... aber nicht lange. Am nächsten Morgen hatte sie wieder die alte Störung (Rot an/Gelb an) -> Übertemperatursicherung. Also nochmal ein Neustart und nach 5 Minuten einen neuen Fehlecode bekommen: Rot aus/Gelb blinkt -> nach Beschreibung ist das ein Sicherheitstemperatur Testlauf.
Also die Pumpe nochmal ausgebaut/geprüft und eingebaut. Und siehe da, für eine Stunde hat sie funktioniert und es wurden auch alle Heizkörper warm. Aber wie schon oben beschrieben, ohne nennenswerten Erfolg...
Seitdem heizt sie gar nicht mehr. Vll. hat von euch jemand Erfahrung oder ein paar Tipps. Die EPR ist etwas über 20 Jahre alt und hatte auch noch nie Probleme damit.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe, bin für jeden Tipp dankbar

Beste Grüße aus Unterfranken

MaxMueck
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich würde behaupten, das Ding ist über die Jahre "zugebacken"
Du müsstest mal den Heizstab rausnehmen und begutachten
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
1668707425109.png


Nun in dieser Zeit noch mit Elektro Energie zu Heizen, ist schon eine recht Starke Nummer.. normal werden (heute nur noch) diese Elektro direkt Heizungsgeräte bei einen Heizung Schaden um dort eine Gewisse Notheizung als Frostschutz zu haben, bis der neue Wärme Erzeuger dann seine Arbeit wieder auf nimmt...

1668707477901.png


Ihre mögliche Fehler Beschreibung aus der Orginal Laing Orginal Montage und Bedienung Anleitung...

Dann weiter Zitat :

Pumpenlaufkontrolle
Um zu vermeiden, daß die Elektroheizpumpe betrieben wird, ohne daß die Pumpe fördert, ist die Regelung mit einer Pumpenlaufkontrolle ausgestattet. Dies bedeutet, daß vor jedem Einschalten der Elektroheizung zunächst kontrolliert wird, ob sich der Rotor der Pumpe dreht. Sollte der Rotor, zum Beispiel durch übermäßige Verschmutzung oder dadurch, daß das Lager der Pumpe vollständig verschlissen ist, blockiert sein, so wird dies von der Regelung erkannt und die Elektroheizung nicht eingeschaltet.

In diesem Fall wird die Pumpe ca. eine Minute mit Spannung beaufschlagt und dann wieder geprüft ob der Rotor sich dreht oder nicht. Dreht der Rotor sich immer noch nicht, wird die Pumpe wiederum ca. eine Minute mit Spannung beaufschlagt bis zur nächsten Prüfung. Dieser Vorgang wird 10 mal wiederholt, läuft die Pumpe auch dann nicht, geht die Regelung auf Störung, was dadurch angezeigt wird, daß die rote LED blinkt und die gelbe LED leuchtet. In diesem Fall ist die Pumpe abzunehmen und nach der Ursache der Störung zu suchen. (Siehe Kapitel "Auswechseln der Umwälzpumpe")

Weiter sollte wie hier schon weiter oben Beschrieben, die Elektro Heizwiderstände auf eine mögliche Verschlammung mit Überprüft werden. Nach dem Reinigen von dem, sollte nur noch Speziel Aufbereitenes Heizung Wasser eine Verwendung finden.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Zuletzt bearbeitet:

maxmueck

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Beiträge. Vor über 20 Jahren war das für uns eine Superlösung - Heizungsraum gespart und mit den günstigeren Heizstrom eine echte Alternative. Klar, 20 Jahre später und unter den heutigen Bedingungen ehr suboptimal...

Ich würde behaupten, das Ding ist über die Jahre "zugebacken"
Du müsstest mal den Heizstab rausnehmen und begutachten
Werde das mal am WE probieren... hast du da einen Tipp wie ich am besten an die guten Dinger dran komme??
 
Thema:

Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt)

    Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt): Hi Heizungsforum Community, meine Frage steht bereits im Titel :). Ich habe einen kleinen Raum, etwa 10 m2, in dem ich schlafe. Bei diesem ist...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten

    Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten: Hallo zusammen, ich habe aus BJ 1996 einen KN-45(2-Stufig) mit 2 Heizgreisläufen an B & C angeschlossen. Jeweils existiert ein Mischer (3 oder 4...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

    Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal...
  • FEHLER bei: Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1

    FEHLER bei: Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1: Plz 7221. Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1 Die Wohnung wird seit mehr als 40 Jahren mit einer Elektroheizung Elocal Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben