Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

Diskutiere Elektrischer Anschluss so fachgerecht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kenne einige Wohnungen, wo im Bad spritzwassergeschützte Steckdosen installiert sind. Und bei meinen Verdrahtungen im SHK-Bereich setze ich...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Warum soll da eine Spritzwassergeschütze Steckdose her wenn selbst im Bad am Waschbecken normale Steckdosen zulässig sind?
Ich kenne einige Wohnungen, wo im Bad spritzwassergeschützte Steckdosen installiert sind. Und bei meinen Verdrahtungen im SHK-Bereich setze ich nur und ausschließlich Spritzwasser geschützte Aufputz-Steckdosen der Fa. Busch - Jäger Serie Ocean ein.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zumal der Mist an einem Fi zu hängen hat. Der fliegt eh schnell genug. So schnell läuft das Wasser in eine Dose nicht. Da in der Verteilerdose noch Wago Klemmen sind ( hoffe ich mal ), muß man diese schon fluten.

Zur Not ein kleines Loch unten in die Dose.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich kenne einige Wohnungen, wo im Bad spritzwassergeschützte Steckdosen installiert sind.
Und das sind ganz bestimmt keine Waschküchen? Also ehrlich, wenn ich mir ein schickes neues Häuschen vorstelle, ein schönes Bad mit 50+ Euro-Fliesen an der Wand, exklusive Villeroy&Boch Sanitärkeramik und dann Steckdosen wie in der Auto-Waschanlage... Nein danke!
Und bei meinen Verdrahtungen im SHK-Bereich setze ich nur und ausschließlich Spritzwasser geschützte Aufputz-Steckdosen der Fa. Busch - Jäger Serie Ocean ein.
Es spricht ja auch nichts dagegen. In der Regel wird der Heizungsraum ja nicht als Lounge genutzt, außer in den Hochglanzprospekten der Hersteller. Nur wenn dies nicht einmal die sehr strengen Vorgaben des VDE vorsieht, erscheint mir das irgendwie zu viel des guten. Oder reinigst du bei den Wartungen die Heizungen mit einem Hochdruckreiniger? ;)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der Vergleich mit Steckdosen im Bad hinkt, da gehören eh Steckdosen mit einem Fi abgesichert.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es wäre schön, wenn die VDE eingehalten wird. Oft liegt die Arbeit deutlich drunter.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Dabei wäre eine...

1619538483834.png


Die 230 Volt CEE Steckdose 3-polig Unterputz P+N+PE 230V CEE 16A: einfachste Lösung, denn hier kann dann auch (fast) nichts Falsch mehr Angeschlossen werden. Und zu Wartung- Zwecken, wird hier der CEE Stecker eben aus der Steckdose gezogen, und schon ist das ganze Heizung Gerät eben ohne Strom.. Und ganz Nebenbei, hat der Kundendienst Techniker (über ein Steck Adapter) für den Staubsauger oder Kompressor Genügend Strom damit zur Verfügung...

Und das mit der Kunststoff Abzweigdose, Trifft ein jeder Kundendienst Techniker Regelmäßig so an. Ist nicht sehr Schön, aber Wiederspricht nicht den (geltenen) Vorschriften. Denn auch das Heizungsgerät dort, hat keine Höhere (IP) Schutzklasse Vorzuweisen... Das ganze ist nach den Üblichen Einbau Regeln fast immer so gemacht worden. Ausnahmen sind aber jederzeit doch noch Möglich...

Und nun, Fehlt hier die nächste Steckdose...

1619540318448.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Eine spritzwassergeschütze Schuko-Steckdose mit Deckel ist im heizungsraum ja schon überflüssig, es sei denn, der Raum wird noch für Tätigkeiten genutzt wo viel mit Wasser herumgesaut wird. Aber eine 230 Volt CEE Steckdose wie sie Techniker 2 zeigt empfinde ich als Witz und habe ich noch in keinem Heizungsraum gesehen.
Vielleicht sollte der Heizungsraum als faradayscher Käfig errichtet werden, damit uns keine elektrischen Felder oder elektromagnetische Wellen unser Kleinhirn zum Kochen bringen? 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
empfinde ich als Witz und habe ich noch in keinem Heizungsraum
Ist hier in der Region eine Standard Steckdose zur Verbindung von Fernwärmestationen mit dem EVU-Netz. Man sollte ab und wann über den eigenen Tellerrand schauen. ;)

Vielleicht sollte der Heizungsraum als faradayscher Käfig errichtet werden, damit uns keine elektrischen Felder oder elektromagnetische Wellen unser Kleinhirn zum Kochen bringen?
Ich fürchte, für dich einen ganz anderen Käfig zu brauchen. Bist du eigentlich gelernter Funkenschuster ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann wiederhole ich meine Frage
Weil bei einigen Geräten unbedingt ein vertauschen vom Neutralleiter (N blau) und Phase (L schwarz) ausgeschlossen werden muss.

Der Grund ist das verwendete Netzteil, indem unbedingt der N auf das 0- Potenzial der Schaltung gelangen muss. Bei einigen Netztransformatoren ist es auch Bedingung das der 0- Leiter am Wicklungsanfang des Transformators, aus Isolationsgründen, geschaltet wird.

Das kenne ich aber von allen Herstellern.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
vor allem wundert es mich das die Frequenzumrichter von den Gebläsemotoren das mitmachen. Da müsste doch vorgegeben sein wo die Phase aufgeschaltet sein muss
Das ist bei Einphasenwechselspannung völlig egal. Festinstallation ist für die Netzfilter und Ableitströme interessant. :geek:
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ist hier in der Region eine Standard Steckdose zur Verbindung von Fernwärmestationen mit dem EVU-Netz. Man sollte ab und wann über den eigenen Tellerrand schauen. ;)
Es geht um den Anschluss einer Brennwerttherme Buderus Logamax 172 (s. Eingangsbeitrag).
Ich fürchte, für dich einen ganz anderen Käfig zu brauchen. Bist du eigentlich gelernter Funkenschuster ?
Funkenschuster? Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört. Finde ich aber gut und treffend wo ich mich doch in meiner Freizeit mit Gleichgesinnten mit dem Bau und Experimentieren mit Tesla-Trafos beschäftige. Funke trifft es da zwar nicht so ganz richtig, klingt aber besser als Lichtbogenschuster. :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das ist bei Einphasenwechselspannung völlig egal. Festinstallation ist für die Netzfilter und Ableitströme interessant. :geek:
Also bei den heutigen Klimaanlagen mit Inverter ist es zwingend das da L1 mit N nicht verwechselt wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Es geht um den Anschluss einer Brennwerttherme Buderus Logamax 172 (s. Eingangsbeitrag).
Den man auch mit einer dreipoligen (blauen) CEE Aufputz-Steckdose ( im Volksmund auch als Caravanstecker benannt) herstellen kann. Du liest hier also einige Möglichkeiten, so einen elektrischen Anschluss her zu stellen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich wollte die Bezeichnung "Caravanstecker" nicht benutzen weil du dich dann wohl gleich lustig darüber gemacht hättest.
Ja, Anschlussmöglichkeiten gibt es da einige. Fragt sich nur welche die sinnvollste bei einer 08/15 Therme ist. Wenn keine Steckdose vorhanden ist würde ich eine normale Doppelsteckdose verbauen, eine für die Therme, die andere für Staubsauger, Bohrmaschine etc. Ist voll VDE-konform. Dein "camperbeitrag" ordne ich mal ein unter "Allgemeine Erheiterung". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

Elektrischer Anschluss so fachgerecht? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Anschlüsse

    Elektrische Anschlüsse: Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...
  • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

    Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

    Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
  • Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

    Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln: Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben