Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

Diskutiere Elektrischer Anschluss so fachgerecht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber dann doch wohl als polunverwechselbar. Ist da nicht die "Phasenlage" entscheidend für ?

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Heutige Junkers Geräte werden mit Anschluskabel mit Winkelstecker ausgeliefert. ;)
Und warum wird dann bei einigen Geräten ein fester Netzanschluss vorgegeben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Sowohl bei Viessmann als auch bei Junkers/Bosch/Buderus haben alle (!) "Kukucksuhren" ein Anschlusskabel mit Stecker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Aha ! Gut zu wissen. Bosch/Buderus/Junkers vertreiben wir nicht und Viessmann ist mir neu auch schon lange nicht mehr untergekommen, da es bei uns kein Premium-Produkt mehr ist. Wir bieten von Viessmann da nur noch bodenstehende Kessel an, keine Wandgeräte mehr.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sowohl bei Viessmann als auch bei Junkers/Bosch/Buderus haben alle (!) "Kukucksuhren" ein Anschlusskabel mit Stecker
Ah, jetzt sind es nur noch Wandgeräte. Sorry ;-)
Dann wiederhole ich meine Frage Viessmann-bezogen: Warum fordert Viessmann dann in Vitodens-Installationsanleitungen einen festen Anschluss und eine allpolige Trennvorrichtung in der festverlegten Installation und verbreitet Bilder/Zeichnungen von Netzanschlussleitungen ohne Stecker und mit Aderendhülsen versehenen Leiterenden netzseitig?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das wundert mich das die Thermen mit Stecker einfach in die Steckdosen angeschlossen werden. Da ist doch viel mehr Elektronik drinn als früher,
und vor allem wundert es mich das die Frequenzumrichter von den Gebläsemotoren das mitmachen. Da müsste doch vorgegeben sein wo die Phase aufgeschaltet sein muss.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber ACHTUNG : Nicht einfach mit dem Seitenschneider abknipsen, dabei entsteht ein scharfer Grat, an dem man sich böse verletzen kann. Eine einfache Gartenschere kann das viel besser erledigen.
Geht mit dem passenden Seitenschneider sehr gut, ohne Kante etc.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Jetzt geht es um Seitenschneider und Gartenschere? Gartenschere? Ernsthaft?
Natürlich kann man und IMO sollte man einen Seitenschneider nutzen, wenn man es vernünftig machen will. Es muss halt einer sein, der dafür geeignet ist. Kunststoff oder Elektronik ohne Facette. Mein Favorit: Super Knips ;-)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Jetzt geht es um Seitenschneider und Gartenschere? Gartenschere? Ernsthaft?
Natürlich kann man und IMO sollte man einen Seitenschneider nutzen, wenn man es vernünftig machen will. Es muss halt einer sein, der dafür geeignet ist. Kunststoff oder Elektronik ohne Facette. Mein Favorit: Super Knips ;-)
Da ich viel an Autos mache, hasse ich es, wenn die Enden so halb abgeschnitten werden. Greift man irgendwo rein und zack Hand aufgeschnitten.

Das ist wie mit der Dose hier, gleich richtig machen, kostet paar Sekunden arbeit und es spart einem später den Ärger :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Kann man auch eine Nagelschere nehmen?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Moin,

habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert.

Die Cerasmart war direkt mit Kabel am Sicherungskasten montiert, ohne Stecker oder Steckdose.

Die Monteute haben jetzt bei der neuen Therme das Stromkabel direkt mit dem Kabel der neuen Heizung verbunden.

Das ganze haben sie in eine Verteilerdose gepackt, wel he im Gerät liegt.

Erscheint mir irgendwie nicht fachmännisch. Was meint ihr? Ist das technisch oder Sicherheitsmässig unbedenklich?

Füge mal ein Foto beiAnhang anzeigen 17784
Eine derartige Arbeit abzugeben ist schon eine Frechheit.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Aber dann Spritzwasser geschützt. Zigtausendfach mit Abzweigdosen so in Deutschland verbaut.
Warum soll da eine Spritzwassergeschütze Steckdose her wenn selbst im Bad am Waschbecken normale Steckdosen zulässig sind?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei der Wartung muss auch viel mit Wasser hantiert werden. Da spritzt schon mal was daneben. Ein guter Monteur baut eben vor.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Bei der Wartung muss auch viel mit Wasser hantiert werden. Da spritzt schon mal was daneben. Ein guter Monteur baut eben vor.
Ich habe noch nie einen gewerblichen Handwerker erlebt der mehr macht als die VDE oder andere Vorschriften vorgeben. Zudem wird in meinem Werk -und Heizungsraum nicht mit Wasser gespritzt. Ansonsten hätte ich da einen Bodengulli. Da wäre die Stockdose im Bad über dem Waschbecken für Rasierer, Zahnbürste, Munddusche etc. schon eher gegen Spritzwasser zu schützen.
 
Thema:

Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

Elektrischer Anschluss so fachgerecht? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Anschlüsse

    Elektrische Anschlüsse: Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...
  • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

    Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

    Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
  • Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

    Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln: Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben