Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

Diskutiere Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...

barnybe

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen

das gute: das Haus ist sehr gut gedämmt. Ich brauche die Heizung meist nur weinige Stunden (aktuelles Heizprogramm: 5-6 Uhr; 12-13; 18-21). Leider stellt sich die Heizung (insgesamt) als größter Stromverbraucher heraus. Für die Heizung selbst habe ich das über das Heizprogram lösen können.

das Problem: die Ventile der Fußbodenheizung nehmen dauern Strom auf (auch wenn die Heizungspumpe garnicht läuft).

Meine Lösung: Kopplung der Heizungsventile an die Betriebszeiten der Umwälzpumpe.
Ich hatte schon mal an die Anschlüsse NP-NL gedacht. Hat jemand damit Erfahrung?

Schönen Dank schon mal,
Bernhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Eine Brennwertheizung mit Bodenheizung derart in den Heizzeiten zu kastrieren ist mehr als Kontraproduktiv.

So sparst du vieleicht 10€ Strom, vergeudest aber 300€ Energiekosten.
 

barnybe

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
7
Hi,

danke für die Antwort und anbei mehr Informationen. Heizkosten: 8000KWZ für ein ganzes Jahr. Heisst, die Wohnung ist trotz der sehr eingeschränkten Zeiten ohnehin meist "muckelig" warm bei 21°C. Die geschätzen Stromkosten der "Gesamtheizung" incl. Thermostate liegen in der Größenordnung von 200-400KWh. Hier würde ich gerne ansetzen.

Deshalb nochmal die Frage nach den NP-NL Anschlüssen. Im der Bedienungsanleitung können die entweder für eine Zirkulationspumpe oder für eine externe ungemischte Heizkreispumpe verwendet werden.
Meine Frage: wird die interne Pumpe bei Betriebsart "externe Heizungspumpe" abgeschaltet?

Gruß,
Bernhard
 
Thema:

Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln - Ähnliche Themen

  • Elektrische Anschlüsse

    Elektrische Anschlüsse: Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...
  • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

    Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
  • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

    Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

    Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Anschlüsse

      Elektrische Anschlüsse: Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...
    • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

      Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
    • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

      Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
    • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

      Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
    • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

      Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
    Oben