Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten?

Diskutiere Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Tja und ausgerechnet im tiefsten Winter (31.12.2022) sollen die 3 letzten AKWs abgestellt werden. Ich frag mich wer da so intelligent ist so was...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Damit wäre das AKW Emsland zu 100% ausgelastet und könnte damit dann 40 Millionen Haushalte in Deutschland täglich 24h versorgen.
3 AKW haben wir noch, eins würde für dieses Vorhaben reichen oder 400 Windräder. (theoretisch, rechnerisch, gerundet gerechnet)
Tja und ausgerechnet im tiefsten Winter (31.12.2022) sollen die 3 letzten AKWs abgestellt werden. Ich frag mich wer da so intelligent ist so was so zu entscheiden und alle nicken es ab. Hier in Deutschland wundert mich gar nichts mehr. Bin gespannt ob es einen Blackout gibt. Ich hoffe du hast nicht die schon bestehenden Elektroheizungen, Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen und E-Autos vergessen. Die anderen wo das bei fehlenden Gasheizungen dann noch dazukommen macht es spannend. Ich denke dann könnten die Wärmepumpensperrzeiten noch weiter ausgedehnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_1982

Guest
Alles gut, schließlich bekommen wir Atomstrom ☢🔌 aus der Ukraine (oder was der Russe davon übrig gelassen hat). Zur Not alle Schulkinder einfach die vielen Windräder anpusten lassen und hoffen, dass es hilft;-)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich hoffe doch das da kein Dinosaurier noch seinen Dienst macht :unsure: 😁
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Bei der einen Rippe wirst du kaum einen Unterschied zwischen Vor und Rücklauf haben. 🥵😂

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Thomas_1982

Guest
In Vorbereitung möglicher Versorgungsengpässe beim Erdgas denke ich gerade über eine Notfall-Lösung nach, das wäre Heizen mit Strom. Macht es da einen Unterschied in der Effizienz, ob man einen Ölradiator, einen Heizlüfter oder IR-Strahler benutzt? Oder gibt es dort noch ganz andere Geräte, die für die selbe Wärmemenge weniger Strom schlucken? Ihr wißt doch immer alles. :cool:

 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Strom wird auch teurer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.071
Butter wird auch teurer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das sage ich für die Wärmepumpenfetischisten.
Da kommen bestimmt bei den Endabrechnungen auch das große Erwachen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Das große Erwachen kommt überall und wer das später nicht möchte, muss halt vorher 100 000€ in sein Haus investieren und hat das große Erwachen eben schon etwas früher.
 
Thema:

Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten?

Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben