Elco Thision S mit Tado Extension Kit

Diskutiere Elco Thision S mit Tado Extension Kit im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen Bräuchte mal euren Rat. Habe eine Thision S von Elco. Sie ist witterungsgeführt (Aussenfühler). Nun möchte ich das System optimieren...

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Hi zusammen

Bräuchte mal euren Rat. Habe eine Thision S von Elco. Sie ist witterungsgeführt (Aussenfühler). Nun möchte ich das System optimieren:

Idee: die Heizung soll von jedem Raum individuell die Info bekommen, wie warm es gerade ist, und dementsprechend heizen oder nicht heizen.

Möchte ein Tado extension Kit an der Therme installieren und an jedem Radiator im Haus ein Tado Thermostat anbringen. So sollte dann alles miteinander kommunizieren.

Frage: wie schliesse ich das Extension kit an und muss ich den Aussenfühler deaktivieren? Muss ich am Thision sonst noch etwas umprogrammieren?

Bin euch sehr dankbar über eure Hilfe

noch einige Bilder der aktuellen Anschlüsse
 

Anhänge

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Danke für die Anleitung... aber was wäre sinnvoll gewesen vorher abzuklären?
Sehe keine Beschreibung für Elco Thision S. Welche muss ich da nehmen?
Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
TADO ! - kann alles - und JEDER kann damit RICHTIG umgehen ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hast du es bei dir montiert?
Ich habe tado auf ausdrücklichen Kundenwunsch vielfach eingebaut.
Sinnvoll, wenn überhaupt, ist das nur wenn die Heizung einen eBus bereitstellt. Dein Raumkontroller (Raumregler) kann alles was du brauchst, musst dich nur damit beschäftigen.

Aber jeder kann bei mir machen was er will auch wenn Ihm nicht klar ist was er macht.
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Super danke dir... kannst du mir eventuell grad anhand der Bilder sagen wo ich das Extension Kit genau snschliessen muss?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe eine Thision S von Elco
wo ich das Extension Kit genau snschliessen muss
Das kannst du an diese Heizung nicht anschließen weil sie dafür keine Anschlüsse bereitstellst.

Du könntest nur noch bei tado anfragen ob die für deine Heizung eine Möglichkeit kennen. Vorgesehen sind für deine Heizung KEINERLEI Fremdgeräte.

Das einzige was möglich ist bei deiner Heizung, ist möglicherweise der Eingang 2 . Ich kenne aber nicht eindeutig deren Funktion. Nach dem Symbol könnte das ein zusätzlicher Regeleingang sein.

An deinen Fragen erkenne ich das du die Funktion und die Regelung deiner Heizung nicht verstehst und nun versuchen willst das mit tado zu lösen. Da kann ich dir jetzt schon sagen das es so nichts werden kann, denn tado braucht als erstes eine richtig eingestellte Heizung, weitere Möglichkeiten von tado setzen nur hier auf!
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Bitte vergesst denn Sinn eines Forums nicht!
Einander helfen und Austauschen... immer nur zu sagen du kannst das nicht etc. ist nicht der Sinn eines Forums!

tado meint man kann das Teil anschliessen. Jetzt wollte ich hier noch nach Tipps fragen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Dann bedenke auch das dies hier KEIN Tado-Forum ist. Bei derartigen Fragen SOLLTE TADO dein Ansprechpartner sein.

Letztlich trägst du die Verantwortung bei unsachgemäßer Handhabung des Heizgerätes durch ggf. ungeeignete Anbauteile.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Schlage dem Admin doch vor ein extra "TADO und andere Fremdteile" Unterforum zu erstellen.

Warum gibt es wohl kein "Fremdteile"-Forum ausserhalb von TADO ?
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Ok dann sag mir bitte mal mit welchen Fragen man denn hier genau kommen kann und mit was nicht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Was soll "Tado" besser können wie deine eingebaute Heizungsregelung und vor allem besser kann wie seit rund vierzig Jahren Thermostatventile an deinen Heizkörpern ?
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Wenn alle komponenten zusammen kommunizieren müsste doch schon was zu optimieren sein denke ich??? Ausserdem hat mein haus riesen fensterfronten, heizt also durch die sonne stark auf. Der witterungsgeführte sensor ist auf der kühlen schattenseite montiert worden. Da sehe ich ebenfalls noch verbesserungspotential...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ok dann sag mir bitte mal mit welchen Fragen man denn hier genau kommen kann und mit was nicht?
Ist abhängig von der Tagesform und smart ist bei einigen hier sowieso immer böse. Ist halt nicht so toll wie Heizen vor 30 Jahren ;-)

Thision nutzt den BSB-Bus. Und der ist AFAIK identisch mit dem Bus in Brötje-Geräten. Also sollte man das Tado-Teil statt Raumregler (10) nutzen können. Aber ohne Gewähr. Ob das allerdings sinnvoll ist, hängt von den dann verfügbaren Funktionen und auch vom Thision-Typ (Mindestleistung) ab.

Zu dem Fensterfronten-/Sensor-Problem: einfach mal testweise den Sensor nach Osten verlegen und nicht vor der Sonne schützen. Siehe Weishauptthema - Sensor im Osten
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hängt von den dann verfügbaren Funktionen
Und genau da habe ich meine Bedenken.
Sein Regler ist 3/3 2/3 1/3 an der Heizung angeschlossen und hat einen sehr großen Umfang von Einstellungen vor allem in der Fachebene!
Ich kann nicht sagen wie das mit tado zu verbinden ist, kannst du das Ihm sagen?
Für seinen Heizungstyp habe ich das noch nicht gemacht. (theoretisch dann nur mit der 1/3 und 2/3 verbinden) Aber ohne Wissen würde ich das nicht machen.

Alles im allem bleiben bei dieser Heizung meine ernsten Bedenken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist abhängig von der Tagesform und smart ist bei einigen hier sowieso immer böse. Ist halt nicht so toll wie Heizen vor 30 Jahren ;-)
Kannst den Quatsch nicht lassen. Und deine Tagesform scheint nie die beste zu sein.
So ich bin hier raus nun mach mal!
 
Thema:

Elco Thision S mit Tado Extension Kit

Elco Thision S mit Tado Extension Kit - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • ELCO Thision S

    ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

      elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
    • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

      ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
    • ELCO Thision S

      ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
    • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

      Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
    Oben