Elco Thision S mit Tado Extension Kit

Diskutiere Elco Thision S mit Tado Extension Kit im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Herzlichen Dank Ok damit kann ich was anfangen... Werde berichten wenn ich mehr weiss

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Herzlichen Dank
Ok damit kann ich was anfangen...
Werde berichten wenn ich mehr weiss
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Also hab das Extension kit mit dem smarten Thermostat gestern angeschlossen. Kann nur sagen: KINDERLEICHT!

die Schritt- für Schritt anleitung von Tado (angelasst auf deine Heizung) ist so einfach und verständlich. Da kann man nichts falsch machen.
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Traut euch! Bei Tado zuerst anfragen ob eure Therme unterstützt wird. Wenn ja ist alles wirklich einfach beschrieben in der Anleitung.
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Siehe Stromlaufplan: Stecker X7a
Lediglich Cl+ und CL- anschliessen und fertig.
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Alles ohne Gewähr gäll :) aber funktioniert keine Sorge
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Kannst nichts falsch machen gut beschrieben... du hängst ja quasi ein Raumgerät an (Position 11) stromlaufplan.

muss jetzt noch testen ob ich den Aussenfühler dran lassen kann/soll oder besser abhängen. Aber funktioniert im Moment alles wie es soll
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
= BSB-Bus. Passt also.

Ich wüsste keinen Grund für das Abhängen.
Habe mir nur folgendes überlegt: wenn die Therme info vom Aussenfühler und vom Innenfühler des Tados kriegt... welchen nimmt er dann? Kommt die Therme da nicht durcheinander?
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Kann bei Bedarf auch noch bilder via PN schicken
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Habe mir nur folgendes überlegt: wenn die Therme info vom Aussenfühler und vom Innenfühler des Tados kriegt... welchen nimmt er dann? Kommt die Therme da nicht durcheinander?
Das musst Du Dir in der Dokumentation (Thision, Tado) genauer anschauen. Im Regelfall und natürlich bei korrekter Konfiguration kommt da nichts durcheinander.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten zur Regelung der Temperatur über die Heizkennnlinie:

1. Witterungsgeführt = in Abhängigkeit von der Außentemperatur
2. Raumgeführt = in Abhängigkeit von der Raumtemperatur
3. Kombination aus 1. und 2.

Bei 3. erfolgt die grundlegende Festlegung der Heiztemperatur anhand der Außentemperatur. Zusätzlich wird jedoch auch die Raumtemperatur gemessen und berücksichtigt; typischerweise mit einem konfigurierbaren Faktor (Raumeinflussfaktor). Ist die Raumtemperatur bereits hoch, dann wird die Heiztemperatur leicht unter den Wert gemäß Außentemperatur eingeregelt. Ist die Raumtemperatur noch niedrig, wird die Heiztemperatur ggf. leicht angehoben.
3. würde z.B. bei Dir (u.a. Fensterfronten) dazu führen, dass das Aufheizen wegen der Sonne erkannt und die Heiztemperatur automatisch runter geregelt wird.
 

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Danke für deine Antwort... werde mich da mal noch reinlesen. Und beobachten
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
info vom Aussenfühler
Las das so mit dem Außenfühler (AF), oder mal testen, dann die Außentemperatur + Wetter über tado machen. Wenn ich mich recht erinnere warst du mit dem Anbringungsort deines AF nicht glücklich. Musst dann selber sehen was bei dir dann besser ist. Jetzt kommt das jedenfalls von deinem AF und würde sich auch nicht mit tado beeinträchtigen. (wenn du nur tado haben willst must du den AF abklemmen, sonst nimt die Heizung nur den)
Dann dir mal die #35 v. K.Z. genau überlegen! Würde es mit der 3 versuchen, ist aber von vielen örtlichen Bedingungen und auch von deinen Vorstellungen abhängig, halt auch testen, würde ich jetzt aber nicht machen und mir das für zu mindestens spätherbstliche Tage aufheben.
Als erstest musst du dann die Kennlinie der Heizung optimal auf dein Gebäude anpassen damit du den vollen Modulationsbereich der Heizung auch nutzen kannst, danach kannst du tado voll austesten.
Also noch mal viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

sivas_kangal

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
19
Jetzt kommt das jedenfalls von deinem AF und würde sich auch nicht mit tado beeinträchtigen. (wenn du nur tado haben willst must du den AF abklemmen, sonst nimt die Heizung nur den)
Also du meinst wenn ich denn Aussenfühler dran lasse, nimmt heizung nur diese Imfo vom AF?
 
Thema:

Elco Thision S mit Tado Extension Kit

Elco Thision S mit Tado Extension Kit - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • ELCO Thision S

    ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

      elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
    • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

      ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
    • ELCO Thision S

      ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
    • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

      Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
    Oben