elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

Diskutiere elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...

Andreas53

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
18
Hallo,
ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft.
Den alten Speicher habe ich abgebaut und die BWWP an die Gastherme angeschlossen.
Ich musste einen neuen Speicherfühler (NTC 10k Ohm, hoffe das war der richtige) kaufen da der Alte zu kurz war.

Da ich eine PV Anlage auf dem Dach habe, habe ich die Vissmann so programmiert dass sie mir täglich das Wasser zwischen 11 und 16 Uhr auf 60° hoch heizt, was sie auch tut, und damit die Therme nicht zusätzlich anspringt, habe ich die im Wohnzimmer am Regler auf Soll 30° gestellt.

Nun gehen wir Abends duschen und auf der Vissmann fällt die Temperatur auf 57° allerdings wird an der Regelung QAA73 die Temperatur von 35° angezeigt obwohl es vor dem Duschen identisch bei 60° war.

Kann mir jemand bitte erklären warum die Temperatur Unterschiede bei Warmwasser Entnahme so gravierend sind?

Danke
Andreas
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Kann mir jemand bitte erklären warum die Temperatur Unterschiede bei Warmwasser Entnahme so gravierend sind?
Wo sitzt denn der Fühler, der 35 anzeigt?
Auf der selben höhe wie der mit 57 oder niedriger?
 

Andreas53

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
18
Der Fühler geht von der BWWP zur Gastherme und sitzt wie auf dem Foto eingezeichnet, wo der original Fühler der BWWP sitzt kann ich dir nicht sagen da der verbaut ist.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Also wenn der Fühler so weit unten sitz ist es klar.
Das kalte Wasser strömt von unten nach und durch die Schichtung ergibt sich so ein Gefälle.
 

Andreas53

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
18
Das Problem ist, dass wenn die Temperatur unter 30° fällt, was wahrscheinlich über Nacht oder morgen Vormittag sein wird, springt die Therme an, was sie eigentlich nicht soll.
Soll ich die Temperatur von der Therme noch niedriger stellen?
Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu beheben?
 

Andreas53

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
18
Ich weiß noch nicht mal wo die BWWP den Fühler sitzen hat, von aussen ist nichts.
 

Andreas53

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
18
Tauchhülse F ist voll mit 2 festen werkseitigen Kabeln
Habe den Fühler jetzt in Tauchhülse H eingeschoben und die Temperatur ist an dem QAA73 Regler bei 53° und an der BWWP bei 56°

Das sind 3° Unterschied und damit kann ich leben.
Ich hoffe nur das dies so OK ist und nichts dadurch kaputt geht.

Wofür ist dann die andere Tauchhülse wenn die nur Kaltwasser misst?
 
Thema:

elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • ELCO Thision S

    ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Elco Thision - Brummgeräsch

    Elco Thision - Brummgeräsch: Hallo, ich habe eine ca. 15 Jahre alte Elco Thision (genaueren Typ kann ich nirgends finden). Die funktionierte jahrelang einwandfrei. Vor 2...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

      ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
    • ELCO Thision S

      ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
    • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

      Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
    • Elco Thision - Brummgeräsch

      Elco Thision - Brummgeräsch: Hallo, ich habe eine ca. 15 Jahre alte Elco Thision (genaueren Typ kann ich nirgends finden). Die funktionierte jahrelang einwandfrei. Vor 2...
    Oben