Andreas1956
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Ja dann ist es wirklich das Danfossventil, das hier den Ärger macht.Das steht kurz über der 20. Der Anlagendruck wird bei 1,6 bar angezeigt.
Ja dann ist es wirklich das Danfossventil, das hier den Ärger macht.Das steht kurz über der 20. Der Anlagendruck wird bei 1,6 bar angezeigt.
Ist Wasser ausgetreten, nachdem die Stopfbuchse entfernt wurde?Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es wie beschrieben ausprobiert, aber die Heizung bleibt weiterhin kalt.
Lieber HeiziDas Klopfen auf den Betätigungsstift der Stopfbuchse (der Stift, der auf deinem Foto herausragt) ist nicht meine Lösung, mag aber auch funktionieren. Man muss dabei aber wirklich vorsichtig vorgehen, weil die Hammerschläge direkt auf den Dichtsitz (aus Kunststoff) des Ventilsitzes wirken.
Wenn das nicht funktioniert, melde dich nochmal, ich kann dann meine Methode hier einstellen, die etwas mehr Arbeitsaufwand bedeutet.
Wenn einem das jährliche Wieder-gängig-machen der Ventile auf den Geist geht, besonders wenn immer mehr Ventile zum Verkleben neigen, dann kann man das Problem auch an der Wurzel packen und das ganze Ventil auswechseln. Danfoss bietet Ersatzventile mit leicht geänderter Konstruktion an, die nicht mehr zum Verkleben neigen sollten. Genaueres kann man dann in 20 bis 30 Jahren sagen.
Zum Wechseln des gesamten Ventils benötigt man ein Spezialwerkzeug, die Danfoss RAVL Demontagenuss 192H2210.
Hallo HeiziMit der Kronenmutter magst du Recht haben. Ich habe, wie gesagt, Danfoss RAVL-Ventile. Es könnte sich aber um den RAN-Typ handeln, wie du schreibst.
Für den RAVL-Typ wäre übrigens eine Sache ganz klar: Der alleinige Austausch der Stopfbuchse würde absolut nichts an dem Umstand des Festklebens des Dichtkegels am Ventilsitz ändern. Ich muss aber anmerken, dass ich die RAN-Konstruktion nicht genau kenne.
Andererseits, was sollen wir Lösungen für Probleme entwickeln, die keinen interessieren.
Die Themenstarterin ist seit über einem Monat nicht mehr dabei.
Wenn der Stift FEDERT, ist das Ventil in Ordnung. Denn die Federkraft wirkt nur dann auf diesen Stift, wenn das Ventil nicht festgesetzt ist. Sollte hingegen der Stift zwar leicht bewegbar sein, aber nicht federn, dann klebt das Ventil fest.Hängt das Ventil, obwohl der Pin federt?
Lieber RatsuchenderHabe auch einen einzelnen Heizkörper der nicht warm wird.
Der Pin federt, so wie er soll.
Hab jetzt ordentlich drauf herumgeplopft, aber ich denke, das das Ventil funktioniert.
Ist übrigens ein Heimeier-Ventil.
Unten gibt es noch so ein Regelventil oder eine Art Mengenteiler, was ist das? Siehe Bild.
Darauf habe ich auch etwas herumgeklopft, vielleicht hängt da ja was fest, aber, da passiert nichts. Die Rohre bleiben kalt.
Achja, Entlüftet ist vollständig und der Heizkörper hängt waagerecht.Anhang anzeigen 24605
Kann ich gefahrlos an diesen Schlitzschrauben herumdrehen, wenn ja, bringt das was? Was ist das und wie funktioniert es? Hat es überhaupt damit zutun?
Woran kann es sonst noch liegen, wenn der Heizkörper trotzdem kalt ist?
Hängt das Ventil, obwohl der Pin federt?
Soll ich da nochmal mit etwas leichterem vielleicht leicht schräg draufklopfen, weil da drin vielleicht der Stopfen auf dem Sitz festhängt?
Wie ist dieses Ventil überhaupt aufgebaut? Kann der Pin überhaupt rausfedern, obwohl der Stopfen auf dem Sitz bleibt? Die Feder ist schon Stramm, mit der Hand oder mit den Fingern kann ich den Stopfen nicht reindrücken. Da muss ich schon mit der Zange als Unterlage draufdrücken.
Kann dann trotzdem der Stopfen auf dem Sitz festhängen?
Ich weiß wirklich nicht, wie dieses Ventil funktioniert.
ooh-mein-Goooott....ich möcht EIN MAL ne Woche ohne dieses Trigger-Wort haben....EI NE WO CHEEEE !!....jetzt muss ich wieder diese Tabletten suchen......DA sind se: direkt hinterm Heizkörper.....ach so ein Zwei-Rohr-DIN-Radiatooor, der hat einfach so was beruhigendes entspannendes...Eintohrsysten
BingoEs liegt also an der Mittleren Schraube (eine Art Bypass) am Ventilblock.
Liege ich wahrscheinlich richtig?
Weil Geiz geil ist und man damit Rohrmaterial gespart hat, wobei da Gas und Öl billig waren. Das war eine Empfehlung der Regierung zur Materialeinsparung. Was sagt uns das? glaube keiner Regierung zu empfohlenen Sparmaßnahmen und preiswerter konnte es dann auch angeboten werde.Warum macht man aber so ein Einrohrsysten?
Ja, da wird man nur betrogen. So haben die immer verlangt, wir sollen 3 Liter-Autos kaufen, habe ich gemacht, prompt haben sie die KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge angehoben, obwohl ich einen 530d gekauft habe!glaube keiner Regierung zu empfohlenen Sparmaßnahmen