Einzelner Heizkörper bleibt kalt

Diskutiere Einzelner Heizkörper bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo 👋 einer meiner Heizkörper im Haus bleibt komplett kalt und auch die Zulaufrohre werden nicht warm. Der Heizkörper wurde bereits entlüftet...

Laura

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
6
Hallo 👋
einer meiner Heizkörper im Haus bleibt komplett kalt und auch die Zulaufrohre werden nicht warm. Der Heizkörper wurde bereits entlüftet und ich habe sowohl den Ventilstift, als auch das Thermostat überprüft. Das Thermostat auch mit dem einer funktionierenden Heizung ausgestauscht. Alle anderen Heizkörper im Haus wurden nach dem Entlüften beziehungsweise nach dem Überprüfen des Ventilstifts richtig warm bis eben auf diesen einen. Die Heizungsanlage selbst wurde erst komplett erneuert und ausgetauscht und funktioniert auch einwandfrei. Der Druck stimmt etc. Bei einigen Heizkörpern, die vorher nicht richtig warm wurden hatte der Ventilstift geklemmt, dies konnte ich ganz einfach beheben, da wurden aber auch die Zulaufrohre warm.
Gibt es da noch irgendwas, dass ich selbst tun oder ausprobieren könnte, bevor ich doch wieder einen Fachmann kommen lassen muss? Ich habe bisher keine anderen Lösungen für das Problem finden können.

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wenn sich der Ventilstift bewegen lässt, dann bedeutet dass aber noch nicht, dass auch der Dichtkegel vom Sitz abhebt.
Ist das vielleicht ein Danfoss-Ventil? Bei den alten Danfoss-Ventilen RAVL 10 und RAVL 15/20 (kannst du dir im Internet anschauen) ist das über die Sommerpause Festkleben ein bekanntes Problem.
Bevor ich dir Tipps zum Lösen gebe, überprüfe bitte, um welchen Hersteller und welches ungefähre Baujahr es sich handelt. Ich kenne mich nur mit Danfoss aus und möchte nicht riskieren, dass deine Wohnung gleich unter Wasser steht.
 

Laura

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
6
Da es sich um ein sehr altes Haus mit alten Heizkörpern handelt schätze ich mal, dass es eins der beiden sein muss. Es handelt sich auf jeden Fall um ein Danfoss- Ventil, da bin ich mir sicher. Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht hilft das noch mehr weiter.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es handelt sich auf jeden Fall um ein Danfoss- Ventil
Richtig, das ist eines. Die sind berüchtigt dafür, daß sie festhängen. Der Stahlstift den Du vorn siehst, darf sich nicht mit den Fingern rein- und rausbewegen lassen, denn wenn alles funktioniert, drückt da eine Feder dagegen. Läßt er sich mit den Fingern bewegen, ist die Dichtung am Ventilsitz angeklebt.

Die Heizungsrohre zu einem Heizkörper bleiben kalt, wenn das Wasser nicht durch den Heizkörper fließen kann. Daraus folgt in Deinem Falle, es fließt KEIN heißes Wasser durch den Heizkörper. Dafür gibt es drei mögliche Gründe:

1.) Ventil öffnet nicht (festgeklebt)

2.) Nach den Arbeiten an der Heizungsanlage hat man vergessen die Vorlauf- und Rücklaufverschraubungen, soweit vorhanden, wieder zu öffnen.

3.) Luft im Heizkörper. Das hört man dann aber meist gluckern oder sprudeln.

Wenn die Punkte 2 und 3 ausgeschlossen sind, dürfte es am festgeklebten Danfoss-Schrott liegen. Um das Problem zu beheben, darfst Du NICHT an dem Stahlstift ziehen, sonst rupfst Du den schneller raus als Du Scheiße sagen kannst. Vor allem würde Ziehen auch gar nichts bringen. Der Trick ist vielmehr, mit einem kleinen Hämmerchen oder einer Flachzange gefühlvoll solange auf den Stift zu klopfen, bis das Ventil gelöst ist. Man muß also den Stahlstift nicht rausziehen, sondern rhythmisch reinklopfen. Oft ruckelt sich dadurch die Dichtung los und das Ventil geht wieder. Rohe Gewalt ist aber fehl am Platze.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Das Klopfen auf den Betätigungsstift der Stopfbuchse (der Stift, der auf deinem Foto herausragt) ist nicht meine Lösung, mag aber auch funktionieren. Man muss dabei aber wirklich vorsichtig vorgehen, weil die Hammerschläge direkt auf den Dichtsitz (aus Kunststoff) des Ventilsitzes wirken.

Wenn das nicht funktioniert, melde dich nochmal, ich kann dann meine Methode hier einstellen, die etwas mehr Arbeitsaufwand bedeutet.

Wenn einem das jährliche Wieder-gängig-machen der Ventile auf den Geist geht, besonders wenn immer mehr Ventile zum Verkleben neigen, dann kann man das Problem auch an der Wurzel packen und das ganze Ventil auswechseln. Danfoss bietet Ersatzventile mit leicht geänderter Konstruktion an, die nicht mehr zum Verkleben neigen sollten. Genaueres kann man dann in 20 bis 30 Jahren sagen.:)

Zum Wechseln des gesamten Ventils benötigt man ein Spezialwerkzeug, die Danfoss RAVL Demontagenuss 192H2210.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Weiß nicht, ob ich das kann. Müssen beim Umstieg auf Heilmeier die Verschraubungen mit gewechselt werden? Dann kann ich es nicht.
Oder gibt es von Heilmeier ein Ersatzventil, das anstelle des Danfoss RAVL 10 oder 15/20 eingeschraubt werden kann. Dann bitte hier die Bestellbezeichnung einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wechsel der gesamten Heizkörper-Verschraubungen kommt für mich nicht in Betracht. Ich habe meine 17 alten Danfoss-Ventileinsätze durch 17 neue Danfoss-Ventileinsätze ersetzt. Das war mit dem oben genannten Spezialschlüssel (13 mm Außensechskant mit Hohlbohrung) kein Problem. Sogar die alten Danfoss-Thermostatköpfe konnte ich weiter verwenden.

Den Stufenschlüssel brauch ich dann auch nicht. Besten Dank trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wie schon erwähnt wurde, ist das beim dem Hersteller nicht unbekannt. Um sich schnell zu helfen, kann man den Tipps bei youtube folgen. Aber das kann auch in die Hose gehen und eine böse Heisswasserpfütze erzeugen. ☝
 

Laura

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
6
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es wie beschrieben ausprobiert, aber die Heizung bleibt weiterhin kalt. Ich bin mir jetzt unsicher, wie ich da weiter vorgehen soll. Kann man denn das gesamte Ventil selbst einfach austauschen oder kann ich da zu viel kaputt machen, wenn ich davon keine Ahnung habe?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kann man denn das gesamte Ventil selbst einfach austauschen oder kann ich da zu viel kaputt machen, wenn ich davon keine Ahnung habe?
Davon rate ich unter Deinen Voraussetzungen ab.

Ob alle ggf. vorhandenen Absperrungen am betroffenen Heizkörper geöffnet sind, hast Du überprüft? Ich denke da insbesondere an ein Absperrventil im Rücklaufrohr (unten), nahe dem Heizkörper.
 

Laura

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
6
Ja, das habe ich jetzt auch nochmal überprüft. Ich habe auch nochmal entlüftet, da kam auch nur Wasser raus, danach wurde das Rohr zum Heizkörper hin auch leicht warm aber das hat nicht lange gehalten. Also liegt es dann wohl wirklich am Ventil denke ich mal.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
An der Heizung (Heizkessel oder Therme) gibt es ein rundes Manometer mit einem schwarzen und einem roten Zeiger, lies mal bitte ab, auf welchem Druck der schwarze Zeiger gerade steht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Ich habe auch nochmal entlüftet, da kam auch nur Wasser raus,
Nimm einmal eine Wasserwaage zur Hand und prüfe, ob der Heizkörper in "Waage" hängt. Besser wäre eine geringe Steigung zum Entlüftungsstopfen damit die Luft auch dahin "rutschen" kann. Liegt die Eingangsseite am Thermostatventil höher, so kann die Luft nicht "durchrutschen". Das der Heizkörper trotzdem beim Entlüften wärmer wird ist dem Umstand geschuldet, dass sich warmes Rücklaufwasser durch den unteren Heizkörperanschluss in den Heizkörper drückt.
Gerade bei älteren Heizungsinstallationen ist dieses Phänomen zu beobachten, weil Heizkörper auch gerne als Sitzfläche oder als Fußstütze beim Putzen missbraucht werden.
 

Laura

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
6
Das steht kurz über der 20. Der Anlagendruck wird bei 1,6 bar angezeigt.
 
Thema:

Einzelner Heizkörper bleibt kalt

Einzelner Heizkörper bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?

    Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage bei der ich nie weiß welches Verhalten sinnvoll ist um den Gasverbrauch zu senken. Wir haben ein...
  • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

    Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Vor wenigen Jahren haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, dabei wurde ein Heizkörper installiert. Seit kurzem wird er nicht mehr warm (der...
  • Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem

    Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem: Liebe Community, in unserem Reihenhaus bleiben trotz ganz aktuell durchgeführter kompletter Entlüftung mit komplettem Wasseraustausch zwei HK im...
  • Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?

    Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?: Ich möchte einen Heizkörper auswechseln und hätte gerne einen Rat, ob die von mir anvisierten Radiatoren zum Tausch auch geeignet sind. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben