Einzelner Heizkörper bleibt kalt

Diskutiere Einzelner Heizkörper bleibt kalt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vor wenigen Jahren haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, dabei wurde ein Heizkörper installiert. Seit kurzem wird er nicht mehr warm (der...

Benjamin_Schiller

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
7
Vor wenigen Jahren haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, dabei wurde ein Heizkörper installiert. Seit kurzem wird er nicht mehr warm (der einzige im Haus der nicht warm wird). Die beiden Rohre zum Ventil(?) werden heiß (Bild), das einzelne Rohr, dass nach oben weggeht, ist wenige Zentimeter nach dem Ventil kalt. Entlüftet habe ich den Heizkörper, auch der Stift unter dem Thermostat läuft geschmeidig.

Als Laie habe ich jetzt dieses Ventil (Rücklaufverschraubung?) als Übeltäter ausgemacht. Anfang des Jahres wurde eine neue Vaillant-Heizung im Keller eingebaut, eventuell wurde dann auch etwas an den Heizkörpern verstellt.

Das ganze Konstrukt ist mir etwas suspekt, aber wahrscheinlich verstehe ich es einfach nicht. Wie kann der Vorlauf und der Nachlauf durch ein Ventil gehen? Muss ich etwas beachten wenn ich die Stellschraube unter der Schutzkappe verstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe.

IMG_2908.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
8.278
Standort
immer ganz tief drin
oouuuh neee, das ist eine 🤬 :kopfnuss:-Einrohrheizung! Chaos vorprogrammiert.
 

Benjamin_Schiller

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
7
:oops:🥶 Was¿? Zwei Rohre an einer Einrohrheziung? Das kam mir gleich spanisch vor. Was muss gemacht werden damit es richtig ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.952
das einzelne Rohr, dass nach oben weggeht, ist wenige Zentimeter nach dem Ventil kalt. Entlüftet habe ich den Heizkörper, auch der Stift unter dem Thermostat läuft geschmeidig.

oouuuh neee, das ist eine 🤬 :kopfnuss:-Einrohrheizung! Chaos vorprogrammiert
Nee, eben nicht unbedingt. Das kann durchaus auch ein Zweirohrverteiler mit Steigrohr und Thermostatventil mit Regulierkegel im unteren Verteilerblock bei Installation an einem Etagenverteiler sein.
 

Benjamin_Schiller

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
7
Was ist das Funktionsprinzip eines Zweirohrverteilers?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
2.198
Ich LIEBE solche Sätze, DEN nehm ich als Einschlafhilfe, die Schafe sind doof!
Fakt ist jedenfalls eine hygroevozierte Doppelhypoidsynchrondichtmuffenobstipation mit sklerotischen Veränderungen und passageren Engstellen. xD
 

Benjamin_Schiller

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
7
Stimmt. Hab die Stellschraube ein paar Umdrehungen rein gedreht und der Heizkörper wird wieder warm :)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
2.198
Konkret krass Alda!
 

Benjamin_Schiller

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
7
... und der hydraulische Abgleich im ... . Wenn es ihn gab. :(
Mittlerweile bezweifle ich, dass einer gemacht wurde. Erstmal dachte ich, den kalten Heizkörper bekomme ich wieder selber flott. Auch wenn er jetzt wieder warm wird schaue ich mich nach einen Fachmann um.
 

Benjamin_Schiller

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
7
Stimme dir zu!

Die verstellt sich doch nicht alleine....
Anfang des Jahres wurde eine neue Heizungsanlage im Keller eingebaut, ich kann mir vorstellen, dass dabei auch an den Heizkörpern in den Zimmern rum geschraubt wurde.
 
Thema:

Einzelner Heizkörper bleibt kalt

Einzelner Heizkörper bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

    Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Hallo 👋 einer meiner Heizkörper im Haus bleibt komplett kalt und auch die Zulaufrohre werden nicht warm. Der Heizkörper wurde bereits entlüftet...
  • Zusammenhang der einzelnen Parameter

    Zusammenhang der einzelnen Parameter: Hallo Forum !!! Wie bei vielen hier im Forum, geht es auch bei mir um die Temperatur im Badezimmer. Meine Familie hätte gerne morgens und abends...
  • Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem

    Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem: Liebe Community, in unserem Reihenhaus bleiben trotz ganz aktuell durchgeführter kompletter Entlüftung mit komplettem Wasseraustausch zwei HK im...
  • Einzelne Heizkreise identischer Räume werden nicht warm - Hilfe!

    Einzelne Heizkreise identischer Räume werden nicht warm - Hilfe!: Hallo zusammen, ich komme einfach nicht weiter und kann wirklich eure fachkundige Hilfe gebrauchen. WIr haben ein Reiheneckhaus gekauft mit FBH...
  • Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?

    Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?: Ich möchte einen Heizkörper auswechseln und hätte gerne einen Rat, ob die von mir anvisierten Radiatoren zum Tausch auch geeignet sind. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben