Einzelner Heizkörper bleibt kalt

Diskutiere Einzelner Heizkörper bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja dann ist es wirklich das Danfossventil, das hier den Ärger macht.

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es wie beschrieben ausprobiert, aber die Heizung bleibt weiterhin kalt.
Ist Wasser ausgetreten, nachdem die Stopfbuchse entfernt wurde? :unsure:
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Liebe Laura
Dein Ventil ist ein Danfoss Ventil RAN
1/2" Durchgang ohne Voreinstellung.

Wenn Du mutig bist besorgst Du dir eine 10er Packung Ventilstopfbuchsen für dieses Modell.
Du brauchst für den Austausch der Buchse einen Ringschlüssel SW 10.
Also 10 mm.
Wenn es geht Heizung und Pumpe aus. Vor- und Rücklauf Absperrung zu.
Schüssel und Lappen besorgen.
Schopfbuchse mit dem Schlüssel langsam lösen, es tropft etwas Wasser heraus. Das wird aber weniger ! An allen Ventilen die Buchsen austauschen. In einem Abwasch.....
Die Buchse mit Gefühl anziehen.
Sollte das Ventil immer noch nicht frei sein, kann der ganze Einsatz getauscht werden. Ob mit oder ohne Voreinstellung ist egal.
Für den Austausch gibt es eine passende Kronenmutter.
Kann man sich für den Problemlosen Austausch besorgen. Da paßt ein Ringschlüssel SW 24 mm.
Mit entsprechender Hilfe kann man das auch ohne teuren Profi hinbekommen.
MfG.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Das Klopfen auf den Betätigungsstift der Stopfbuchse (der Stift, der auf deinem Foto herausragt) ist nicht meine Lösung, mag aber auch funktionieren. Man muss dabei aber wirklich vorsichtig vorgehen, weil die Hammerschläge direkt auf den Dichtsitz (aus Kunststoff) des Ventilsitzes wirken.

Wenn das nicht funktioniert, melde dich nochmal, ich kann dann meine Methode hier einstellen, die etwas mehr Arbeitsaufwand bedeutet.

Wenn einem das jährliche Wieder-gängig-machen der Ventile auf den Geist geht, besonders wenn immer mehr Ventile zum Verkleben neigen, dann kann man das Problem auch an der Wurzel packen und das ganze Ventil auswechseln. Danfoss bietet Ersatzventile mit leicht geänderter Konstruktion an, die nicht mehr zum Verkleben neigen sollten. Genaueres kann man dann in 20 bis 30 Jahren sagen.:)

Zum Wechseln des gesamten Ventils benötigt man ein Spezialwerkzeug, die Danfoss RAVL Demontagenuss 192H2210.
Lieber Heizi
Zum Austausch des Einsatz benötige ich eine Kronenmutter mit SW 24 mm.
Die Altmodelle RAV und RAVL haben tatsächlich eine Aufnahme für eine spezielle Montagenuss 1/2".
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Mit der Kronenmutter magst du Recht haben. Ich habe, wie gesagt, Danfoss RAVL-Ventile. Es könnte sich aber um den RAN-Typ handeln, wie du schreibst.
Für den RAVL-Typ wäre übrigens eine Sache ganz klar: Der alleinige Austausch der Stopfbuchse würde absolut nichts an dem Umstand des Festklebens des Dichtkegels am Ventilsitz ändern. Ich muss aber anmerken, dass ich die RAN-Konstruktion nicht genau kenne.

Andererseits, was sollen wir Lösungen für Probleme entwickeln, die keinen interessieren.
Die Themenstarterin ist seit über einem Monat nicht mehr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Mit der Kronenmutter magst du Recht haben. Ich habe, wie gesagt, Danfoss RAVL-Ventile. Es könnte sich aber um den RAN-Typ handeln, wie du schreibst.
Für den RAVL-Typ wäre übrigens eine Sache ganz klar: Der alleinige Austausch der Stopfbuchse würde absolut nichts an dem Umstand des Festklebens des Dichtkegels am Ventilsitz ändern. Ich muss aber anmerken, dass ich die RAN-Konstruktion nicht genau kenne.

Andererseits, was sollen wir Lösungen für Probleme entwickeln, die keinen interessieren.
Die Themenstarterin ist seit über einem Monat nicht mehr dabei.
Hallo Heizi
Problemlösungen sollten auch für die Fachleute da sein.
Für fast alle alten RAV und RAVL Ventile ( Bitte Beschreibung lesen ) gibt es neue Ventileinsätze mit Voreinstellung. Nach der wirklich einfachen Unrüstung kann man damit auch einem Hydraulischen Abgleich machen.
Manche alten Gußheizkörper, am besten noch mit Holzverkleidung, müssen mit großem Aufwand umgebaut werden. Da ist so eine Lösung eine große Hilfe.
Bei kleineren Heizkörpern, wo man gut austauschen kann, ist ein Komplettwechsel sinnvoller.
MfG.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Da fällt mir noch was ein....
Es gibt noch viele RAVL Einrohr Lanzenventile im Bestand.
Oft mit großen Blechheizkörper im Wohnzimmer.
Mit der Danfoss Spezialnuss RAVL kannst Du die Boden schraube heraus drehen und Austauschen.
Mit einer neuen Buchse und einem neuen TV- Kopf funktioniert das alte Ventil, wie ein neues.
Es gibt immer verschiedene Lösungen.
MfG.
 

Paul Hoos

Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
3
Habe auch einen einzelnen Heizkörper der nicht warm wird.
Der Pin federt, so wie er soll.
Hab jetzt ordentlich drauf herumgeplopft, aber ich denke, das das Ventil funktioniert.
Ist übrigens ein Heimeier-Ventil.
Unten gibt es noch so ein Regelventil oder eine Art Mengenteiler, was ist das? Siehe Bild.
Darauf habe ich auch etwas herumgeklopft, vielleicht hängt da ja was fest, aber, da passiert nichts. Die Rohre bleiben kalt.
Achja, Entlüftet ist vollständig und der Heizkörper hängt waagerecht.
20220328_202041.jpg


Kann ich gefahrlos an diesen Schlitzschrauben herumdrehen, wenn ja, bringt das was? Was ist das und wie funktioniert es? Hat es überhaupt damit zutun?

Woran kann es sonst noch liegen, wenn der Heizkörper trotzdem kalt ist?
Hängt das Ventil, obwohl der Pin federt?
Soll ich da nochmal mit etwas leichterem vielleicht leicht schräg draufklopfen, weil da drin vielleicht der Stopfen auf dem Sitz festhängt?
Wie ist dieses Ventil überhaupt aufgebaut? Kann der Pin überhaupt rausfedern, obwohl der Stopfen auf dem Sitz bleibt? Die Feder ist schon Stramm, mit der Hand oder mit den Fingern kann ich den Stopfen nicht reindrücken. Da muss ich schon mit der Zange als Unterlage draufdrücken.
Kann dann trotzdem der Stopfen auf dem Sitz festhängen?
Ich weiß wirklich nicht, wie dieses Ventil funktioniert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also ICH hatte schonmal solch einen Pin in der Zange als ich dran zog. Kann also schon ohne feste Verbindung zum eigentlichen Ventil Teller sein. Daher doch mal mit Holzhammer etc auf den Ventilkörper klopfen.
Der untere Heizkörperanschluß, "Hahnblock", hat die beiden äußren Schrauben zum Absperren Vorlauf und Rücklauf durch 90° Drehung. Das mittlere KÖNNTE eine Bypasseinstellung für Einrohrheizungen sein. Mal diese Schutzkappe abschrauben und ansehen was da drunter ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Hängt das Ventil, obwohl der Pin federt?
Wenn der Stift FEDERT, ist das Ventil in Ordnung. Denn die Federkraft wirkt nur dann auf diesen Stift, wenn das Ventil nicht festgesetzt ist. Sollte hingegen der Stift zwar leicht bewegbar sein, aber nicht federn, dann klebt das Ventil fest.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Habe auch einen einzelnen Heizkörper der nicht warm wird.
Der Pin federt, so wie er soll.
Hab jetzt ordentlich drauf herumgeplopft, aber ich denke, das das Ventil funktioniert.
Ist übrigens ein Heimeier-Ventil.
Unten gibt es noch so ein Regelventil oder eine Art Mengenteiler, was ist das? Siehe Bild.
Darauf habe ich auch etwas herumgeklopft, vielleicht hängt da ja was fest, aber, da passiert nichts. Die Rohre bleiben kalt.
Achja, Entlüftet ist vollständig und der Heizkörper hängt waagerecht.Anhang anzeigen 24605

Kann ich gefahrlos an diesen Schlitzschrauben herumdrehen, wenn ja, bringt das was? Was ist das und wie funktioniert es? Hat es überhaupt damit zutun?

Woran kann es sonst noch liegen, wenn der Heizkörper trotzdem kalt ist?
Hängt das Ventil, obwohl der Pin federt?
Soll ich da nochmal mit etwas leichterem vielleicht leicht schräg draufklopfen, weil da drin vielleicht der Stopfen auf dem Sitz festhängt?
Wie ist dieses Ventil überhaupt aufgebaut? Kann der Pin überhaupt rausfedern, obwohl der Stopfen auf dem Sitz bleibt? Die Feder ist schon Stramm, mit der Hand oder mit den Fingern kann ich den Stopfen nicht reindrücken. Da muss ich schon mit der Zange als Unterlage draufdrücken.
Kann dann trotzdem der Stopfen auf dem Sitz festhängen?
Ich weiß wirklich nicht, wie dieses Ventil funktioniert.
Lieber Ratsuchender

Auf dem Foto erkenne ich einen Hahnblock für Einrohranschluß.
Bitte mal überprüfen ob der Hahnblock warm wird, wenn ja kommt schon mal Wärme bis zum Heizkörper.
Jetzt drehst Du mit einem 13 mm Schraubenschlüssel , an einer Absperrung ,den Sechskannt um 90 Grad zu. Schön vorsichtig....
Wenn alle Heizkörper in Deiner Wohnung kalt werden hast du ein Einrohrsystem, wenn die anderen warm bleiben ein Zweirohrsystem.

Gut:
Jetzt drehst du auch den anderen Sechskant zu und kontrollierst am Luftventil ob der Wasserdruck weg ist. Mit einem 21mm Ringschlüssel ( Danfoss ) oder andere Schlüsselweiten den Ventileinsatz herausdrehen.
Den Ventileinsatz mit Essigreiniger säubern. An der Kunstoffkappe herumdrehen bis der Schmutz entfernt ist.
Wenn es geht beim Fachhandel oder Internet neuen Einsatz besorgen.

a) Einrohrsystem
Ventileinsatz auf N stellen, gröster Durchfluß !
Unten am Hahnblock die mittlere Kappe abschrauben, die Pappdichtung entfernen, mit dem passenden Imbusschlüssel die Bypassschraube ganz hineindrehen und dann 1,5 Umdrehungen heraus.
Deckel mit Dichtung wiedermontieren, Absperrungen auf und Heizkörper entlüften, fertig.

b) Zweirohrsystem
Ventileinsatz auf Stellung 3 einstellen, erst mal zur Probe , und wiedermontieren.
Bypassschraube ganz zu drehen und auch zu lassen. Absperrventile öffnen und Heizkörper nachentlüften.
So würde ich es meinen Lehrlingen(Azubis) erklären.

Für alle Experte.....
Ich habe in den letzten 549 Monaten meiner Berufsausübung noch nie mit dem Hämmerchen auf Heizkörper Ventile herumgeklopft. Es hat immer eine elegantere Lösung gegeben.
MfG M.Ludwig
 

Paul Hoos

Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
3
Habe erst mal weiter recherchiert. Der Hahnblock ist insgesamt überall kalt.
Der Heizkörper wurde zu meiner Überraschung nämlich plötzlich doch warm. Dann aber wieder nicht mehr.
Da habe ich den Verdacht bekommen, dass es mit den 1,5m entfernten Heizkörper im Bad zutun haben muss. Bingo! so ist es auch der Fall.
Nur wenn der Heizkörper im Bad heizt, dann wird es auch im Kinderzimmer, in dem sich der eigentliche Problemheizkörper befindet auch warm.
Das bedeutet doch dann, dass ich hier zwei in Serie verrohrte Heizkörper habe. Also wohl ein Eintohrsysten, wie SPÜLFIX geschrieben hat.
Ich vermute jetzt, dass die Ursache im Bad am Hahnblock liegt. Ist der dauerhaft zu, dann würde nur dann warmes Wasser in den Heizkörper im Kinderzimmer gelangen, wenn das Wasser vorher durch den Heizkörper im Bad geflossen ist.
Es liegt also an der Mittleren Schraube (eine Art Bypass) am Ventilblock.
Liege ich wahrscheinlich richtig?
Könnte das sein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
:eek: ooh-mein-Goooott....ich möcht EIN MAL ne Woche ohne dieses💩 Trigger-Wort haben....EI NE WO CHEEEE !!....jetzt muss ich wieder diese Tabletten suchen......DA sind se: direkt hinterm Heizkörper.....ach so ein Zwei-Rohr-DIN-Radiatooor, der hat einfach so was beruhigendes entspannendes...😆
 

Paul Hoos

Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
3
Das ist aber kompliziert. Ich kannte das bisher nur immer so, dass da zwei Rohre parallel verlegt sind und die Heizkörper da parallel dranhängen. Ich nehme an, das ist dann das oben besagte "Zweirohrsystem".
Warum macht man aber so ein Einrohrsysten?
Wahrscheinlich, weil man weniger Rohre benötigt und weniger Wärmeverlust hat. Aber hier ist es eigentlich nicht sinnvoll, da der Gasbrenner in der Wohnung ist und damit die gesamte Heizungsanlage mitsamt dem Wärmeverlust an allen Rohren sich ja auch innerhalb der Wohnung befindet. Da spart man doch rein gar nichts, außer die Rohre und Installationskosten beim Bau.

Ich gehe jetzt folgendermaßen vor:
Ich drehe das Thermostat im Bad auf niedrigste Stufe und im Schlafzimmer auf Maximum. Dann müsste der Ventilblock im Bad und natürlich auch der Heizkörper im Bad abkühlen. Das ist dann der jetzige Fehlerfall.
Dann schraube ich an der mittleren Stellschraube (im Bad) solange vorsichtig auf, bis der Ventilblock warm wird.
Wenn das dann so ist, dann kann ich auf jeden Fall im Kinderzimmer heizen und es wird dort Warm.
Dann stelle ich den Regler im Kinderzimmer auf niedrigste Stufe. Dann müsste der Ventilblock im Bad und auch im Kinderzimmer warm sein, weil da ja für das übrige System noch warmes Wasser durch muss. Sollte es nicht so sein, dann sehen wir weiter.
Das ist doch eine gute Vorgehensweise oder?

Da ich in dieser Wohnung wohne, kann ich das ja so machen. Wäre ich ein Heizungsbauer, dann müsste ich alle Ventile neu einstellen, weil ich ja nicht dauernd vorort sein kann. Viele Kunden wollen sich mit so einem System gar nicht befassen. Vor allem, wenn ja soeben ein Spezialist da war.

Ich hoffe, das Vorgehen ist so zielführend.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Warum macht man aber so ein Einrohrsysten?
Weil Geiz geil ist und man damit Rohrmaterial gespart hat, wobei da Gas und Öl billig waren. Das war eine Empfehlung der Regierung zur Materialeinsparung. Was sagt uns das? glaube keiner Regierung zu empfohlenen Sparmaßnahmen und preiswerter konnte es dann auch angeboten werde.
 
Thema:

Einzelner Heizkörper bleibt kalt

Einzelner Heizkörper bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?

    Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage bei der ich nie weiß welches Verhalten sinnvoll ist um den Gasverbrauch zu senken. Wir haben ein...
  • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

    Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Vor wenigen Jahren haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, dabei wurde ein Heizkörper installiert. Seit kurzem wird er nicht mehr warm (der...
  • Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem

    Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem: Liebe Community, in unserem Reihenhaus bleiben trotz ganz aktuell durchgeführter kompletter Entlüftung mit komplettem Wasseraustausch zwei HK im...
  • Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?

    Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?: Ich möchte einen Heizkörper auswechseln und hätte gerne einen Rat, ob die von mir anvisierten Radiatoren zum Tausch auch geeignet sind. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben