Einstellung Gb172-20 mit RC310

Diskutiere Einstellung Gb172-20 mit RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...

Max131994

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
3
Guten Morgen,
(L)
Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da kein Keller vorhanden. Die 310 hängt am Gerät. Momentan ist die Anlage Außentemperatur gesteuert mit Fusspunkt. Kein Fühler im Wohnraum. Nicht hydraulisch abgeglichen.
Von den 160qm werden nur 80qm genutzt. Das UG läuft nur auf Stufe 1 für die Grundwärme.
Leider wurde die Heizkurve nicht richtig eingestellt bzw. mehr oder weniger lieblos eingestellt.
Das Gebäude ist noch nicht gedämmt und es sind Heizkörper verbaut.
Die Heizkurve versuche ich momentan hinzubekommen und korrigiere di VL Temperatur nach unten.
25G Fusspunkt bei 20g Außentemperatur
60 Gbei -10G Außentemperatur.
Was ich echt komisch finde sind die Brennerstarts.
38408 Starts
1142h Laufzeit.
Und das in knapp einem Jahr.
Wie kann ich die Starts reduzieren?
Vielleicht ein paar Tipps zum optimieren 🙈
Falls irgendwelche Infos fehlen, ich versorge euch gerne mit Bildern 😅
Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Edit: was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Heizkörper im Raum auf 3 Stelle, dann wird die Solltemperatur nicht erreicht. Die Heizung ist ständig heiß, das Thermostat macht nie zu. Würde für eine zu niedrige VL-Temperatur sprechen oder?
Was ich bisher verstellt habe:
Leistung runter von 20 auf 14
Schaltdifferenz Temperatur von 6k auf 15k
Pumpennachlaufzeit von 3 auf 6.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Du hast deine Einstellung vollkommen verstellt . Die ist für 20 Kwh ausgelegt , ich würde sie auf Werkseinstellung noch mal zurückstellen . Wenn du dir die Werte nach Inbetriebnahme aufgeschrieben hast , stell sie wieder so ein . Dann beginnst du wieder neu mit der Einstellung . Aber nicht mit irgendwelchen Daten . Was du mit deinen Einstellungen bewegst , weist du das ?????. Hier im Forum findest du Infos , was andere so einstellen . das mit den Starts kommt erst , wenn sie entsprechend deiner Werte läuft . Woher weist du , das die Heizung nicht richtig eingestellt ist. Hohl dir die Infos zum einstellen , was hier Mitglieder schreiben , die mit der Materie zu tun haben .
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Was du tun kannst ist das richtige Heizgerät einbauen lassen. Der 172-14 ist hier der richtige. Bei deinem jetzigen wirst du das Takten nie wegbekommen , zumal auch nur 80m2 beheizt werden. Da hilft auch kein runterstellen der Leistung, da dein Gerät schon mit 10kw startet. Bis der zum runtermodulieren kommt ist die Vorlauftemperatur schon erreicht und es geht aus. Du nimmst wenn überhaupt gerade 5 kw Leistung ab. Bedanke dich beim HB. Das Gerät ist zu gross. Viel hilft viel, macht auch warm, geht dafür aber ständig an und aus.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Was @Heizungsdoc schreibt ist richtig, die Heizung ist zu groß und wird immer takten, du kannst es nur reduzieren.

Deine Heizung im Keller weiß erstmal nicht welche Temperaturen in den Räumen sind, sie produziert heißes Hezungswasser stupide nach der eingestellten Heizkurve. Z.B. bei 0 Grad Außentemperatur 50 Grad heißes Wasser und bei -10 sind es 65Grad heißes Wasser.
was ist aber wenn bei 0 Grad schon 45 Grad Vorlauftemperatur reichen würde um 22Grad in den Râumen zu haben? Wenn die Thermostate voll offen sind, wird es zu warm im Raum. Stehen die Thermostate auf Stufe 3 (ca. 22 Grad ) schließen sie ganz schnell und die Heizung wird ihr zu heiß produziertes Wasser nicht los, die Heizung geht aus.
Sprich durch eine richtig eingestellte Heizkurve wird je nach Außentemperatur nur so heißes Wasser produziert wie nötig ist um es behaglich zu haben, aber nicht um eine Sauna aus den Räumen zu machen.
Deswegen 1. Test alle Heizkörper auf Stufe 5, wird es zu warm…Heizkurve absenken.
 

Max131994

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
3
Also alle auf 5 auch die im UG die nicht benutzt werden?
und falls es angenehm wird ist die HK in Ordnung. Zu warm klar absenken. Zu kalt, klar dann höher aber das schließe ich erstmal aus
 
Thema:

Einstellung Gb172-20 mit RC310

Einstellung Gb172-20 mit RC310 - Ähnliche Themen

  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

    Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
  • GB172-20 mit FBH einstellen

    GB172-20 mit FBH einstellen: Guten Morgen! Wie viele zu vor habe ich Fragen zur Einstellung meiner Heizung. Ziel der Einstellung soll es sein, das Heizverhalten der Anlage zu...
  • GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.

    GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.: Hallo, meine Suche hier im Forum war erfolglos. Aber ich finde auch häufig die Butter im Kühlschrank nicht. 😉 Zu meinem Problem: Unsere...
  • Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen.

    Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen.: Hallo an alle, herzlich Dank für die Aufnahme. Ich habe mal eine frage für die Experten. Mein Installateur hat mir das Heizpaket WE6.1...
  • Ähnliche Themen

    Oben