GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.

Diskutiere GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Suche hier im Forum war erfolglos. Aber ich finde auch häufig die Butter im Kühlschrank nicht. 😉 Zu meinem Problem: Unsere...

Andreas-HVL

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
11
Hallo,

meine Suche hier im Forum war erfolglos. Aber ich finde auch häufig die Butter im Kühlschrank nicht. 😉

Zu meinem Problem:

Unsere Buderus-Therme (GB172-14) heizt sporadisch das Wasser nicht mehr auf, obwohl die Ist-Temperatur niedriger ist als die gewünschte Temperatur. Im Einstellungsmenü ist 55 Grad eingestellt. Im Infomenü wird jedoch eine niedrigere Temperatur angezeigt. Der Wert dort ist nicht immer derselbe, aber stets niedriger, wenn der Fehler auftritt.

Abhilfe schafft hier nur ein Neustart. Dann ist der Wert für eine Weile wieder korrekt Und das Wasser wird erwärmt.
A88F67A4-942A-4241-A884-0EB2B7280EC8.jpeg

Anzeige im Infomenü

0EC3A167-5921-4391-B115-07055F43293E.jpeg

Tatsächlich eingestellte Temperatur

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank 😊
 

Andreas-HVL

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
11
Eine Zeitsteuerung?
Das WW hat eine Andere Programmierung als die Heizung.
Die Warmwasserbereitung ist mit dem Heizplan gekoppelt. Wenn ich das richtig verstehe, gibt dieser Plan doch aber auch nur den Zeitraum vor und nicht die gewünschte Temperatur, oder?
 

Andreas-HVL

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
11
Auf wieviel hast du denn die Abgesenkte WW Temperatur eingestellt?
34 °C?
In dieser Therme finde ich keine Möglichkeit eine abgesenkte Warmwassertemperatur einzustellen. In einem Zeitprogramm könnte ich lediglich festlegen, in welchem Zeitraum die gewünschte Temperatur vorgehalten werden soll und in welchem Zeitraum keine Warmwasserbereitung vorgenommen werden soll.

Auch würde eine solche Einstellung nicht erklären, warum sporadisch ein Zufallswert als gewünschte Temperatur (nur) im Infomenü angezeigt wird, dieser sich aber nach einem Neustart der Therme wieder auf den tatsächlich eingestellten Wert korrigiert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
In dieser Therme finde ich keine Möglichkeit eine abgesenkte Warmwassertemperatur einzustellen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast ja anscheinend zwei Sollwerte für das WW: 34 und 55 °C.

Das Bild gibt es bei Dir nicht?

 

Andreas-HVL

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
11
Kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast ja anscheinend zwei Sollwerte für das WW: 34 und 55 °C.

Das Bild gibt es bei Dir nicht?

Bei mir sähe das Zeitprogramm wie folgt aus:

image.jpg


Ich habe gerade nochmals geschaut. Da kann ich nur „ein“ und „aus“ wählen. Es ist aber kein eigenes Zeitprogramm eingestellt, sondern die Warmwasserbereitung ist an das Heizprogramm gekoppelt. Da existieren die Werte, 22 Grad und 17 Grad Absenkung. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf eine Warmwassertemperatur haben.

Und die 34 Grad sind ein Zufallswert. An anderen Tagen stand da auch mal 27 oder sogar nur 10 Grad.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Regler tauschen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Solar vorhandenen?
 

Andreas-HVL

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
11
Ja. Solarthermie ist vorhanden

image.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Schalte Mal die Warmwasser Optimierung aus...
 

Andreas-HVL

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
11
Hier mal ein paar Bilder. Viel sagen kann ich dazu nicht, da ich ja nur Anwender und frei von Ahnung bin.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Andreas-HVL

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
11
Für das Abschalten der „Optimierung“ habe ich gerade nicht den passenden Menüeintrag gefunden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Optimierung ist 15 Grad. Minimum Warmwasser Temperatur.


Den Parameter rein-gehen und auf aus...
 

Andreas-HVL

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
11
image.jpg

ok. Erledigt.

Und das hilft? Ist hier trotzdem ein Defekt oder war es eine Fehlkonfiguration?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Nee, Regler hat gemacht was er sollte. Warmwasser optimiert... Warmwasser soll Temperatur runter gezogen, um Solar zu Ernten....
 
Thema:

GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.

GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab. - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

    Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
  • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

    Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
  • Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser

    Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser: Guten Morgen zusammen, Samstag wurde von einem Freund der Heizungsbauer gelernt hat die Heizung mit 200L Warmwasserspeicher verbaut .Leider...
  • Warmwasser Buderus GB172

    Warmwasser Buderus GB172: Sehr geehrtes Forum, Ich benötige euren Rat/Hilfe. Ich komme mit meinem Heizungsfachbetrieb nicht weiter. Die Firma hat mir vor 4 Jahren die...
  • Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung

    Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung: Hallo zusammen, Im November 2017 wurde meine Vorgängeranlage GBS21AE nach 20 Jahren zuverlässigen Betriebes vorsorglich durch die GB172-24 T50...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

      Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
    • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

      Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
    • Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser

      Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser: Guten Morgen zusammen, Samstag wurde von einem Freund der Heizungsbauer gelernt hat die Heizung mit 200L Warmwasserspeicher verbaut .Leider...
    • Warmwasser Buderus GB172

      Warmwasser Buderus GB172: Sehr geehrtes Forum, Ich benötige euren Rat/Hilfe. Ich komme mit meinem Heizungsfachbetrieb nicht weiter. Die Firma hat mir vor 4 Jahren die...
    • Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung

      Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung: Hallo zusammen, Im November 2017 wurde meine Vorgängeranlage GBS21AE nach 20 Jahren zuverlässigen Betriebes vorsorglich durch die GB172-24 T50...
    Oben