GB172-20 mit FBH einstellen

Diskutiere GB172-20 mit FBH einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Wie viele zu vor habe ich Fragen zur Einstellung meiner Heizung. Ziel der Einstellung soll es sein, das Heizverhalten der Anlage zu...

akaflox

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
1
Guten Morgen!

Wie viele zu vor habe ich Fragen zur Einstellung meiner Heizung. Ziel der Einstellung soll es sein, das Heizverhalten der Anlage zu verbessern, vielleicht noch nen Euro zu sparen und ich hoffe ich lerne was dabei. Die Anlage ist recht neu und wir wohnen das erste Jahr im Haus daher haben wir keine Erfahrungswerte aus den Vorjahren.

Fotos der Anlage sind dabei. Es handelt sich um ein Mittelreihenhaus aus 1983, Fenster 3-Fach verglast, 4cm Dämmung im hinterlüfteten Mauerwerk, ca. 120 qm FBH + 5 Heizkörper (Keller, Dachboden - unbewohnt, Handtuchhalter).

Generelle Frage vorab: Ich habe eine Vorlauftemperatur von 38° - 42° gesehen, die Anzeige im roten Ring im schwarzen Kasten stand immer bei etwa 30°. Die Topmeter zeigen heute Morgen größtenteils 0L/min an, obwohl der Brenner läuft, Stellantriebe sind offen / demontiert. Draußen sind aktuell -7°. Warum ist das so und soll das so? Bekomme ich die Temperatur am Schwarzen Kasten höher? Muss die Pumpe stärker laufen?

Einstellungen:
Anlagendaten:
Fühler hydr. Weiche: Modul
WW-Konfig am Kessel: 3-WV
Min. Außentemp: -10° (passt laut Klimakarte)
Gebäudeart: Mittel

Kesseldaten:
Pumpenkennfeld: Leistung
Pumpennachlaufzeit: 10 Min
Pumpenl. min. Heizl.: 10%
Pumpenl. max. Heizl.: 76%
Heizung: Ein

Heizkreis 1:
Heizkreis installiert: Modul
Regelungsart: A. gef.
Bedieneinheit: RC 310
Heizsystem: Fußb.
Absenkart: Außen
reduzierter Betrieb unter: 0°
Frostschutz: Außen
*Frostschutz Grenztemp: 5°
Mischer: Ja
Mischerlaufzeit: 120s
*Mischeranhebung: 2K

Heizkurve Einstellen:
Auslegungstemperatur: 36°
Max Vorlauftemperatur: 39°
Rumeinfluss: Aus
Raumtemperatur Ofset: 0k
Schnellaufheizung: Aus

Ich hoffe das waren alle relevanten Daten. Vielen Dank für die Hilfe, habe beim Mitlesen schon einiges gelernt, zumindest für Neubauten.

Änderung: weiteres Foto hochgeladen:

Beste Grüße,
Flox
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Was ich auf jeden Fall auf dem Bild sehen kann, ist eine Zirkulationspumpe mit mechanischer Zeitschaltuhr.

Lies dir das dazu mal durch:

Und das schadet auch nicht:
 
Thema:

GB172-20 mit FBH einstellen

GB172-20 mit FBH einstellen - Ähnliche Themen

  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

    Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
  • GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.

    GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.: Hallo, meine Suche hier im Forum war erfolglos. Aber ich finde auch häufig die Butter im Kühlschrank nicht. 😉 Zu meinem Problem: Unsere...
  • Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen.

    Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen.: Hallo an alle, herzlich Dank für die Aufnahme. Ich habe mal eine frage für die Experten. Mein Installateur hat mir das Heizpaket WE6.1...
  • Ähnliche Themen

    Oben