Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen.

Diskutiere Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, herzlich Dank für die Aufnahme. Ich habe mal eine frage für die Experten. Mein Installateur hat mir das Heizpaket WE6.1...

Rasti

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Hallo an alle,
herzlich Dank für die Aufnahme.
Ich habe mal eine frage für die Experten.
Mein Installateur hat mir das Heizpaket WE6.1 angeschlossen, kennt sich aber mit dem Buderus System nicht aus.
Könnt ihr mir sagen wie ich den Heizkreis Elektrisch anschließen und einstellen muss?
Aus der Anleitung werden ich nicht wirklich schlau.
Stromversorgung ist klar, der Rest leider nicht.
Kurze Erklärung:
Heizung : Logamax Plus GB172-14
Heizkreispaket: WE6.1
Links: Heizkörper
Rechts: Fußbodenheizung
Zubehör: Verbindungsleit SET GB162
Ich habe jetzt erstmal nur die Pumpe angeschlossen, so das ich die Heizkörper verwenden kann, da die Fußbodenheizung noch nicht laufen darf.
Da kommt Morgen erst der Estrich.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Rasti
KHkay34kRgCLLAZokG0E6g.jpg

aTprUfNuRuaBo3OS40ku6Q.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Stromanschluß an den MM100 anschließen. Bus Verbindung zum Heizgerät GB 172 . Pumpe Hiezkreis an MM100 anschließen. Weichenfühler an GB 172. Am RC 310 dann einstellbar. Mit dem Mischerkreis das gleiche, nur da noch den Mischer ans MM100. Den Beipack Kabel GB 162 liegenlassen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Noch vergessen, Temperaturfühler Heizkreis und Mischerkreis über den Pumpen am Rohr unter der Isolierung befestigen und am jeweiligen MM100 anschließen.
Es gibt doch die Installationsanleitungen oder? Da steht doch alles genau drin.
 

Rasti

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Hallo noch mal,
wie werden denn die Busleitungen angeschlossen?
Am GB172 ist ja nur ein EMS Anschluss. Ich habe aber insgesamt zwei MM100.
Dann geht vom rechten MM100 ein Fühler in die Seite über der Pumpe und ein Fühler hängt so aus dem linken MM100. Der Sollte dann auch über der linken Pumpe angebracht werden. Richtig?
Oben steht, den Weichenfühler an GB172. Das verstehe ich nicht ganz. Wo wird dieser angeschlossen? Der war auch nicht mit im Lieferumfang.
Anbei noch ein paar Bilder
Danke noch mal
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Weichenfühler an braune klemme externer Fühler anschliessen. Wo sind die Installationsanleitungen? Da steht doch alles ganz einfach mit Zeichnung drin. Die Busleitungen der MM100 mit Klemme zusammenführen und ein Kabel zum Heizgerät an BUS Anschluss legen.
 

Rasti

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Hi Heizungsdoc, vielen Dank schon mal. Ich habe die Anleitungen gefunden. Die waren noch irgendwo in den Kartons.
Ich habe trotzdem noch ein zwei Fragen. Kann ich einfach von dem einen Busanschluss des MM100 auf das andere gehen ( Mit beigelegten Kabel ) und von da aus auf die Therme? Oder muss man die Eingangs / Ausgangsseite beachten. Siehe Bild.
Auf dem anderen Bild ist ein Weichfühler zu sehen. Ist das der den du meinst? Der geht von der Therme in den Heizkreisverteiler.
Allerdings fehlt mir da der Tauchhülse und der 9 mm Weichenfühler.
Grüße
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Nicht von einem zum anderen schleifen. An jeden Bus ein extra Kabel und mi Lüsterklemme verbinden und von da zur Therme. Wenn passt kann die Klemme auch in einem MM100 versteckt werden. Der Weichenfühler fehlt nicht, der muss separat bestellt werden.
 

Rasti

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Hi,
muss das Bus Kabel am Eingang oder Ausgang vom MM100 angeschlossen werden ?
Die Position des Weichfühlers ist aber richtig ? Den meintest du doch oder ?

Grüße und vielen Dank noch mal
Unbenannt.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin.


Dafür ist das Zubehör Pack gb162...

Die Strom und Bus Verbindung geht von MM zu MM....

Zuleitung Modul 1 kommt vom Heizgerät....


Weichen Sensor kann am linken Modul grüne Stecker bleiben und kommt in den Verteiler rechts...
 

Rasti

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Hallo nochmal,
jetzt bin ich etwas durcheinander.
Also Stromversorgung habe ich schon für beide MM separat gelegt.
Also wenn ich das richtig verstehe, kommt die Zuleitung ( BUS ) von der Therme
(Roter Strich) und geht dann rüber zum zweiten MM ( Grüner Strich ) Richtig?
Muss man die Pfeilrichtung beachten? Oder ist das egal? ( 2. Bild )

Also muss ich noch einen Weichensensor 9mm kaufen, den ich dann
im M100 ( rechtes Bild ) an dem freien grünen Steckplatz anschließen kann ( Oder direkt an der Therme ) und
eine Tauchhülse für den Heizkreisverteiler. Ist das richtig?

Grüße
InkedMM MM (003)_LI.jpg

Unbenannt.JPG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Entschuldige. Hatte die Bus Klemme nicht richtig gesehen. Dei roter und grüner Strich sind richtig. Pfeilrichtung beachten. Weichensensor kaufen und in Weiche mit Tsuchhülse beim Vorlauf stecken.
 

Rasti

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Super Danke euch :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin

Also muss ich noch einen Weichensensor 9mm kaufen, den ich dann
im M100 ( rechtes Bild ) an dem freien grünen Steckplatz anschließen kann ( Oder direkt an der Therme ) und
eine Tauchhülse für den Heizkreisverteiler. Ist das richtig?
Nein...

bleibt frei...

Weichensensor kaufen und in Weiche mit Tsuchhülse beim Vorlauf stecken.

Linke Modul ist weichensensor dran. Am T0 das reicht.
muss nix gekauft werden...
 

Rasti

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Eine Frage hätte ich noch 🙃
Die Stromversorgung 230 V für die beiden MM100 werden ja mit dem beiliegenden Kabel gebrückt. Aber wo kommt die Stromversorgung her? Aus der Therme?
In der Anleitung steht, dass Schutzkontaktstecker verboten sind. Wahrscheinlich wegen der pahsenrichtige Installation. Ich könnte mir auch sonst den Strom aus der Steckdose von der Therme holen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Stromversorgung der Module werden mit dem Zubehör Kabel aus dem beipack gb162 gerückt...

Die Zuleitung zu Modul(1) kommt vom Heizgeräte und hat ein passenden Anschluss... (230 v Out)

(Das Heizgeräte wird mit einem Netzstecker ausgeliefert, ich persönlich prüfen dann am Anschluss Kasten des Heizgerätes noch Mal ob L und N richtig sind, ggf drehe ich die Steckdose halt um) da es sich um einen Winkel Stecker Handelt wird sicher niemand auf die Idee kommen, ihn verkehrt Rum einzustecken, und selbst wenn, funktioniert das ganze dennoch....
 
Thema:

Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen.

Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen. - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben